Aspire V5-573G - Problem mit WLAN-Modul/Verbindung

Optionen
behindbrowneyes
behindbrowneyes Member Beiträge: 5 New User

Hallo geehrte Acer-Community, 

 

Mein Aspire bereitet mir seit 2 Wochen leider Kopfzerbrechen. Zunächst einmal die Grundinfos:

Betriebssystem: Windows 8 64-bit

Seriennummer: NXMCEEV0063440E3197600

SNID: 34405813776

Im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter scheinen 3 auf: 

  • Microsoft Kernel Debug Network Adapter
  • Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
  • Realtek PCIe GBE Family Controller

Problem: Vor 2 Wochen bekam ich in meinem Zimmer von einen auf den anderen Tag keine WLAN-Verbindung mehr zusammen. Laptop genommen, runter zum Router, angesteckt, ging wieder. Wieder zurück in den ersten Stock, keine Verbindung mehr obwohl das Netzwerk mittels Stern als verfügbar angezeigt wird und der Empfang bei 3 von 5 Strichen liegt. 

Die WLAN-Verbindung funktioniert solange ich im selben Raum wie der Router oder den Nebenräumen bin. Alles was weiter weg ist funktioniert nicht mehr. Andere Geräte (Smartphone, Tablet) funktionieren problemlos mit WLAN in meinem Zimmer. 

 

Was ich bisher versucht habe:

Mittels Smartphone mobiles Netzwerk erstellt: WLAN-Verbindung im Zimmer hat funkioniert (bei Smartphone im selben Raum). Danach das Smartphone neben den Router gelegt: Selbes Problem. 

Dann hab ich alle Treiber gecheckt: alle am aktuellen Stand

Zu guter letzt aus purer Verzweiflung den Laptop neu aufgesetzt: Problem besteht weiterhin. 

Im Anhang werde ich noch posten, was die Problembehandlung schreibt.  

 

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Laptop ist noch keine 24 Monate, also will ich es als letzten Ausweg noch hier versuchen bevor ich ihn einschicke. Heute hat er sich nach einem Bluescreen neu gestartet. Fehlercode war: 

Driver_irql_not_less_or_equal (tcpip.sys)

Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

 

Wäre über jeglichen Input dankbar. Mittlerweile rechne ich eher, dass es mit der Hardware zu tun hat. Was meint die Community? 

 

Beste Grüße

behindbrowneyes

 

2.png

«1

Antworten

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Optionen

    Also ich versteh dich richtig du hast deinSmartphoine auch als Hotspot betrieben und damit lief dein Laptop auch nur auf kurze Distanz?

     

    Dann wird es wohl nicht am Router liegen. 

     

    Hast du beim Neuaufsetzen die aktuellen Treiber zusammengesucht oder das Recovery benutzt? 

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Welche Treiberversion verwendest du (Versionsnummer?)?

     

    Wie heißt der WLAN-Router?

    Hast du beim Router schon mal einen Reset durchgeführt?

  • behindbrowneyes
    behindbrowneyes Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    @Rashim: Richtig, ich wollte damit feststellen, ob es am Router liegt oder schlichtweg an der Distanz. 

     

    Beim Aufsetzen habe ich das Recovery benutzt. Habe dann aber hier auf der Acer-Seite (http://www.acer.at/ac/de/AT/content/drivers) für mein Modell + Betriebssystem genau gecheckt, ob der Atheros-Treiber der aktuelle ist. 

     

    Für Windows 8.1 gäbe es schon einen aktuelleren, aber das Upgrade hab ich schon vor Monaten aufgegeben, weil es mittels dem Windows-Store drei Mal nicht funktioniert hat und der Laptop jedes Mal wieder auf W8 zurückgesetzt wurde. Brauche 8.1 auch gar nicht. 

     

    @ralppp: Für das Atheros Wlan-Modul habe ich die Treiberversion 10.0.0.234

     

    Außer einen Neustart habe ich beim Router nichts gemacht. Nachdem alle anderen Geräte (HP-Laptop, Smartphone, Tablet) problemlos funktionieren und das WLAN beim Smartphone als Hotspot an selber Stelle die gleichen Probleme macht, geh ich davon aus, dass das Problem im Bereich des Laptops liegen muss. 

     

    Beim Namen des Routers bin ich nicht sicher. Ist vom Netzbetreiber gebrandet und daher weiß ich nicht, ob "DV 2210 VDSL" der vollständige Name ist. Mehr steht nicht auf der Schachtel. Sieht jedenfalls so aus: https://www.a1blog.net/wp-content/uploads/2015/01/IMAG0071.jpg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    hast du schon mal getestet, ob das Deaktivieren des "Microsoft Kernel Debug Network Adapter" etwas bringt?

     

    In diesem Thread  hat das anscheinend geholfen:

     

    http://www.forumswindows8.com/tutorials/windows-8-tutorials-connects-local-network-but-no-internet-access-6464.htm

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Teste mal diese weitaus aktuellere Treiberversion (10.0.0.308):

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_10.0.0.308_W81x64_A.zip?acerid=635747760139987429&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE%20SWITCH%2011%20V&Step3=SW5-173P&OS=81P1&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Das Dümmste das vielleicht noch passiert sein könnte, wäre wenn sich z.B. eine Antennenverbindung gelöst hat.

