[Acer Aspire 7750g] Grafikkarten werden erkannt, jedoch wird nur die Integrierte Grafikkarte benutzt

AlwinH
AlwinH Member Beiträge: 9 New User

Hallo Acer-Community,

 

 

bevor ich beginne mein Problem zu erläutern, hier erstmal meine Komponenten-Daten:

 

Modell: Aspire 7750g-32354G50Mnkk

Prozessor: Intel Core i3-2350m (2.3 Ghz, 3MB L3 cache)

Grafikkarte 1: AMD Radeon HD 7670M, 1GB VRAM

Grafikkarte 2(integriert!): Intel(R) HD Graphics 3000

Arbeitsspeicher: 4GB DDR3

Festplatte(alte, bevor die kaputt ging): WD 500GB HDD

Festplatte(NEU!): SAMSUNG 500GB HDD

 Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM Lizenz)

 

Den Laptop habe ich für mein Studium im Sommer 2012 auf "otto.de" bestellt. Garantie ist demnach nicht mehr vorhanden.

 

 Nun zu meinem Problem...

 

Das Ganze fing an, als von einem Tag auf die andere meine Festplatte den Geist aufgegeben hat. Es "klackert", bzw. klickt ganze 3x mal nach dem Einschalten, was in meinen Augen direkt auf einen Headcrash hinweist. Neue Festplatte gekauft und Windows 7 neuinstalliert, trotz anfänglicher OEM Lizenzprobleme (musste per Telefonaktivierung Windows aktivieren, da ich nach Erhalt des Laptops kein Backup gemacht hatte, bzw. die Recovery CD - wenn mitgeliefert - nicht mehr habe).

 

Nachdem Windows 7 neu aufgesetzt wurde, hab ich alle Treiber auf der Seite hier (auf acer.de) runtergeladen und installiert. Hat alles funktioniert, jedoch stehe ich seit dem Wechsel der Festplatte vor einem dicken Problem:

 

Meine beiden Grafikkarten werden erkannt, aber es wird NUR DIE INTEGRIERTE benutzt. (Zu) Viele Forenbeiträge auf anderen Foren unteranderem scheinen nach Befolgung (z.B. Treiber neuinstallieren, bzw. nochmal komplett neu machen oder bestimmte Treiber nur installieren, usw.) keine Verbesserung zu bewirken. Im BIOS kann ich bei der Auswahl des Grafikmodus nur zwischen "INTEGRATED" und "SWITCHABLE" einstellen. Ich weiß solangsam nicht mehr weiter, was habe ich falsch gemacht, bzw. was habe ich an Alternativen vergessen/nicht in Betracht gezogen?

 

Hier nochmal als Bild im Geräte-Manager, dass beide Grafikkarten erkannt werden:

 

qq.JPG

Was ich bisher gemacht habe:

 

  1. Treiber deinstalliert und dann neuinstalliert
  2. Windows nochmal neu aufgesetzt und dann Treiber stichprobenartig (heißt: Nicht alle, sondern nur ein paar, wie z.B. die VGA Treiber und den Chipset Treiber usw.) installiert
  3. Zwischen "INTEGRATED" und "SWITCHABLE" im BIOS gewechselt, in der Hoffnung auf ein positives Ergebnis.
  4. Problemstellung ergoogled, manche Problemlösungsvorschläge haben andere kleinere Probleme, die ich nebenbei gehabt habe, gelöst, aber nicht das Hauptproblem.
  5. Mit dem AMD Catalyst Programm versucht, das Problem zu beheben, aber ich sehe keine Option mit "Grafikkarte umschalten" oder Ähnliches. Alles läuft auf Höchstleistung.
  6. Hier im Forum jetzt um Hilfe bitten, bzw. schreiben Smiley Happy.

edit: Ein BIOS Flash, bzw. das Updaten vom BIOS möchte ich möglichst vermeiden, da ich davon wenig Ahnung haben, bzw. es nicht ein einziges mal gemacht habe.

 

 

Woher weiß ich, dass die externe Grafikkarte nicht benutzt wird? 

Im BIOS steht die ganze Zeit etwas von Video Memory: 128MB geschrieben, das ist der VRAM Speicher von der integrierten Grafikkarte. Zusätzlich -Eher indirekt- sehe ich alleine durch das Ausführen von Spielen wie z.B. Starcraft II oder anderen arbeitsaufwendigeren Spielen, dass  ich nicht mehr mit denselben Einstellungen spielen kann, wie es vor dem Ausfall der Festplatte war. (Ich konnte SC II mit mind. Mittel-Grafikeinstellungen bei ca. durchschn. stabilen 40-50FPS spielen. Jetzt kann ich gerade noch so alles auf NIEDRIG spielen).

