Audio-Treiber

Chris_LSZO
Chris_LSZO Member Beiträge: 12 New User

Hallo

 

Ich habe Samstag einen Aspire VN7-792G-751Y gekauft. Da ich Windows 10 nicht mag habe ich Windows 7 Installiert, soweit laeuft es ganz gut. Nun fehlt mir aber noch ein passender Audiotreiber.

Die Hardware-ID fuer den Audiocontroller fuer Multimedia lautet:

PCI\VEN_8086&DEV_A170&SUBSYS_103B1025&REV_31
PCI\VEN_8086&DEV_A170&SUBSYS_103B1025
PCI\VEN_8086&DEV_A170&CC_040100
PCI\VEN_8086&DEV_A170&CC_0401

 

Ich habe so ziemlich alles probiert, aber keiner funktioniert. Hat noch jemand eine Idee?

Danke!

 

Chris

Antworten

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    8086 ist Intel, du solltest über das treibertool passende Chipsatztreiber finden können.

  • Chris_LSZO
    Chris_LSZO Member Beiträge: 12 New User

    Danke fuer die schnelle Rueckmeldung.

    Das Intel-Treibertool habe ich bereits durchlaufen lassen, aber er findet keine Treiber fuer den Reechner ("No drivers were detected for your product").

    Als Chipsatztreiber habe ich die auf der Acer-Webseite fuer meinen Rechner zum download angebotenen installiert. Probleme machte "nur" der IO-Treiber, hier meckerte er ueber eine nicht unterstuetzte Plattform. Nicht dass da der Hund begraben liegt? Scheinbar gibt es fuer Windows 7 keinen passenden IO-Treiber?

     

    Chris

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Die Managment engine vom  der AcerSeite hast du auch? also die restlichen?

  • Chris_LSZO
    Chris_LSZO Member Beiträge: 12 New User

    Managment engine? Die sehe ich nirgends. Ich habe alle gelisteten Treiber installiert (im Falle von IO bzw. Audio ohne Erfolg probiert). Mehr gibt es fuer mein Modell nicht zum download.

     

     

    Chris

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    die neue Intelseite ist ja wirklich kacke.. da kann man ja nichts mehr manuell aussuchen.

     

    hier schau mal ob der geht

    https://downloadcenter.intel.com/downloads/eula/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-?httpDown=https%3A%2F%2Fdownloadmirror.intel.com%2F20775%2Feng%2FSetupChipset.exe 

     

    ohh nicht im Download bereich sondern auf der supporthauptseite kann man sich noch durch hangeln

     

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/25274/Intel-Iris-und-Iris-Pro-und-HD-Grafik-Produktions-Treiber-f-r-Windows-7-8-1-10

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Nur so aus Neugier, welches Problem hattest du mit win10?

  • Chris_LSZO
    Chris_LSZO Member Beiträge: 12 New User

    Geht leider nicht, nach Start der Installation kommt Fehlermeldung: Treiber nicht validiert, bla bla.

     

    Windows 10 hat mir ziemlich schnell keinen Spass mehr gemacht, Problem Touchpad. Bei allen im Geschaeft ausgestellten Acers hatte ich schon bemerkt, dass es schlecht reagiert bei Start der ersten Bewegung. Ich nahm an, das spaeter in den Griff zu bekommen und kaufte trotzdem. Dann stellte sich raus, dass das Touchpad kaum Einstellmoeglichkeiten bot, das uebliche Setup via Synapticseinstellungen konnte man nicht aufrufen. Erst wenn man im BIOS das touchpad von advanced auf normal stellte, gab es diese Moeglichkeiten wieder. Allerdings war dann die Aufloesung des Touchpads irgendwie krass niedrig, der Mauszeiger machte immer ca. 5 Pixel weite Spruenge beim bewegen...

    Dann liess sich deamon tools nicht installieren...

