Langsamer WLAN wenn Bluetooth eingeschaltet - Acer Liquid E700

levo78
levo78 Member Beiträge: 3 New User

Hallo,

 

ich habe den Jabra Rox Wireless als Bluetooth Headset und den Acer Liquid E700 Smartphone.

 

Jedesmal wenn ich mit dem WLAN verbunden bin und Bluetooth aktiviere, sackt die WLAN-Verbindung komplett in den Keller, so das ich eine einfache Whatsapp-Nachricht erst Minuten später bekomme/sende.

 

Sobald ich Bluetooth deaktiviere klappt alles hervorragend.

 

Ich nutze das Smartphone an verschiedenen Standorten, wo man den Router nicht auf 5 Ghz ändern kann, was das Problem scheinbar löst, da sich WLAN im 2.4 Ghz und Bluetooth stören, wie ich herausgefunden habe.

 

Überall heisst es, man solle auf ein Firmware-Update warten.

 

Jetzt bin ich es mittlerweile langsam leid, dass ich auf 3G ausweiche, wenn ich Bluetooth aktiviert habe.

 

Wird es da demnächst mal ein Update zur Behebung des Problems geben?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ist dein E700 schon auf dem Stand:

     

    E700E39.jpg

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Generell hast du bei Wlan und Bluetooth das Dilemma, das beide im 2,4 GHz Band funken und dieses schon **bleep** überfüllt ist.. so wie die A3 bei Köln zum Berufdverkehr.

     

    Wenn du die möglichlichkeit hast, wechsel mit dem WLan ins 5GhzBand.

    Das mildert das Problem der beiden eng beisammensitzenden Antennen schon etwas ab.

     

     

    *hust* wer den Eingangspost ganz liest ist klar im Vorteil.

    Ja wenn du nicht ins 5Ghz Band wechseln kannst...bist du auf treiberoptimierungen angewiesen. oder du verpaßt dem router eine selbstgebastelte richtfunkantenne.

  • levo78
    levo78 Member Beiträge: 3 New User

    Kitkat 4.4.2 Firmware ist das neueste schon installiert. Sogar neuer als auf der Website angegeben.

     

    Habe weder Root noch sonst etwas. Alles Original vom Hersteller.

     

    Zum Wechsel des Funkes: Ja, ich hatte mich per Google darüber bemüht, an was das alles liegen kann. Es scheint wohl so zu sein, dass Acer mir da raushelfen muss.

     

    Oder ich installiere ein Custom Rom, das vielleicht evtl. Abhilfe schaffen könnte.

     

    Dennoch danke für eure Antworten. Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der das gelöst haben könnte. Ob offiziell oder per Custom Rom.