Spiel im Netzbetrieb langsamer

Numan_
Numan_ Member Beiträge: 9 New User

Hallo Community.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Acer Aspire E-551G zugelegt.

Im Netzbetrieb laufen Spiele wie GTA5, Dying Light.. ziemlich langsam. Also die FPS Anzahl sinkt dauernd, also kommt es immer wieder zu Rucklern. Im Akkubetrieb laufen die Spiele mit der gleichen FPS Anzahl aber sie sinken nicht runter. Das Netzteil war mit dem Laptop dabei. Habe auch im Catalys Control Center alles auf maximale Leistung gestellt.

 

WINDOWS 8.1 64 bit

AMD R7 265 Grafikkarte für Spiele und AMD R5 für Desktop

AMD A8 7100 Prozessor  1.80-3.00 ghz

Treiber sind aktuell von der Acer Seite

 

MFG 

Numan_

Antworten

  • Numan_
    Numan_ Member Beiträge: 9 New User

    Mir ist grade aufgefallen, dass ich viel mehr FPS habe wenn ich im akkubetrieb spiele(+20-30 fps).

    Ich glaube es wird im Netzbetrieb die leistungsschwache R5 grafikkarte benutzt.

     

  • Vobexo
    Vobexo Member Beiträge: 44 Enthusiast WiFi Icon

    Hallo,

     

    ist es das E5-551G?

     

    Normalerweise sollte im Netzbetrieb die Stärkere Grafikkarte aktiv sein, kannst du über rechtsklick auf den Desktop evtl. umschaltbare Grafiken konfigurieren oder etwas ähnliches auswählen?

     

    Wenn nicht mal den Geräte-Manager öffnen  (Win+x), und nachsehen ob zwei Grafikkarten angezeigt werden und kein gelbes Dreieck mit ! zu sehen ist. Treiber prüfen.

     

    Es könnte evtl. auch eine automatische Umschaltung der Grafikkarten geben, das konnte ich über Google nicht genau für dieses Modell rausfinden.

     

    Du könntest auch auf Win 10 updaten (vorher Image der gesamten HD machen) und testen ob es da besser läuft,

    es gibt ja Win 10 Treiber von Acer für das E5-551G.

     

    Gruß

    Vobexo

  • Numan_
    Numan_ Member Beiträge: 9 New User

    Erstmal Danke für deine Antwort!

    Ja, ich habt die Leiste Umschaltbare Grafik konfigurieren und alle Spiele auf Hochleistung gestellt.

    Beide Grafikkarten funkionieren. GPU-Z zeigt auch dass die Taktrate der R7 steigt, wenn ich ein Spiel öffne.

    Wenn ich den Stecker reinstecke geht die FPS Anzahl runter. Die Taktrate der R7 ist dann auch auf maximal.(825)

    Ich versuch jetzt mal versuchen, ob es auf win 10 funzt.

     

  • Numan_
    Numan_ Member Beiträge: 9 New User

    Und Ja, es ist das E5-551G

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ggf hilft ja ein Bios-Update (so nicht schon bereits geschehen).

    Aktuell ist die Version 1.12 :

    http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.12_A_A.zip?acerid=635706601100226158&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20E5-551G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Nach dem Flashen im Bios die SetupDefaultWerte laden !

  • Numan_
    Numan_ Member Beiträge: 9 New User

    Das alles hat nichts gebracht. Smiley Sad

  • Vobexo
    Vobexo Member Beiträge: 44 Enthusiast WiFi Icon

    Hallo,

     

    da das Aspire erst zwei Wochen als ist, würde ich die Acer-Recovery ausführen und dann mit einem Benchmark (z.B. Furmark) im Akku und Netzbetrieb testen. Am Besten auch Screenshots machen.

    Sollte es immer noch im Akkubetrieb schneller sein, würde ich den Acer Support anschreiben und es einschicken (Dauert ca 1-2 Wochen).

     

    MFG Vobexo