  • behindbrowneyes
    behindbrowneyes Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    @Jochen: Danke für den Input. Hat leider nichts geholfen, ich hatte das Rufzeichen wie es dort steht auch nie. 

     

     

    @ralppp: Mit dem Treiber ging was das WLAN angeht leider gar nichts mehr, also musste ich wieder auf den vorherigen downgraden. 

     

    Mittlerweile gehe ich auch eher von 2terem aus. Kann mir anders nicht erklären, wieso es auf die Nähe funktioniert und auf die Distanz nicht. Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die Garantie 24 Monate ist?

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Optionen

    Ja hast du.

     

    wegen der Antenne... kannst du natürlich auch selber nachschauen, aber ich denke wenn die an einem der beiden pole ab ist, dann wirst du garnichts mehr empfangen die sitzen ja direkt an der platine.

    die Intel WiFi software sollte dir das auch mittels Diagnosetool sagen können

  • Thosta
    Thosta Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen

    Meine erste Idee wären jetzt auch die Antennen gewesen.

    Das lässt sich auch mehr oder weniger schnell prüfen.

     

    Alle Schrauben unten lösen, die Abdeckung abnehmen und schauen ob diese 2 Anschlüsse dort sind wo sie hin sollen.20150715_010530.jpg

  • behindbrowneyes
    behindbrowneyes Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Kann das Foto leider nicht sehen/öffnen. Wenn ich noch in der Garantiezeit bin und den Laptop nächste Woche einschicken werde, sollte ich den Laptop eher nicht aufschrauben oder? Zwecks Versiegelung mein ich. 

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Optionen

    1. gibt es keine versiegelung

    2. Ist es dein Recht als Besitzer und eigentümer, das Gerät aufzuschrauben wie du lustig bist.

    3. Nutzen die Hersteller das aber immer gerne, insbesondere nach den ersten 6 Monaten (Beweislastumkehr in der Gewährleistung)  als tolle Ausrede dir weitere Kosten aufs Auge zu drücken.

    eben weil sich dieses gerücht so hartnäckig hält.

    Das ist wie "reduzierte Ware ist vom Umtausch ausgeschloßen". MÖÖP NE ist sie nicht . Aber man kanns ja mal versuchen.

     

    Aso wenn du ihn eh einschickst, machs nicht, oder stell dich zur not auf rumgezicke ein.

  • gongoscho
    gongoscho Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Leute,

     

    habe genau das gleiche Problem! Mein Aspire V5-573G hat auch ein Qualcomm Atheros AR5BWB222 - Modul verbaut und ich verwende Windows 10 64bit (UEFI).

     

    Meiner Meinung nach ist es definitiv ein Treiber Problem. Weil boote ich das Notebook mit einem aktuellen Ubuntu, funktioniert das WLAN ohne Probleme. Also kann man auch Empfangsprobleme ausschließen. ich verwende ein 802.11n WLAN mit WPA2 (CCMP) Verschlüsselung.

     

    Getestet habe ich folgende Treiberversionen:

    • 10.0.0.328 WHQL
    • 10.0.0.327 WHQL
    • 10.0.0.326 WHQL
    • 10.0.0.324 WHQL
    • 10.0.0.321 WHQL

    • 10.0.0.318 WHQL (Acer Homepage)
    • 10.0.0.314 WHQL

    • 10.0.0.308 WHQL

    • 10.0.0.234 WHQL

     

    Gibt es eine Möglichkeit das acer bitte bei Qualcomm urgiert damit die einen neuen / gefixten treiber anbieten?

     

    grEEtZ,

    gongoscho

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    OT

    Bist du dir sicher, dass das wunderschöne Wort "urgieren" Bestandteil des Sprachschatzes eines Supportmitarbeiters irgendeiner PC-Firma ist ??? Smiley WinkSmiley Very Happy

     

    OT - Ende

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    @Ralppp: Daß "OT" "off topic" bedeutet, ist sicherlich auch noch nicht jedem bekannt!  ;-)

     

    Schau dir mal an, aus welchem Land gongoscho kommt, dann hilft diese Erläuterung aus dem Web weiter:

     

    Zitat:

    urgiert
    Webdefinitionen
    1. Urgenz ist ein aus dem lateinischen urgere entstandenes Substantiv mit der Bedeutung Dringlichkeit. In dieser Bedeutung ist es noch heute im österreichischen Sprachraum verbreitet. ...
      http://de.wikipedia.org/wiki/Urgenz

     

     

    @gongoscho: In meinem Aspire V3 772G ist der selbe Adapter verbaut, der problemlos funktioniert!

     

    Allerdings ist bei mir noch ein Repeater dazwischengeschaltet, da der Router ein Stockwerk tiefer und durch zwei Zwischenwände getrennt "angesiedelt" ist.