 

Falls ich irgendwelche Informationen vergessen habe zu schreiben, bzw. wenn irgendwas an Informationen benötigt wird, werde ich bei Möglichkeit versuchen diese umgehend bereitzustellen.

 

Grüße,

 

AlwinH

Antworten

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    deaktivier mal die inegrierte Karte im Gerätemanager.

     

    Wenn du den normalen Catalysttreiber drauf hast, dann sollte die als ganz normale Grafikarte funktionieren.

     

  • AlwinH
    AlwinH Member Beiträge: 9 New User

    Habe die integrierte Grafikkarte im Geräte-Manager deaktiviert. Sah dann erstmal aus wie hier:

     

    IntelGraka_aus.JPG

    Habe dann den Laptop neugestartet, mir wurde dann im Geräte-Manager angezeigt, dass der AMD Grafikkarten-Treiber Probleme hat (ErrorCode 43), hab den aktuellen Treiber (15.7.1 Catalyst) installiert, neugestartet, und sehe im Geräte-Manager, dass die integrierte Grafikkarte WIEDER AKTIV IST.

     

    ABC.JPG

     

    ?!?! Wie geht das? Im Dxdiag wird auch aktuell NUR die integrierte Grafikkarte genutzt.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    AlwinH schrieb:

     

    edit: Ein BIOS Flash, bzw. das Updaten vom BIOS möchte ich möglichst vermeiden, da ich davon wenig Ahnung haben, bzw. es nicht ein einziges mal gemacht habe.

     

     


    Auf welchem Versionsstand ist denn das Bios deines Aspire 7750G eigentlich?

     

    Die 7750Ger Reihe ist eine von denen, wo Acer am meisten mit Bios-Updates nachsteuern musste!

    Ich kenne kaum eine andere Serie, wo vom Hersteller mit (in Worten) fünfzehn Bios-Updates innerhalb von nicht mal zwei Jahren "nachgesteuert" werden musste.

    Und damit meine ich gewiss nicht die Integration (Bekanntmachung) zusätzlicher Hardwarekomponentenvarianten, sondern die Beseitigung von Problemfeldern beim Betrieb des Notebooks.

    Du kannst also davon ausgehen, dass die Programmierer sich nicht die Zeit mit immer neuen Versionen totschlagen wollten, sondern jedes Update hatte für sich seine Berechtigung.

     

    7750G.jpg

     

    Das Gute am Bios Flashen ist, dass du jetzt nicht alle Versionen durchflashen musst, sondern nur die aktuellste Variante (1.21) für dich in Frage kommt:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.21_A_A.zip?acerid=634883809430577449&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%207750G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Also wenn ich kein Land in Sicht bei der Problemlösung sehe, wäre das Flashen des Bios auf jeden Fall eine Option für mich. Zumal in einigen der letzten Versionen u.a. auch die AMD-Grafik eine Rolle spielte.

  • AlwinH
    AlwinH Member Beiträge: 9 New User

    BIOS Version ist 1.17 .

     

    Eigtl. finde ich es merkwürdig, dass ich es machen "müsste", wenn es doch vorher auch ohne geklappt hatte.

     

    Nur das ich als absoluter Vollidiot das auch richtig mache, frage ich: Wie mache ich das und was muss ich beachten? Einfach runterladen und ausführen oder was muss ich noch machen / beachten?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    AlwinH schrieb:

    dass ich es machen "müsste"


    Das habe ich nicht behauptet - ich würde es dir lediglich nahe legen bzw. würde es selbst an deiner Stelle tun.

    Das ein Bios-Update das Allheilmittel für deine Probleme mit der Grafik ist - so weit würde ich auch nicht gehen.

    Und schief gehen kann in allen Lebenslagen etwas.

    Du solltest halt nur ein paar Grundregeln beim Flashen beachten:

    - Notebook vorher aufladen und Netzteil beim Flashvorgang nicht entfernen

    - externe Geräte (Festplatten o.ä.) entfernen, sodass du nur das Notebook selbst vor dir hast

    - offene Anwendungen schließen bzw. beenden

    - Antivirenprogramme für die Zeit des Flashens deaktivieren

    - eigene Dateien sichern (der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen) - aber das sollte man sowieso regelmäßig tun

    - die heruntergeladene Datei entpacken und im Windows-Ordner die Anwendung "P5WE0121.exe" mit Admin-Rechten ausführen

    - das Flashen geschieht übrigens unter der Windows-Oberfläche

    - nach erfolgreichem Bios-Update den Rechner neu starten und dabei mittels "F2" ins Bios-Setup gehen und dort die Setup Default Werte laden

    - das Ganze mit "F10" abspeichern und den Rechner neustarten lassen

     

    Das liest sich jetzt viel, ist aber bei genauerer Betrachtung garnicht so viel Arbeit.

