Uefi Erweiterte Einstellungen memory remap feature

Turm
Turm Member Beiträge: 1 New User

Hallo,

 

ich habe einen Acer Aspire E 15 (E5-573-347Z).

Installiert ist Win 10, 64 Bit-Version, war bereits beim Kauf installiert.

Beim Kauf waren außerdem 4 GB Arbeitsspeicher installiert. Nun habe ich noch einmal einen 4 GB Riegel gekauft, genau den gleichen.

 

Problem: trotzdem werden nur 4 GB RAM angezeigt.

Ich habe beide Riegel und beide Steckplätze einzeln ausprobiert, alles funktioniert.

 

Ich habe schon versucht, eine Lösung im Internet zu finden. Ich wollte nun probieren, das Memory Remap Feature im Bios/UEFI zu aktivieren (InsydeH20 Setup Utility Rev 5.0

Hier gibt es aber den Punkt „Erweitert“ bzw. „Advanced“ nicht, sodass ich nicht weiterkomme.

 

Kann mir hier jemand helfen? Wie kann ich das UEFI ändern, damit ich diesen Punkt wieder habe und dort Änderungen vornehmen kann?

 

Vielen Dank.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Turm,

     

    das Gerät kann mit DDR3 (1,5V) und DDR3L (1,35V) Speicher umgehen.

     

    Aber wenn es 2 verschiedene Module sind klappt es nicht.

     

    Könnte das bei dir die Ursache sein?

     

    Am UEFI wirst du nichts ändern können um diese Einstellung zu bekommen.

     

    Mfg

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    dürfte auch meiner Meinung nach unter Win 10 nichts mehr mit Memory remapping zu tun haben.

     

    Hier die Spezifikationen. Ich bin nicht so firm in Hardware, aber möglicherweise bräuchtest du bei zwei Riegeln "So-Dimm" Riegel (oder einen 8GB Riegel) ?

     

    Screenshot (337).png

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Das ist möglich Smiley Happy

    sg_Zoro_BH.pdf.jpg

     

    Mfg

    Cyriix

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Turm schrieb:

    Nun habe ich noch einmal einen 4 GB Riegel gekauft, genau den gleichen.

     

    - Soweit so gut. was steht denn in den spezifikationen des Laptops, bzw hast du schon den Support angemailt? 

    Meines erachtens gibt es nur drei Optionen, entweder das Board nimmt keine 2x4 weil es z.b. nur auf 4 ausgelegt ist. oder es schafft nicht 2x4 bei deren Takt, du müßtest also zx4 langsamer laufen lassen als z.B. 1x8, oder du benötigst ein Biosupdate, eventuell nicht das neueste sondern ein älteres

     

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Immr diese Posts wärend ich noch tippe....

     

    Also den Daten nach sollte es ja mit dem Gleichen Riegel laufen.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Wie @Cyriix schon schrieb - es ist entscheidend, dass beide Riegel der gleichen Spannungsklasse angehören!

    Jeder einzeln für sich getestet funktioniert auf Grund der Tatsache, dass Hardware-seitig beide Werte (1,5 bzw. 1,35 V) möglich sind, aber aller Voraussicht nacht nicht beide gleichzetig verarbeitet werden können.

    Schau also mttels "cpu-z", wie die Riegel angesprochen werden wollen.