Die drahtlose Netzwerkverbindung (WLAN) wird auf dem Acer Switch SW5-012 wahllos unterbrochen

KarinW
KarinW Member Beiträge: 3 New User

Ich habe mir letze Woche das ACER Switch SW5-012 geholt.

Die WLAN Verbindung funktioniert nur zeitweise und restartet sich ständig nach einigen Minuten.

Bei allen anderen Geräten im Haushalt liegt dieser Fehler nicht vor.

Betriebssystem Windows 8

Wer kann mir helfen?

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo Karin,
    in solchen Fällen ist manchmal ein wenig „Rumprobieren" nötig, da es mehrere mögliche Ursachen haben kann.
    Die ACER-Online-Unterstützung bietet folgende Lösung an:

     

    Meine Drahtlosverbindung unterbricht automatisch. Was kann ich tun?

    Der Wireless Netzwerkadapter kann Probleme haben, konstant mit einem Drahtlosnetzwerk verbunden zu bleiben. Die Verbindung zum Netzwerk funktioniert gut und während der Verbindung gibt es bei der Nutzung keine Probleme Es hebt die Verbindung jedoch von alleine auf. Dies kann durch Energieverwaltungsoptionen für den drahtlosen Netzwerkadapter verursacht werden.

     

    LÖSUNG

    Um die Energieverwaltung zu deaktivieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:

    1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie danach mit der rechten Maustaste auf Eigener Computer (oder Computer), und klicken Sie auf Verwalten.
    2. In der Computerverwaltung klicken Sie links auf Gerätemanager.
    3. Klicken Sie auf das + Zeichen vor den Netzwerkadaptern und doppelklicken Sie auf den drahtlosen Netzwerkadapter.
    4. Klicken Sie auf das Erweitert Register, wählen Sie Stromsparmodus aus der Liste ganz links.
    5. Ändern Sie den Wert rechts auf Aus oder auf den geringstmöglichen Wert. Die Standardeinstellung steht eventuell auf Maximum, was zu dem beschriebenen Problem führen kann.

    Quelle: acer-de.custhelp.com/Wlan

     

    Gruß Balou

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Interessant wäre auch zu wissen, welches W-LAN Modul überhaupt verbaut ist?

  • KarinW
    KarinW Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Balou,

    der Weg bis zu Punkt 4 Netzwerkadapter/Register Erweitert ist nachvollziehbar.

    Allerdings gibt es hier keinen Punkt Stromsparmodus! :-(

    Ist dieser vielleicht noch wo anders zu finden?

    LG Karin

  • KarinW
    KarinW Member Beiträge: 3 New User

    Hallo ralppp,

     

    Der Netzwerkadapter ist Realtek RTL8723BS Wireellesss LAN 802.11n SDIO Netwwork Addapter mit dem neuesten Treiber 3008.8.401.2015

     

    VG Karin

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    KarinW schrieb:

    ... Allerdings gibt es hier keinen Punkt Stromsparmodus! :-(

    Ist dieser vielleicht noch wo anders zu finden? ... 


    Dann bietet dir der Realtek Treiber diese Option nicht an.

    Du kannst die Einstellung aber auch andernorts finden:

     

    Realtek-WLAN.jpg