Mein VN7-571G reagiert weder auf Tastatur noch Maus, wenn ich es aus dem Energiesparmodus aufwecke.

langercha
langercha Member Beiträge: 6 New User

Ich kann mich auf meinem VN7-571G nicht anmelden, wenn ich es aus dem Energiesparmodus aufwecke. Es reagiert nicht auf Tastatur, Touchpad oder Maus Eingaben. Derzeit besteht die einzige Möglichkeit mich wieder anzumelden darin, das Gerät aus und wieder einzuschalten. Energiespareinstellungen habe ich auf Standard zurückgesetzt, keine Änderung...

 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hat das denn schon mal korrekt funktioniert bzw. tritt das Problem erst seit kurzem auf, oder war das schon seit der Betriebssysteminstallation der Fall?

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Und schau spasseshalber mal im Bios/Uefi ob Schnellstart aktiviert ist.

  • langercha
    langercha Member Beiträge: 6 New User

    Hallo Rashim

    Sorry, ich kann die Schnellstart Einstellung im Bios/Uefi nicht finden. In welchem Menü/Unterpunkt kann ich diese Einstellung verändern?

  • langercha
    langercha Member Beiträge: 6 New User

    Hallo ralppp

    Ja, das hat schon mal funktioniert. Ich kann allerdings nicht sagen, seit wann es nicht mehr funktioniert, da ich den Energiesparmodus in letzter Zeit nicht genutzt habe. In der Zwischenzeit habe ich einige Treiber über das Acer Care Center aktualisiert, aber nichts wo ich einen Zusammenhang sehen würde.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    langercha schrieb:

    Hallo ralppp

    Ja, das hat schon mal funktioniert. ... 


    Wenn du in der Windows eigenen Systemwiederherstellung einen Zeitpunkt findest, als es noch funktionierte, wäre das einen Versuch wert.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    du kannst den Schnellstart in der Windows Systemsteuerung>Energieoptionen deaktivieren.

     

    Du musst vorher den Link"Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar"" oben im Fenster anklicken und kannst dann den Haken bei "Schnellstart" rausnehmen, dann "Änderungen speichern"

     

    Der "Schnellstart", bzw. der "hybride Standby" ist leider immer noch eine häufige Fehlerquelle bei solchen Problemen, also versuch es mal mit Deaktivieren:

     

    Screenshot (357).jpg

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Ergänzung: Manchmal reicht es auch, hier den Haken zu setzen (betrifft Maus und Tastatur):

     

     

    Screenshot (358).jpg

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    langercha schrieb:… In der Zwischenzeit habe ich einige Treiber über das Acer Care Center aktualisiert, aber nichts wo ich einen Zusammenhang sehen würde. …

    Hallo langercha,

    das wird Dir vermutlich nicht weiterhelfen, aber ich habe im Netz diverse Beiträge gelesen, die darauf hinweisen, dass bei einigen Usern mit dem gleichen Problem vermutlich der Intel Grafiktreiber das Problem war. Also scheinen neue Treiber nicht immer sind auch die besseren zu sein.

     

    Gruß Balou

  • langercha
    langercha Member Beiträge: 6 New User

    Mit dem hybriden Standbymodus hatte ich schon herum experimentiert. Die Einstellung hat keine Auswirkung auf das Problem. Die gegenwärtige Einstellung ist: "Aus"

  • langercha
    langercha Member Beiträge: 6 New User

    Hallo Balou,

    ich habe eine frühere Version des Intel Grafiktreibers (10.18.15.4256) installiert, leider ohne den gewünschten Erfolg. Kannst Du eventuell Angaben über die Treiberversion machen, die das Problem beheben soll?

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    langercha schrieb:
    … Kannst Du eventuell Angaben über die Treiberversion machen, die das Problem beheben soll? …

    Leider nicht. Smiley Sad Es wurde nur geschrieben, dass das Problem mit einem älteren/anderen Treiber behoben wurde.

    Die Tipps von ralppp, Rashim und Jochen decken eigentlich alle in Frage kommenden Einstellungen ab.
    Merkwürdig, dass es bei Dir nicht klappt.

     

    Eines könntest  Du bitte noch versuchen:

    In der Eingabeaufforderung  powercfg /devicequery wake_armed eingeben und per Enter-Taste bestätigen.
    Nun werden alle Geräte gelistet, die Windows wecken können. Maus und Tastatur sollten dabei sein.

    Falls nicht (was mich wundern würde) dann:
    powercfg /devicequery wake_programmable eingeben und mit Enter-Taste bestätigen.

    Diese Liste zeigt, welche Geräte sich für eine Reaktivierung eignen.


    Da man den genauen Namen braucht, um eines der gelisteten Geräte einzuschalten, zunächst mit der rechten Maustaste ins Fenster der Eingabeaufforderung und im Menü auf „Markieren“ klicken. Dann mit gedrückter Maustaste den Namen des Geräts markieren. Mit einem Rechtsklick in die Zwischenablage kopieren.


    Dann powercfg /deviceen ablewake und ein Leerzeichen eingeben und danach mit der rechten Maustaste in das Fenster der Eingabeaufforderung klicken und „Einfügen“ wählen, um den Namen des Geräts zu ergänzen.

     

    (Zum Beispiel: powercfg /devicedis ablewake „Logitech HID-Compliant Cordless Mouse 002“)
      

    Per Enter-Taste bestätigen.

     

    Viel Erfolg.

    Gruß Balou

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    @ Balou:

     

    "langercha" hat möglicherweise die von mir gepostete Änderung in den Energieoptionen der Maus-, Tastatur- und auch USB-Treiber gar nicht getestet; jedenfalls erfolgte keine Rückmeldung dazu.

     

    Die von dir geposteten Befehlszeilen bewirken ja auch nichts anderes, als das, was das Setzen der Haken in den Energieoptionen der Treiber bewirken sollte!  ;-)

     

    Ich habe aber auch den Eindruck, daß die Intel Grafiktreiber unter Win 10 noch einige Bugs haben.

    Mit dem neuesten Beta-Treiber von Intel, konnten auf meinem System z.B. Skalierungsprobleme, die mit dem vorherigen Treiber noch auftraten, behoben werden.

     

    Und auch Microsoft ist "fleißig" dabei, Bugs unter Win 10 aufzuarbeiten.

     

    Und möglicherweise kommt es, wie schon so oft:  Nach irgendeinem Windows- oder Intelupdate funktioniert alles wieder wie es sollte und die Lösungssuche hier war für "die Katz".

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Kno63 schrieb:

    @ Balou:

    Die von dir geposteten Befehlszeilen bewirken ja auch nichts anderes, als das, was das Setzen der Haken in den Energieoptionen der Treiber bewirken sollte!  ;-)


    @Jochen:
    Jetzt, wo Du es sagst. Stimmt! Smiley Wink

    Manchmal ist man einfach blind.

  • langercha
    langercha Member Beiträge: 6 New User

    @Balou @Kno63

     

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe auf diesem Weg herausgefunden, dass es zwei Geräte gab die Windows wecken können, die jedoch nicht aktiviert waren. Leider hat das Aktivieren dieser Geräte nichts gebracht...