kein Multi-User unter Android 5.1 B3-A20?

emucom
emucom Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2015 Archiv

Hallo!

 

Wie kann man auf Iconia One 10 B3-A20 mit Android 5.1 (Original-Version) einen zweiten Benutzer (ggf. mit eingeschränkten Rechten) anlegen?
Es gibt keinen entsprechenden Menüpunkt in den Einstellungen. Über die Suche in den Einstellungen wird zwar ein passender Menüpunkt gefunden, aber er ist ohne Funktion. Unter Android 5.0.1 z.B. auf einem Lenovo Tab Yoga 2 gibt es einen solchen Menüpunkt und dort funktioniert auch alles wie erwartet.
Liegt es nun an Android 5.1 oder hat Acer diese Funktion deaktiviert?

«1

Antworten

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Zweiten Googleaccount eintragen und dann nicht synchen sonden wechseln?
  • emucom
    emucom Member Beiträge: 7 New User

    Das ist leider nicht die Funktionalität, die ich meine. So ist es nicht möglich, die Rechte eines Benutzers gezielt festzulegen oder je Benutzer andere Apps bereitzustellen oder überhaupt den aktiven Benutzer festzulegen. (Es sollen eben nicht beide User gleichzeitig aktiv sein.). Oder übersehe ich da was?

     

     

    Hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag?

    Ich habe leider kein anderes Gerät mit Android 5.1 zum Testen, aber ich habe eine ganz starke Vermutung, dass irgendein Marketing-Futzi von Acer im Suff festgelegt hat, dass das o.g. Tablet nichtz Multi-User-fähig sein darf.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    also ich will das nicht ausschließen, aber da du für den betrieb eines Android gerätes immer einen Googleaccount benötigst, denk ich mal dass eine Multiuserfunktion zumindest auch einen zweiten Googleaccount voraussetzt.

     

    ich bin mir allerdings nicht sicher inwiefern man die dann von haus aus getrennt verwalten kann.

  • emucom
    emucom Member Beiträge: 7 New User

    Natürlich braucht man einen zweiten Account, um den zweiten Benutzer sinnvoll einsetzen zu können, aber darum geht es nicht. Ein Google-Account ist definitiv nicht gleichzusetzen mit einem Android-Benutzer. Ein Benutzer kann einen oder mehrere Accounts bei Google haben, muss aber nicht. Wie schon gesagt, unter Andoid 5.0 auf meinem Lenovo-Tablet gibt es einen weiteren Menüpunkt "Nutzer". Dort kann ein weiterer Benutzer hinzugefügt werden und bei dem neuen Benutzer kann auch ein separater Google-Account hinterlegt werden. Dazu gibt es auch eine offizielle Anleitung von Google.

    Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum es diesen Menüpunkt beim Acer B3-A20 nicht gibt. Eigentlich fände ich es super, wenn jemand von Acer sich dazu äußern würde. Es ist ja schleßlich ein Acer-Forum.

  • emucom
    emucom Member Beiträge: 7 New User

    Hier sind zwei Screenshots von den Menüs auf dem Lenovo mit LP5.0 (ebenfalls Stock-Rom, kein Custom-Rom)

     

    Screenshot_2015-11-22-17-53-19-164.jpeg

    Screenshot_2015-11-22-17-54-00-901.jpeg

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Ok, nun seh ich was du meinst. Hat mein Huawaei mit 5.0x aber auch nicht im Angebot.

     

     

    Und zum Thema Acer sich äußern. Das wird hier nicht passieren. Hier sind nur Kunden unter sich.

    Wenn du einen offiziellen Copy&Paste Text willst, mußt du den Support anmailen/chatten/rufen

  • speiche
    speiche Member Beiträge: 2 New User

    Hallo emucom 

    Habe mir am Freitag auch das Icona One 10 B3-A20 gekauft und das selbe Problem mit dem Anlegen von Nutzern. War heute wieder im MediaMarkt und hatte gleich einen netten Verkäufer, der auch Ahnung hatte. Auf dem Acer Tablet lassen sich grundsätzlich keine Nutzer anlegen. Das kommt von Acer selber, warum auch immer???? Der Verkäufer wusste darüber gleich Bescheid. Ich kann das Tablet zurückgeben, das wäre kein Problem. Ist nur ärgerlich, dass das vorher keiner sagt, und fragen tut man ja danach auch nicht, wenn man ein Tablet mit Android 5.1 kauft, setzt man voraus das man weitere Benutzer anlegen kann. 

    VG speiche

     

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Danke für die Info.

