WLAN Hotspot unter Windows 10

BerlinPray
BerlinPray Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2015 Archiv

Guten Abend,

 

funktioniert unter Windows 10 das selbst gehostete WLAN über cmd?

Aspire VN7-791G

die Netzwerkkarte ist die: Qualcomm Atheros QCA61x4

 

wenn ich also die Befehle in cmd eingebe( ja ich habe es als Admin ausgeführt), netsh wlan start hostednetwork und vorher alles festgelegt habe kommt folgende Fehlermeldung:

Das gehostete Netzwerk wurde nicht gestartet.

Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Status.

 

ja da guckt man schon ziemlich in die Röhre teilweise :/

 

hat irgendjemand Ideen?

Treiber sind alle aktuell; Windows 10 ist auch up to date, verstehe nicht warum es nicht funktioniert.

Für Anregungen wäre ich dankbar. Smiley Happy

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo BerlinPray,

    bei einem Freund hat es – unter Win 8 – mit einer Lösung aus dem Internet geklappt. Ob dieses Vorgehen auch unter Win 10 erfolgreich ist kann ich leider nicht sagen:

     
    Zuerst den Wifi-Adapter deaktivieren und wieder aktivieren. (Nicht den Adapter des gehosteten Netzwerks, sondern den der WLAN-Karte, die das Netzwerk hosten soll.)
     
    Danach nochmal die Parameter des gehosteten Netzwerks über die Konsole mit Adminberechtigung mit dem Kommando "netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=Netzwerkname key=passwort" festlegen.
     
    Nun sollte im Gerätemanager (Ausführen: "devmgmt.msc") in der Gruppe „Netzwerkadapter" das Gerät „Von Microsoft gehosteter, virtueller Netzwerkadapter" zu sehen sein. Dieser ist deaktiviert und kann über das „Eigenschaften"-Fenster und die Schaltfläche „Gerät aktivieren" wieder aktiviert werden.
     
    Das danach ausgeführte "netsh wlan start hostednetwork" funktionierte dann ohne Fehlermeldung.
     
    Gruß  Balou
     
  • BerlinPray
    BerlinPray Member Beiträge: 6 New User

    Der von Microsoft gehostete Dapter wird nicht angezeigt nur die drei originären:

    Broadcom NetLink Gigabit Ethernet 15.6.0.14

    der oben genannte Atheros 12.0.0.149

    und TAP-Windows Adapter V9 9.0.0.21

     

    nach der Eingabe in cmd taucht dort nichts auf und vor der Eingabe habe ich auch alle deaktiviert und wieder aktiviert..

     

    liegt es an irgendeiner einstellung? ein registryfehler?

    komische sache dieses windows 10

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo BerlinPray,


    …bei einem Freund hat es – unter Win 8 – mit einer Lösung aus dem Internet geklappt. Ob dieses Vorgehen auch unter Win 10 erfolgreich ist kann ich leider nicht sagen

    Schade, dass es so nicht geklappt hat. Etwas anderes fällt mir dazu auch nicht ein, da mein Kumpel und ich uns – mangels Eigenwissen – auch nur an den oben beschriebenen Tipp gehalten haben. Der scheint ja unter Win 10 nicht zu funktionieren.

    Wenn der Befehl „netsh wlan show profiles" nur die drei von Dir genannten Einträge bringt, weiß ich leider auch nicht weiter. Sorry.

    Vielleicht findet sich hier im Forum noch ein „Spezialist" für das Problem.
    Und – falls nicht schon geschehen – nochmal Herr oder Frau Google fragen.
    Viel Erfolg.
    Gruß Balou

  • BerlinPray
    BerlinPray Member Beiträge: 6 New User

    ich kann das hostednetwork nicht starten, dass ist das Problem, wie auch oben beschrieben, da brauchen sie mir keine Anleitung schicken wie man ein Netzwerk aufmachtSmiley Surprised

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Dann versteh ich ihr Problemwohl einfach falsch.
    Ich nahm an Sie wollen den Laptop als WLANHotspot nutzen und sind bei der suche nach der Vorgehensweise auf eine umständliche Befehlzeilenvorgehensweise gestoßen.
  • BerlinPray
    BerlinPray Member Beiträge: 6 New User

    nein, ich weiß schon wie das geht, wenn sie sich mit der Problematik auch ganz auseinander gesetzt hätten, dann würden sie wie oben geschrieben(!!) auch sehen das beim STARTEN des hostednetworks(also nach dem ich alles schon richtig eingegeben habe Smiley Wink ) folgende Meldung kommt.:

    Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Status.

     

     

    Nur um diese Fehlermeldung geht es..

    Ich hoffe ich konnte das nochmals verdeutlichen, sollte es Unklarheiten geben, Meldung an mich..

     

    mfg

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    n brauch ic hdir ja mit den weiteren Lösungen in diesem Beitrag nicht mehrkommen

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8-windows_install/problem-mit-dem-adhocnetzwerk/9d6cea61-b8fa-42e4-bc1f-3f361a6fbe07?auth=1

     

    Ich versuch das Problem mal nachzustellen