Aspire SW5-012 während Wiederherstellung eingefroren

Optionen
manyana63
manyana63 Member Beiträge: 2 New User

Hi Gemeinde,

 

bei meinem Aspire mit Windows 10 habe ich ganz normal eine Wiederherstellung initiert. Leider hat sich das Gerät bei 66% aufgehangen, nichts ging mehr. Gerät war auch mehrere Stunden in diesem Status mit selbem Resultat. Jetzt und nach dem einschalten fährt Windows nicht hoch, alles bleibt dunkel. Die Recovery scheint ebenso defekt zu sein, meldet sich beim Aufruf: " Der PC muss repariert werden, ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden."

 

Was nun? Besteht die Möglichkeit selbst Windows zu installieren oder muss das Gerät eingeschickt werden?

 

Auch werden sämtliche USB-Sticks (auch UEFI, etc.) nicht erkannt, ist bei diesem Gerät von USB booten nicht möglich?

 

Kann jemand helfen? Smiley Wink 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    hast du die Wiederherstellung über das Acer Recovery Management durchgeführt oder mit der Windowsfunktion?

     

    War auf dem Gerät ursprünglich Win 8.1 oder Win 10?

     

    Versuchst du das externe Booten direkt am Tablet oder am USB Anschluß des (möglicherweise jetzt nicht funktionierenden) Docks mit der Tastatur?

     

    Wenn das Gerät nicht hochfährt, wie kommst du in die Recoveryoptionen?

     

    Was du versuchen kannst:  Drück bei ausgeschaltetem Tablet gleichzeitig die Windows und die Power Taste.

    Du solltest dann in der Windows Recovery landen und kannst von dort aus versuchen, das Gerät zurückzusetzen:

     

    010 (1024x768).jpg

     

    Falls das funktioniert, hättest du allerdings ein "nacktes"  Win 10 und müsstest dir die Treiber von der Acer Downloadseite neu herunterladen.

     

    Falls du einen Adapter hast, mit dem du normale USB Sticks an den Micro USB Anschluß des Tablets anschließen kannst, teste mal ob dann das Gerät im UEFI erkannt wird.

     

    Ich hatte selbst schon Probleme mit dem Switch 10 E, die ich nicht lösen konnte.

    Insofern würde ich dir eher empfehlen den Acer Support zu kontaktieren und  (falls die keine Lösung haben) das Gerät einzuschicken.

     

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

    Jochen

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • manyana63
    manyana63 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo, herzlichen Dank fürs Feedback!

     

    Die Wiederherstellung habe ich über die Windows-Funktion angestoßen.

     

    Installiert war Win 10, Upgrade von 8.1. Mit  "nicht hochfahren" meine ich eigentlich, dass Windows nicht geladen wird, BIOS und Bootmanager (über F12) lassen sich schon starten. Allerdings ist die Recovery-Option nicht verfügbar. Heute habe ich mir den Micro-USB-Adapter gekauft, leider wird kein meiner bootbaren USB-Sticks erkannt, weder am Dock-USB noch am Micro.

     

    Muss man wirklich jetzt wegen so einer F**z-Installation gleich das Gerät einschicken?

     

     

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    manyana63 schrieb:

     

     

    Die Wiederherstellung habe ich über die Windows-Funktion angestoßen.

    ___________________________________________________________________________________

     

    Damit dürfte die Acer Recovery überschrieben und gelöscht worden sein.

     

    Was die USB-Sticks betrifft: Deaktiviere im UEFI/BIOS "Secure Boot".

    Der lässt sich nur Ausschalten, indem du vorher ein Supervisor Passwort erstellst (gut merken/notieren).

     

    Was du tun kannst: Lade dir auf einem anderen PC Win 10 (Media Creation Tool) herunter, und zwar die 32bit Version

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Erstelle damit einen bootfähigen USB-Stick, boote von diesem und installiere Win 10 neu.

    Wenn du nach dem Lizenzkey gefragt wirst, klick auf "Überspringen".

     

    Da auf deinem Gerät Win 10 schon installiert war, wird es auch ohne Lizenzkey als "Win 10 berechtigt" erkannt und die Aktivierung von Windows erfolgt automatisch online.

     

    Wenn das auch nicht funktioniert, versuche im Legacy Mode zu installieren.

     

    Möglicherweise "kann" dein BIOS nur 32bit; siehe auch hier:

     

    http://www.acer-userforum.de/windows/57353-aspire-sw5-012-von-usb-booten-2.html

     

    Mit dem Media Creation Tool kannst du dir einen bootfähigen 32bit Stick erstellen.

     

    Auf manchen Aspire SW5-012s ist Win 8.1 mit Bing vorinstalliert.

    Wenn das bei deinem auch der Fall war, funktioniert das Media Creation Tool soweit ich weiß nicht!

    Dann habe ich leider keine Idee mehr, was man noch machen könnte.

     

    Gruß

     

    Jochen


     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)