Acer Aspire E5-571G-795A mSATA SSD oder SATA SSD über ein bay im laufwerksschacht?

libriX
libriX Member Beiträge: 3 New User

Hallöchen liebe Community,

 

ich habe mir vor einiger Zeit den oben genannten Laptop zugelegt.

Ich habe eine Interne HDD von 1TB welche ich in zukunft als datengrep nutzen möchte. Und als Primärplatte (für OS und Programme) eine zusätzliche (interne) SSD verbauen.

Nun habe ich diesbezüglich ein paar Fragen:

 

1. Was ist besser eine "normale" SATA SSD wie z.b. die 850 EVO von Samsung oder eine mSATA wie z.b. von Sandisk oder Crucial.

2. Wie sieht es mit der Garantie des Notebooks aus? Bleibt diese erhalten nach den umbaumaßnahmen?

3. Fals ich mich für die SATA SSD entscheide, würde ich diese über ein SSD Bay in den schacht einsetzen wo derzeit das optische Laufwerk ist. Gibt es da probleme? wird die SSD gebremst? Ich habe leider nirgends gefunden, ob das Laufwerk per SATA2 oder 3 angeschlossen ist. (Es würde ja theoretisch auch die möglichkeit bestehen, die SSD intern zu verbauen und die HDD dann in dieses Bay zu setzten.

4. Fals ich mich für diese mSATA SSD entscheide: gibt es da irgendwelche nachteile zu der "standard SATA SSD?"

5. kann ich diese mSATA SSD ohne Probleme anschließen? -> ist ein freier Steckplatz vorhanden?

 

 

Ich danke recht herzlich für eure Antworten.

Best,

Lil

 

 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo libriX,

     

    du hast keinen mSata Steckplatz, wodurch sich Fragen dahingehend erledigen.

     

    Zudem funktionieren HDD´s oder SSD´s in DVD Schächten zu 95% nicht, da dafür ein anderer Controller genutzt wird (Erfahrungswerte).

     

    Bei dem Gerät hast du wirklich nur die Möglichkeit die HDD auszubauen und gegen eine "normale" SATA SSD wie z.b. die 850 EVO von Samsung, auszutauschen und die HDD in ein 2,5 Zoll USB gehäuse zu packen (um ein Datengrab für Unterwegs zum mitnehmen zu haben.

     

    Andere Möglichkeiten sind bei dem E5-571G nicht ersichtlich.

     

    Beim 17zoll Modell dem E5-771G gäbe es noch einen zusätzlichen mSATA Steckplatz (nur als Info nebenbei).

     

    Mfg

    Cyriix

  • libriX
    libriX Member Beiträge: 3 New User

    Danke erstmal für deine Antwort.

    Was ist mit solchen addons: http://www.tomshardware.de/SSD-Upgrade-nachrusten-OptiBayHD,testberichte-240922.html

    Das funktioniert dann also nicht wegen dem controller?

     

    Grüße

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Genau so ist es.

     

    Bei den Älteren Modellen war es so gut wie bei jedem möglich, aber die neuen Geräten verweigern bei solchen Ideen die Funktion.

     

    Habe diesbezüglich bei Acer mal angefragt gehabt, wo ich die erklärung mit dem Controller bekam (der Früher nicht begrenzt auf ODD und HDD war wie in den heutigen Geräten).

     

    Und wenn ich mir das Datum des Beitrags anschaue Smiley Happy "12. Dezember 2011"

     

     

    Mfg

    Cyriix

  • libriX
    libriX Member Beiträge: 3 New User

    ich habe mich gerade mal mit dem Acersupport im Livechat kurzgeschlossen.

    Dabei kam Folgendes herraus:

     

    Ich: Gibt es aus softwaretechnischer Sicht Einschränkungen des SATA 2 Ports an dem das optische Laufwerk angeschlossen ist?
    Support: Hallo, mein Name ist Herr S. Boenicke. Ihre Anfrage wurde an mich übermittelt. Bitte haben Sie einen kleinen Moment Geduld. Ich bin gleich für Sie da.
    Ich: Ich meine diese Frage so: Ist es ohne Probleme möglich über einen Tray eine zusätzliche HDD an den SATA 2 Port des Optischenlaufwerks anzuschließen?
    Support: Können Sie natürlich probieren, technisch wäre es möglich. Wir bieten aber keinerlei Einbau-Kits oder Support für solche an.
    Support: Beachten Sie außerdem, das an einem SATA2 Port die neueren SATA3 Festplatten nur limitiert laufen werden.
    Support: Alternativ verwenden Sie bitte eine externe Fesplatte via USB.
    Ich: Dieß ist mir bewusst.
    Die interne HDD ist per SATA3 angeschlossen, richtig?

    Also gibt es aus technischer Sicht keine Probleme mit Controllern o.Ä.?

    Support: Dazu bräuchte ich einmal die SNID oder Seriennummer des Gerätes und ein paar Minuten Zeit.
    Ich: Ich frage dies, weil ich diesen Beitrag im Acer Forum gefunden habe:
    http://community.acer.com/t5/Aspire/Acer-Aspire-E5-571G-795A-mSATA-SSD-oder-SATA-SSD-%C3%BCber-ein-bay-im/m-p/401325#U401325
    Ich: SNID: xxxxxxxxxx
    Support: Laut Systemdiagramm ist das Laufwerk auch an einem SATA3 Controller zusammen mit der HDD.
    Support: Sollte also keine Probleme geben.
    Ich: Also sollte es keine Probleme bezüglich des Controllers geben.
    Ich danke Ihnen für Ihre Auskunft!
    Viele Grüße.
    Support: Ist der selbe Controller an dem auch die HDD hängt. Beide Ports sind SATA3 6gb/s.
    Ich: Gut vielen Dank!
    Einen schönen Tag wünsche ich.
    Support: Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag sowie ein angenehmes Wochenende, gerne können Sie uns bei weiteren Fragen erneut kontaktieren, Herr Krahlisch.

     

     

     

    Dazu muss man noch sagen, dass ich kurz vor dem Gespräch noch mit einem anderen Supportmitarbeiter geschrieben habe welcher mit mitgeteilt hat, dass das optische Laufwerk per SATA 2 angeschlossen ist. Dieser wollte keine SNID von mir .. anscheind wusste er es "auswendig" ....

    Ich werde es einfach Probieren und dann hier nochmal berichten.!