Aspire VN7-792G-785Q Touchpad reagiert nicht

Optionen
Ivi
Ivi Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2015 Archiv

Hallo zusammen,

ich besitze seit Dezember ein Aspire VN7-792G-785Q. Das Touchpad (Synaptics) klang beim "klicken"schon sehr seltsam. Vergleichsmodelle, die ich bei Media Markt ausprobiert habe, klangen nicht so laut und hohl, wie bei einem 300€ Notebook. Nach dem aktualisieren der Software und Gerätetreiber und anschließendem Neustart spielt das Touchpad sporadisch verrückt. Der Mauszeiger springt unkontrolliert über den Desktop bzw. reagiert nicht mehr. Das Zurücksetzen des Treibers brachte keine Abhilfe, ein neuer Download von ACER war auch nicht von Erfolg gekrönt. Auch eine komplette Deinstallation des Eingabegerätes mit anschließender Neuinstallation des Treiber half nur ein paar Stunden. Immer wieder kommt es zu sporadischen Ausfällen, die nur durch anstecken einer USB Maus unterbrochen werden. Mittlerweile tritt der Fehler fast täglich auf und ist echt nervig. Kann mir jemand helfen, bevor ich das Gerät einschicken muss.

LG Ivi

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Ivi,

    das Thema hatten wir vor kurzem schon mal hier im Forum.

    Schau mal ob dort etwas dabei ist, das Du noch nicht ausprobiert hast.

    Probleme-mit-Touchpad-beim-Aspire-V-Nitro-VN7-792G-55SF

     

    Gruß Balou

  • Ivi
    Ivi Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Balou,

    Danke für die prompte Antwort.

    Der besagte Intel Dienst  "Intel Technology Access Service" läuft bei mir nicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass

    unter Synaptics HID Device und im Register Ereignisse folgendes steht:

    Gerät...erfordert weitere Installationen.

    Anschließend: Gerät nicht migriert.

    Treiberdienst hinzugefügt.

    Gerät installiert mit Status: 0x0

    Im Moment funktioniert das Touch Pad mal wieder ohne Probleme.  Sollte es wieder losgehen, werde ich wieder berichten. Allerdings regt mich auch das hohle Geklapper des TP's beim Betätigen auf. Das NB ist ja schließlich kein Billigheimer gewesen.

    Ich werde es noch ein paar Tagen testen, dann kann ich es immer noch einschicken.

    LG Ivi

     

  • Zaaach
    Zaaach Member Beiträge: 18 New User
    Optionen

    Hallo Ivi,

     

    solltest du eine Lösung für das Problem, das meinem ja sehr ähnlich zu sein scheint (s. den von Balou verlinkten Thread), finden, wäre ich daran natürlich sehr interessiert!

     

    Bei mir ist es nach wie vor so, dass es an manchen Abenden überhaupt nicht auftritt, während es mich am Sonntag fast die ganze Zeit genervt hat.

  • Ivi
    Ivi Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Zaaach,

     

    habe den verlinkten Thread gelesen. Dein Fehler tritt auch nur sporadisch auf, so wie meiner. Auf der Synaptics Seite habe ich eine WIN 10 Treiber Zip Datei mit 158MB gefunden. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich den installiere, da ich beim letzten Mal, trotz zurücksetzen des Treibers, auch wieder Probleme mit dem TP hatte.

    Vielleicht liegt es doch an den WIN 10 Updates, wie schon gelesen habe. Falls Du den Synaptics Treiber( Windows 10 I2C Devices v19.0.19.1 ) ausprobieren willst, findest Du in hier:

    http://www.synaptics.com/en/drivers.php

     

    Sollte ich was neues feststellen, werde ich wieder berichten.

     

    LG Ivi

  • Ivi
    Ivi Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo zusammen,
    Habe mein NB im Januar eingeschickt. Der Acer Service meinte es sein in einer Woche wieder fertig. Jaja dachte ich mir, und habe schon mit drei Wochen gerechnet. Ich wurde eines besseren belehrt, trotz Feiertag und Wochenende war es nach 7 Tagen wieder da, inklusive Zwischenbericht und Reparaturbericht. Daumen hoch, starke Leistung vom Acer Service. Achso, dass klappern ist zu 80% weg und mit dem Rest kann ich leben. Habe das NB jetzt seit über zwei Monaten getestet und der Fehler mit dem Touchpad ist nicht mehr aufgetreten. Gute Arbeit von Acer.
    LG ivi