Probleme mit Touchpad beim Aspire V Nitro VN7-792G-55SF

Zaaach
Zaaach Member Beiträge: 18 New User
bearbeitet April 2023 in 2015 Archiv

Ich habe das Notebook jetzt seit gut einer Woche. Bin auch sehr zufrieden bis auf Probleme mit dem Touchpad, die immer wieder für kurze Zeit auftreten (dazwischen funktioniert alles meist mehrere Stunden lang ganz normal):

 

- Cursor reagiert erst nach der 2. Fingerbewegung auf dem Tochpad,
- lässt sich schwer führen, schwimmt und springt dann (wiederholt) von der gewählten Position weiter auf eine andere (falls an dieser Stelle ein Link oder einen Schließen-Feld o.ä. ist, führt er diesen Befehl aus, ohne dass es eine Tipp- oder Klick-Bewegung auf dem Touchpad gegeben hat)
- beim Betrachten eines Videos bleibt der Cursor zu sehen (statt dass er verschwindet) und ruckelt bzw. "zittert"
- markiert ohne Befehl Seitenbereiche
- holt im Hintergrund geöffnete Programme nach vorne (oder zeigt die geöffneten Programme nebeneinander als Vorschau auf dem Desktop an)

Hat jemand eine Idee, was ich noch zur Behebung dieser Problems problem- und gefahrlos versuchen könnte, bevor ich es zum Händler-Support einschicke (was ich ungern täte).

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo Zaaach,

    könntest Du bitte mal folgendes ausprobieren:
    Im Task Manager unter Dienste den "Intel Technology Access Service" beenden.

     

    Sollte das helfen, dann geht es so weiter:
    Damit nach dem nächsten Systemstart der Dienst nicht automatisch wieder ausgeführt wird über "Systemkonfiguration" unter dem Reiter "Dienste" den Haken aus dem entsprechenden Dienst herausnehmen.

    Gruß Balou

  • Zaaach
    Zaaach Member Beiträge: 18 New User

    Hallo Balou,

     

    Danke für deine Antwort!

     

    Nach dem "Intel Technology Access Service" hatte ich schon geschaut, weil der bei Problemen mit der 791er-Serie schon genannt worden war. Bei den 792ern scheint es ihn nicht mehr zu geben. Hier sind nur "Intel(R) Dynamic Application Loader Host Interface", "Intel(R) Local Management Service" und "Intel(R) Security Assistent" aufgeführt.

     

    Könnte es was nützen, das Notebook zurückzusetzen?

  • Zaaach
    Zaaach Member Beiträge: 18 New User

    P.S. Ich hatte versehentlich unter Prozesse nachgeschaut, aber auch unter Dienste ist der "Intel Technology Access Service" nicht aufgelistet.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Installier mal die aktuellen Inteltreiber von Intel direkt, zur Not per hand.. Anleitung dazu findest du hier mehre inzwischen

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Wenn das mit der Treiberinstallation nichts bringt, kannst du es mal mit dem Zurücksetzen des Rechners mittels Büroklammer an der Unterseite versuchen.

  • Zaaach
    Zaaach Member Beiträge: 18 New User

    @Rashim: Treiber aktualisieren über Intel Utility brachte das Ergebnis "No drivers were detected for your product".

    Von Hand – damit muss ich mich noch beschäftigen.

     

    @ralopp: Ist das Zurücksetzen mit Büroklammer besser als über das Menü?

     

    Habe gestern das Windows-Update auf 1511 gemacht (vorher war unter Updates aufgeführt: Das letzte Update war nicht vollständig oder so ähnlich). Vielleicht brinngt das ja auch was?

     

    Das Problem tritt im Moment ohnehin nur selten und kurz auf...

  • Zaaach
    Zaaach Member Beiträge: 18 New User

    Gerade war's wieder ganz kurz da: Beim Versuch zu scrollen, sprang der Browser wieder in die Vorschaunsicht auf den Desktop (mit dem gleichzeitig offenen Spotify-Fenster). Ist also nicht behoben...

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Hast du Treiber über die manuelle Installtion installiert?
  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo Zaach,

    auch auf die Gefahr hin, dass hier gleich alle denken: „Keine Ahnung, was den so dumm macht, aber es funktioniert super", habe ich noch eine Frage:

    Gibt es bei deinem Notebook eine Einstellungsmöglichkeit um - nur mal versuchsweise - die Touchpad-Empfindlichkeit verringern?
    Bei vielen Laptops gibt es einen speziellen Treiber (z.B. "Synaptics TouchPad"), über den sich die Empfindlichkeit herunterregeln lässt.

    Bei anderen soll das über den Geräte-Manager gehen. Dort befindet sich der Eintrag "Maus und andere Zeigegeräte", der nach einem doppelten Klick das Touchpad als PS/2-kompatible Maus anzeigt.
    Mit  einem Rechtsklick auf diesen Eintrag kommt man in die Eigenschaften des Touchpads und dort über den Unterpunkt "Erweiterte Einstellungen" auf die Option "Abtastrate". Hier soll man  den Grad der Empfindlichkeit des Touchpads reduzieren können.

    Gruß Balou

  • Zaaach
    Zaaach Member Beiträge: 18 New User

    @rashin: Ich weiß leider nicht, nach welchen Treibern ich suchen muss (bzw. finde auf der intel-Seite keine, die mir passend scheinen...). ("Treiber aktualisieren" lief auftomatisch.)