    Ich wußte noch gar nicht dass es diese Option überhaupt erst ab 5.1 gibt

  • catweazle
    catweazle Member Beiträge: 7 New User

    Habe heute gekauft, aus den gleichen Gründen.

    Wenn Acer meint diese Funktion sperren zu müssen, dann wird Acer noch einige Rückläufer bekommen.

    Ich bringe meins morgen auch wieder zurück.

  • catweazle
    catweazle Member Beiträge: 7 New User

    Ich hab jetzt mal bei Acer ein Ticket aufgemacht und soll diesbezüglich morgen einen Rückruf bekommen......ich werde berichten...

  • speiche
    speiche Member Beiträge: 2 New User

    Mehrere Nutzer konnte man schon seit Android 4.2 anlegen, deshalb fragt ja kaum jemand im Laden ob`s bei Acer bei 5.1 immer noch funktioniert. Leider nicht, was nicht gut kommt mit meinem 10-jährigen Sohn ab und zu das Tablet zu teilen. Da sind die Interessen bei den Apps doch ziemlich unterschiedlich. :-) Ich werde das Gerät morgen auch wieder im MediaMarkt abliefern und die können eigentlich gar nix dafür.

  • catweazle
    catweazle Member Beiträge: 7 New User

    Das hat mit 5.1 nichts zu tun. Da sollte es erst recht funktionieren. Die Funktion ist von Acer blockiert. Entweder sie sehen ein, dass sie eine wesentliche Kaufentscheidung PRO Android gesperrt haben und beheben das durch ein Update, oder sie leben mit Rückläufern da man das in der Produktbeschreibung nirgends nachlesen kann.

    Ich warte auf jeden Fall den Rückruf des Supports ab und entscheide dann.

  • emucom
    emucom Member Beiträge: 7 New User

    Ich sehe es genauso.

    ...Und wie nennt man es in der Wirtschaft oder im Rechtswesen, wenn ein Verkäufer/Hersteller mit voller Absicht ein Produkt mit einer Eigenschaft bewirbt, die es gar nicht hat?

  • emucom
    emucom Member Beiträge: 7 New User

    Habe ebenfalls einen Call bei Acer aufgemacht und schlage vor, dass möglichst viele das Gleiche tun. Je mehr User sich diesbezüglich melden, umso besser.

  • catweazle
    catweazle Member Beiträge: 7 New User

    Real-Käufer könnten ihre Erfahrungen bei Rückgabe posten, da ich etwas von Gebührenpflichtiger Rückgabe bei Datenträgern ergoogelt habe.

  • catweazle
    catweazle Member Beiträge: 7 New User
    Antwort von Support erhalten. Kein Multi-User.
    Ich geb das Teil zurück.
  • catweazle
    catweazle Member Beiträge: 7 New User

    Abschliessend zur Info:

    Da REAL bei Rückgaben schon mal zickig sein kann habe ich im Service-Center bei Real Deutschland angerufen.

    Ich habe den Fall geschildert und auch meine Korrespondenz mit ACER-Support erläutert (+Ticket-ID).

    Nach ca. 1 Stunde bekam ich einen Rückruf dass man meine Reklamation anerkenne und der betreffende Markt informiert sei.

  • emucom
    emucom Member Beiträge: 7 New User

    Habe nun folgende Nachricht vom Acer-Supprt erhalten:

    "...Das B3-A20 ist nicht für die mehrere Benutzerkonto vorgesehen, daher wird diese Funktion nicht durch ein Update nachträglich verfügbar sein."

     

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Danke für eure protkollierten Selbstversuche

  • catweazle
    catweazle Member Beiträge: 7 New User

    Nur zur Info für die Suchenden........

     

    Ergebniss einer Anfrage bei Samsung:

     

    Sie möchten wissen, welche unserer Tabs die Multiuser-Funktion unterstützen – sehr gern informieren wir Sie.

     

    Folgende unserer Modelle unterstützten die gewünschte Multiuser-Funktion:

     

    - Samsung Galaxy Tab S 8.4 Wi-Fi (SM-T700)

    - Samsung Galaxy Tab S 10.5 Wi-Fi (SM-T800)

    - Samsung Galaxy Tab S2 9.7 Wi-Fi (SM-T810)

    - Samsung Galaxy Tab A 9.7 Wi-Fi (SM-T550)

    - Samsung Galaxy Tab E 9.6 Wi-Fi (SM-T560)

     

    Bitte beachten Sie, dass die Funktion einzig bei unseren Wi-Fi-Modellen gegeben ist.