     

    Meine Treiberversion: 3.0.2.182 (Treiberpaket 10.0.0.288); bei mir läuft auch Win 10!

    Da das Problem gehäuft bei bestimmten Notebookmodellen auftaucht, beschleicht mich manchmal die Vermutung, daß das ein Fehler by Design ist; d.h. das irgendwie die elektrische Abschirmung der Bauteile nicht richtig funktioniert.

    Aber das ist ein reiner  "Schuß ins Blaue"!  ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • gongoscho
    gongoscho Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    @Ralppp Kno63 hat es erraten, bin aus wien Smiley Happy

     

    Der Windows-Treiber ist zu blöd sich mit dem WLAN zu verbinden weil es knapp über gemesene -72dB hat (3-4 Striche von 5)

     

    Unter Linux kein Problem und für das Smartphone auch nicht Smiley Frustrated

     

    So Peinlich mein "neueres" Notebook kann sich nicht mit dem WLAN verbinden, und alle anderen ältere Geräte haben kein Problem Smiley Surprised So wie es aussieht muss ein Repeater her..

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    gongoscho schrieb:
     

    Der Windows-Treiber ist zu blöd sich mit dem WLAN zu verbinden weil es knapp über gemesene -72dB hat (3-4 Striche von 5)

     

     

    Mein WLAN hat auch mit Repeater nicht mehr als 3-4 Striche (ohne Repeater 1-2); ich bin mir daher nicht sicher, ob mit Repeater das Problem geloest waere.

     

    Mein „RSSI“ liegt allerdings lt. " InSSIDer" bei -35dB!  Allerdings reichen ein paar Zentimeter Standortveraenderung, um den Pegel zwischen -25dB und -50dB schwanken zu lassen.

     

    Screenshot (2).png

     

    -88dB erreicht das Nachbarhaus auf der anderen Strassenseite!

     

    Gruss

     

    Jochen

     

    P.s.: Auch auf dem Screenshot zu erkennen: Ohne Repeater waere die Signalstaerke immer noch bei -61dB!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • gongoscho
    gongoscho Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Werde es mit inSSIDer Home (letzte Freeware-Version, v3.1.2.1) nachmessen.

    Der AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 für €29 ist mal gekauft, vielleicht hilft es.. Smiley LOL

     

    Danke mal!

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Kno63 schrieb:

    Zitat:

    urgiert
    Webdefinitionen
    1. Urgenz ist ein aus dem lateinischen urgere entstandenes Substantiv mit der Bedeutung Dringlichkeit. In dieser Bedeutung ist es noch heute im österreichischen Sprachraum verbreitet. ...
      http://de.wikipedia.org/wiki/Urgenz

     

    Vor etwas mehr als 200 Jahren gehörte Berchtesgaden noch zu Österreich - daher ist mir das Wort und seine Bedeutung noch ein Begriff !!! Smiley LOLSmiley LOLSmiley LOL

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    ralppp wrote:

    Kno63 schrieb:

    Zitat:

    urgiert
    Webdefinitionen
    1. Urgenz ist ein aus dem lateinischen urgere entstandenes Substantiv mit der Bedeutung Dringlichkeit. In dieser Bedeutung ist es noch heute im österreichischen Sprachraum verbreitet. ...
      http://de.wikipedia.org/wiki/Urgenz

     

    Vor etwas mehr als 200 Jahren gehörte Berchtesgaden noch zu Österreich - daher ist mir das Wort und seine Bedeutung noch ein Begriff !!! Smiley LOLSmiley LOLSmiley LOL


    Hi ralppp,

     

    ich wollte als Mensch, der sein Leben in der Heidelberger Gegend verbracht hat, nur bestätigen, daß mir (und den meisten anderen deutschsprachigen Usern) dieser Begriff absolut unbekannt ist.

     

    Nachdem ich das Wort gegoogelt hatte, habe ich mir  gongoschos "Visitenkarte" angeschaut, und dort gesehen, daß er aus Östereich ist:

     

    Screenshot (363).jpg

     

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Länderanzeige ein "Privileg" für "Aces" ist, oder ob das jeder zu sehen bekommt! ;-)

     

    Daß du selbst aus Berchtesgaden stammst, ist mir durch deine Postings  im "Inoffiziellen Acer Userforum" bekannt.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Das passt schon.

     

    War natürlich eher als Scherz gemeint. Smiley Wink

  • behindbrowneyes
    behindbrowneyes Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    @gongoscho: Von Halb-Wiener zu Wiener: Hab das Problem auch mit einem Repeater direkt im selben Raum gelöst. Hab mir einen mit LAN-Anschluss geholt und gleich direkt angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Smiley Wink 

     

    Falls du das Problem irgendwie Software-technisch lösen konntest lass es mich bitte hier im Thread wissen. Nachdem ich meinen Laptop derzeit weder entbehren kann noch will hab ich das mit dem Einschicken mal vorläufig vertagt. Wer weiß wie lange die Acer-Servicearbeiter dafür brauchen, ein Monat oder so steh ich nicht durch. Bis Mai hab ich noch Zeit.