     

    @balou: In den Einstellungen habe ich schon rumprobiert. Die Cursorgeschwindigkeit hatte ich schon (zwischenzeitlich) reduziert. Die Option "Zeigerbeschleunigung verbessern" habe ich deaktiviert. Die Option "Abtastrate" hatte ich aber nicht gefunden. Ich schau heut abend nochmal, ob ich sie übersehen hatte.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Ist das eigentlich nur im browser oder auch anderen Anwendungen?
  • Zaaach
    Zaaach Member Beiträge: 18 New User

    Das Problem tritt bei allen Anwedungen auf (wie gesagt, bis jetzt immer nur ein paar Minuten innerhalb mehrer Stunden), wobei Chrome und Spotify immer geöffnet sind.

     

    Hier noch (wenn's klappt) drei Screenshots von den Mauseigenschaften:

     

    MausScreen1.jpg

    MausScreen2.jpg

     

    MausScreen3.jpg

     

    Auf der Acerseite werden für das Touchpad vom VN7-792G zwei Treiber angeboten, von ELANTECH und Synaptics, aber ich weiß nicht, von wem das Touchpad in meinem NB ist.

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo Zaaach,


    Zaaach schrieb:

    … aber ich weiß nicht, von wem das Touchpad in meinem NB ist.


    Da bin ich auch überfragt. Wollen wir hoffen, dass ein Treiberupdate das Touchpadproblem behebt.

     

    Ansonsten habe ich einen Beitrag im Netz gefunden, den man noch überprüfen könnte.

    Ist zwar aus 2013 und bezieht sich leider nur auf Synaptics und eine andere Notebook-Baureihe.
    touchpad-probleme-beim-acer-v5-v7-etc-loesen

    Es ist eigentlich auch nur ein Schuß ins Blaue, weil das Notebook, wie Du schreibst, mehrere Stunden lang ganz normal funktioniert bevor der Feher auftritt.

    Gruß Balou

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Kommt das Touchpad zum Vorschein, wenn du die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt?

     

    Touchpad.jpg

  • Zaaach
    Zaaach Member Beiträge: 18 New User

    Ja, hier taucht "Synaptics HID Device" auf – das ist das Touchpad, oder?

     

    screen maus.jpg

     

    Sollte ich das also mal probieren mit dem Synaptics-Treiber von der Acer-Seite?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ich würde das auf jeden Fall versuchen - großartig andere Alternativen hast du ja kaum!?

     

    Da fällt mir gerade noch ein:

    Am 07.12.2015 hat Acer ein Bios-Update auf die Version 1.02 zur Verfügung gestellt:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.02_A_A.zip?acerid=635850520911740660&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20VN7-792G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

  • Zaaach
    Zaaach Member Beiträge: 18 New User

    Danke Ralopp! Auf dem Weg "Treibersoftware manuell suchen und intallieren" kam die Meldung: Der neueste Treiber ist schon installiert oder so ähnlich.

     

    An das BIOS trau ich mich nicht ran (weil ich eigentlich keine Ahnung habe). Aber vielleicht kann ein Freund, der in sowas fitter ist, sich mal damit befassen. Spätestens dann meld ich mich natürlich wieder.

  • Zaaach
    Zaaach Member Beiträge: 18 New User

    Da es mich selbst immer nervt, wenn ich wegen einem Problem auf Threads stoße, die sozusagen im Nichts enden, schreibe ich jetzt nochmal:

     

    Seit meiner Rückkehr vom Weihnachtsurlaub ist das Problem noch zwei Mal ganz kurz aufgetaucht und jetzt schon mind. 2 Wochen überhaupt nicht mehr. Warum weiß ich auch nicht recht, denn wirkliche Änderungen hab ich nicht vorgenommen, außer dass zwei Mal der Virenscanner gelaufen ist, und vereinzelte Dateien entfernt hat. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es so bleibt.

     

    Danke nochmal an alle, die sich mit ihren Tipps um Hilfe bemüht haben!

  • tomwegener
    tomwegener Member Beiträge: 2 New User

    Hatte das gleiche Problem. Bei mir war erhöhte Luftfeuchtigkeit das Problem. Es ist immer aufgetreten, wenn ich die Hände gerade gewaschen hatte oder die Hände aus anderen Gründen eine höhere Feutschigkeit auf das Touchpad ausgestrahlt haben (nach dem Sport oder änliches). Vor allem zur warmen Jahreszeit ein Problem.

    Versuch das mal zu testen mit feuchteren Fingern. Bei mir spielte der Cursor dann verrücht. Er machte sich einfach selbstständig und wanderte ohne mein Zutun auf dem Bildschirm herum.

     

    Einfach mal beobachten.

  • Zaaach
    Zaaach Member Beiträge: 18 New User

    hallo tom! der thread ist ja schon etwas älter und seit dem letzten eintrag ist das problem vielleicht noch zweimal aufgetaucht, aber du hast exakt beschrieben, woran es lag, ich bin schließlich auch noch darauf gekommen. Dass es schließlich fast völlig verschwunden ist, erkläre ich mir damit, dass ich mir beim neuen Laptop vor Benutzung jedesmal hypergründlich die Hände geschwaschen haben, worin ich dann später deutlich nachlässiger geworden bin... ;-)