     

    Ach ja:

    Zum Schluss - es übernimmt natürlich niemand hier im Forum die Verantwortung, wenn etwas beim Flashen schief läuft und die Garantie, dass hinterher die Grafik nicht mehr "rummzickt", kann dir auch keiner geben.

  • AlwinH
    AlwinH Member Beiträge: 9 New User

    BIOS ist auf Version 1.21 jetzt, habe danach auf "Default Settings" wie du gesagt hast zurückgestellt. Keine Änderungen.

     

    ...Ich hab ehrlich gesagt keine Lust nochmal Windows 7 ein ERNEUTES mal zu installieren, nur um dann zu sehen, dass ein Treiber daran Schuld sein könnte oder sowas in der Art.

     

    Danke schon mal euch allen für die bisherige Hilfestellungen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    AlwinH schrieb:
    1. Mit dem AMD Catalyst Programm versucht, das Problem zu beheben, aber ich sehe keine Option mit "Grafikkarte umschalten" oder Ähnliches. Alles läuft auf Höchstleistung.

    ___________________________________________________________________________________

     

    Hallo,

     

    ich habe das hier gefunden:

     

    http://acer--uk.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/19271/related/1/session/L2F2LzEvdGltZS8xNDQ2MTYzNDQ4L3NpZC8tRzdfUWJBbQ%3D%3D

     

    Schau also mal, ob du im Catalyst Control Center die Möglichkeit findest, unter dem Menüpunkt "Power" von "Energie sparen (oder so ähnlich, das wäre jedenfalls die integrierte Grafik) auf "High Performance (das ist die ATI-Karte)" umzuschalten.

     

    Im BIOS muß "Switchable" eingestellt sein!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Speziell bei den Referenztreibern von AMD wird extra darauf hingewiesen, das spezielle Lösungen (wie z.B. die Switching Funktion) nicht zwangsläufig auch unterstützt werden.

    Es sollte also in jedem Fall der von Acer angebotene Treiber verwendet werden, da dieser in dem speziellen Hardwareumfeld getestet wurde.

     

    Zitat AMD:

    "Kompatibilität mit der AMD Mobility Radeon™ Produktreihe

    AMD Catalyst™ Mobility ist ein Referenz-Grafiktreiber für Notebooks mit eingeschränkter Unterstützung für spezifische Funktionen von Systemherstellern."

     

    Zitat ende

  • AlwinH
    AlwinH Member Beiträge: 9 New User

    So....

     

    Habe den Laptop dann doch nochmal komplett plattgemacht und NUR die Treiber, die auf acer.de zu finden waren, installiert. Alle bis auf den VGA Treiber von Intel haben geklappt. Bei dem VGA Intel Treiber wurde mir jedes mal nach Installationsversuch (egal ob als Admin ausgeführt oder nicht) gesagt, dass die Mindesanforderungen nicht erfüllt seien. Nichtsdestotrotz habe ich nach wie vor dasselbe Hauptproblem.

     

    Ich hege so langsam den Verdacht, das die Grafikkarte irgendwie auch Schaden genommen hat. Ich habe auf Software-Ebene wirklich jede (zumindest mir bekannte) Möglichkeit ausgeschöpft, es auf verschiedene Wege versucht. Trotzdem wird NUR, und wirklich NUR die verdammte integrierte Grafikkrate von Intel benutzt.

     

    Auch deinem Ratschlag @Kno63 habe ich Folge geleistet (zwar auch schon grob vorher, aber eher mehr zufällig), Programme auf Höchstleistung gestellt.....Es passierte NICHTS. Kein Unterschied.

     

    Danke an alle für eure bisherige Hilfe. Noch gebe ich nicht auf, aber so langsam wird es lächerlich...

     

    edit:

     

    Werde morgen mal bei acer anrufen, in der Hoffnung, dass mir dort jemand weiterhelfen könnte.

  • Vobexo
    Vobexo Member Beiträge: 44 Enthusiast WiFi Icon

    Hallo,

     

    ich habe das Aspire 7745G und kann bestätigen das nur mit den Original ACER Treiber und der Bios Einstellung

    "switschabel" die möglichkeit besteht zwischen der Intel und der AMD Grafik umzuschalten.

     

    Umschalten konnte ich (hab auf Win 10 upgedatet, dort funktionier es im Moment nicht)  über rechtsklick auf Desktop und Umschaltbare Grafikkarte konfigurieren oder mit der Stromspartaste (P-Taste).