    Na und dann dachte ich, probiere doch mal das bewaehrte Win7 aus, da ging all das dann auch ploetzlich tadellos wie ich mir das vorstellte. Nur die Treibergeschichte macht mir Kopfzerbrechen. Ein weiteres Problem kristallisiert sich nun raus, es hakt mit dem Datenstrom aus dem Netz, der bricht immer wieder fuer ca. 'ne Minute zusammen, wohl auch Treiberprobleme.

    Ich fuerchte, ich bekomme das nicht korrekt zum laufen und werde dann per recovery-DVD's wieder auf Win10 gehen, hoffentlich geht das noch, nachdem die ersten beiden Partitionen platt gemacht wurden..........

    Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden. Smiley Wink

     

     

    Chris

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    {TEXT}

    Naja wenn du ein aktiviertes windows 7 drauf hast, dann kannst du ja einfach von dem aus auf 10 wechseln.

     

    Für 10 sollten dann auch alle Treiber zu bekommen sein.

     

    Ansonsten bleibt dir nur ein bisschen Bastellei mit dem Risiko das gar nichts mehr geht. es dürfte zwar wenn nur nicht funktionieren, aber es könnte auch Schäden anstellen.

     

    Du kannst nämlich, wenn du weißt das es einen Windows 7 treiber für die Komponente gibt dem treiber sagen das er bei dir funktioniert. 

    eine der besten erklärungen dazu ist 

     

     

     

    Funktioniert nach dem gleichen Prinzip auch bei anderen Komponenten, deine ID hast du ja und sieht dann ja in der Datei vom Treiber, ob es die richtig ID ist, und wo du es eintragen mußt.

     

    Das mit dem touchpad wundert mich einwenig. Ich nehme an in meinem 571G ist das gleiche drinne, und wenn ich es mal benutze geht es eigentlich super, voralem mit zwei fingern. Halt wie aufm smartphone.

    ansonsten kann man üer die alte Systemsteuerung auch alle perepherie einstellen wie gewohnt.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Als Soundtreiber kommt eigentlich nur Realtek in Frage, denn das ist der welcher in den meisten Geräten der aktuellen Serien verbaut ist - mir ist zumindest noch kein anderer untergekommen.

     

    Also würde ich mal direkt bei Realtek nach dem Windows 7 Treiber suchen.

     

    Dieses Intel Multimedia Device dürfte sich über den Intel Grafiktreiber installieren lassen (Stichwort: DisplayAudio).

    In der "IntcDAud.inf" findet sich der Bezug dazu.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    RealtekId hat er nicht gepostet, deswegen hab ich nur zu intel geschickt, damit er den Chipsatz erstmal komplett hat.

  • Chris_LSZO
    Chris_LSZO Member Beiträge: 12 New User

    Ich denke, dass ich das Experiment mit Win7 vorerst abbreche, zu vielfaeltig sind die Probleme...

    Betreffs der sich nun neu ergebenden Probleme mache ich einen neuen thread auf.

    Danke fuer Eure Hilfe!!! Smiley Happy

     

     

    Chris

  • Corro
    Corro Member Beiträge: 1 New User

    Hi,

     

    I'm having the exact same problem on my brand new VN7-592G, this is completely impossible to find any driver for the audio device for Windows 7 and Windows 8.1

     

    I spent hours searching, nothing that I downloaded from Intel or Realtek work.

     

    PCI\VEN_8086&DEV_A170&SUBSYS_10391025&REV_31

    PCI\VEN_8086&DEV_A170&SUBSYS_10391025

    PCI\VEN_8086&DEV_A170&CC_040100

    PCI\VEN_8086&DEV_A170&CC_0401

     

    I hate myself for buying a so recent laptop, I really feel like a beta tester.

     

    And it's not really better working on Linux neither !

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    I think you can get a Link to the linux driver in the Community of your linux. At least they are know more about it than me.

    Regarding the Sounddriver, have you tried installing it manually over the disc-option?

     

    Heres a Guide vom Kno63 in the Microsoft-community with pictures :-)

     

    Ots the same way for your win7 drivers.