     

    Gruß Vobexo

     

     

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    probiert mal dieses hier

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/24345/Intel-Utility-f-r-die-Treiberaktualisierung

     

    Eventuell ist der Treiber hier einfach die falsche version

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    In welcher Reihenfolge hast du denn die beiden Grafiktreiber installiert?

    Vielleicht ist das ja ausschlaggebend?

     

    Ich würde zuerst die Intel versuchen und anschließend den AMD-Treiber.

  • AlwinH
    AlwinH Member Beiträge: 9 New User

    Ich kann NUR den "VGA AMD" Treiber installieren, beim anderem -dem "VGA INTEL"- behauptet er stetig, dass die Mindestanforderungen nicht erfüllt seien.

    Hat einer eine Ahnung, warum das Programm mir sowas vorwirft? Hardware-techhnisch iwas nicht ganz heile? Bevor mir jemand sagt, ich hätte den falschen Treiber dann runtergeladen..... Ich hab ihn mehrmals bei dem Modell runtergeladen, jeder sagte EXAKT dasselbe.

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    wahrscheinlich eine total überflüssige Frage, aber:  Du hast dir schon den Treiber für Win 7 heruntergeladen und nicht den für Win 8?

     

    Screenshot (20).jpg

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AlwinH
    AlwinH Member Beiträge: 9 New User

    Hi,

     

    daran hab ich auch für eine Sekunde gedacht, aber nein. Ich hab mir definitiv die für Windows 7 MEHRMALS runtergeladen.

    vga_intel.JPG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Noch eine Frage: Hast du dir unter"Anwendung" die "ePower Management Applikation" heruntergeladen und installiert?

    Möglicherweise ist diese für den automatischen Wechsel der Grakas notwendig.

     

    Screenshot (283).png

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AlwinH
    AlwinH Member Beiträge: 9 New User

    Ja habe ich. Sowie jede andere "Anwendung" (gemeint ist der Tab der Downloadseite) auch, wie z.B. den ACER UPDATER (der mir NICHTS finden kann).

  • AlwinH
    AlwinH Member Beiträge: 9 New User

    Habe gerade dort angerufen.

     

    Dort wurde mir gesagt, da ich eine vollkommen andere Windowsversion (gemeint ist die werkseigene Version mit den vorinstallierten Programmen usw.) habe, dass meine einzige Möglichkeit wär, die Hardware-ID's auszulesen und nachzugooglen. Und tatsächlich bin ich fündig geworden. Werde jetzt erstmal die Treiber von dort installieren, wenn das nicht klappt, ein erneutes mal formatieren (so langsam nervts, aber was will man machen).

     

    Werde später nochmal schreiben wie es dann geklappt hat.

  • Vobexo
    Vobexo Member Beiträge: 44 Enthusiast WiFi Icon

    Hallo,

     

    also ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, das die von Acer bereitgestellten Treiber nur mit der vorinstallierten

    Windowsversion funktionieren sollen und nicht mit einem Clean Install Windows.

     

    Das würde absolut keinen Sinn machen!

     

    Ich denke da hat der Support was durcheinander gebracht.

     

    Richtig ist, das es teilweise verschiedene Treiber für bestimmte Geräte gibt, je nach dem welche Hardware tatsächlich verbaut wurde. Diese muss man dann entsprechen der eigenen Hardware auswählen.

     

    Natürlich wäre es möglich, das sich auch mal ein falscher Treiber bei der Zusammenstellung von Acer eingeschlichen hat, aber das solle die Ausnahme sein.

     

    Ich hatte dieses Problem mit dem Kartenleser, der trotz richtiger Treiber/Hardwareversion nicht mehr funktionieren wollt. Ich habe dann einen anderen Treiber direkt vom Hardwarehersteller runtergeladen, mit dem der Kartenleser dann auch wieder funktionierte.

     

    MFG

    Vobexo

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Gut, das raussuchen und nachschlagen der IDs wollte ich dir eigentlich ersparen, indem ich zu dem Treibertool von Intel verlinkte, aber mein Vorschlag ist wohl irgendwie untergegangen.

     

    Es gibt übrigens einen Grund warum der Treiber nicht funktioniert obwohl er funktioieren sollte, nämlich dann wenn die HardwareID des Chips nicht im Treiber gelistet ist und dieser sie deswegen ganz stumpf nicht erkennt. Und jeder Hersteller darf sich seine IDs ja aussuchen.

     

    Deswegen durfte ich Anfang des Jahres die Nvidiatreiber für mein Acer nämlich auch von Hand anpassen.

     

    Diesen Weg kannst du natürlich auch noch einschlagen.