Recovery nach Win10 Upgrade Aspire Z5771

Optionen
Olemann
Olemann Member Beiträge: 7 New User

Guten morgen zusammen,

 

ich hab wie in der Überschrift schon steht einen Aspire Z5771 AiO.

Original auf dem Rechner war (und sollte auch noch sein)  Windows 7 Home Premium 64-Biit.

Nachdem über Windows Update irgendwann NUR noch ein Neustart zum Upgrade auf Windows 10 möglich war und ich somit keine Updates mehr für Windows 7 bekam, und ich der irrigen Annahme verfallen war das nach der Windows 10  "zurück zum vorherigen Betriebssystem" wieder alles gut wäre, kam schlußendlich nur noch ein komplettes zurücksetzen des Rechners in Frage da ich nach wie vor nur das Windows 10 Upgrade im Windows Update Fenster hatte, so weit - so gut.

Nachdem ich mich also schweren Herzens dazu durchgerungen hatte mein System komplett zurückz  zu setzen, fing dann aber auch schon der "Ärger" an.

Schritt 1: Booten und Alt+F10 für das Aver Recovery Management

und gleich die erste Fehlermeldung 0xc000000d die ich mit Exit verlassen durfte und danach ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung das ich kein Betriebsystem auf dem Rechner hab.

Schritt 2: Booten und mit den "Gott-sei-dank" mal erstellten Recovery-DVD's

Anfänglich lief noch alles hervorragend und ich war schon in freudiger Erwartung meinen Rechner zu benutzen und ihn wieder für mich herzurichten

Nach der einlegen der 4. DVD kommt dann das Fenster mit den 2 Ladebalken

System wiederherstellen läuft dann auch 100 % also alles noch im grünen Bereich, der 2 Ladebalken "System aktualisieren" lief dann auch ~36% und ich bekam wieder den 0xc000000d Fehler

Screenshot hätte ich wenn gewünscht auf dem Handy

NAPP_KM: NAPP8.exe - Application Error

The exception unknown software exception (0xc000000d) occured in the application at location 0x1006d702

Click on OK to terminate the program

Da also weder Recover-DVD noch die Onboard Recovery versagt haben und ich imo keinen funktionierenden Rechner mehr habe, hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.

Danke im vorraus

Beste Antwort

  • Olemann
    Olemann Member Beiträge: 7 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Was ich begonnen habe, führe ich nun auch hier zu Ende: nach dem das "partielle" Restore nicht funktioniert hat, hab ich mich dazu entschlossen die Keule auszupacken und die letzte der Recovery Arten zu testen - also Festplatte komplett geleert dank einer win-vista DVD und diskpart.

     

     

    Nun, wenn auch alles andere misslungen ist, eine komplette Recovery auf eine saubere Platte geht, dauert vielleicht etwas länger, aber der Erfolg entschädigt die Zeit.

     

    Danke für die Hilfe und hoffe ich brauche euch nie wieder Smiley Very Happy

     

    nein das ist weder böse noch ironisch gemeint, ich will einfach keine Probleme haben Smiley Wink

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Wenn keine Option des Recovern zum Ziel führt bzw. mit einer Fehlermeldung endet, würde ich einen kompletten CleenInstall von Windows 7 in Erwägung ziehen.

    Solltest du über keinen diesbezüglichen Key verfügen, bekommst du diesen einschl. Download fast schon "hinterhergeworfen".

    Z.B. das hier wäre eine Option:

    http://rechtssicher-lizenziert.de/betriebssysteme/8-windows-7-professional-3264bit-download-00088537025789.html?gclid=CLPPoaPt5MgCFUJAGwodFvQJ3A

     

     

    Würde diese Option für dich absolut nicht in Frage kommen, solltest du dich mit dem Acer Support in Verbindung setzen.

  • Olemann
    Olemann Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    erstmal DANKE für die Antwort

     

    einem CleanInstall wäre ich natürlich nicht verschlossen, allerdings führt auch hier der Weg nur über Acer Support, da die X16-96072 Version von Windows 7 Home Premium so nicht/nichtmehr zum downloaden gibt.

    Sollte ich eine Win7 DVD in Hände bekommen würde ich es natürlich versuchen, aber ich denke das der Product Key NUR für eben diese eine Version war.

    Sogar die Microsoft Download Seite verweist nach Eingabe des Product Key auf den Hersteller

    Ist ja wirklich ganz großes Kino - Rechner mit Recovery und auch Recovery DVD's und jetzt darf ich wohl bei Acer eine Windows DVD bestellen. Das ist zwar kein Weltuntergang aber ärgerlich ist es alle mal, zumal dann wohl auch noch die Wartezeit dazukommt bis die DVD da ist ... na ja, schau mer mal

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Optionen

    Kannst du beim aufspielen des Recoverys noch auswählen was du wieder hergestellt haben möchtest? dann würd ich nämlich mal 3.-Software weglassen.

     

    Soweit möglich besorg dir eine BootCD mit der du die Festplatte auf Fehler überbrüfen kannst, z.B. MHDD gibt bestimmt auch einfacherere Tools.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo.

     

    wenn du dir, wie von Ralppp empfohlen, Win 7 günstig neu kaufst, brauchst du den ursprünglichen Lizenzkey und die von dir angesprochene " X16-96072 Version von Windows 7 Home Premium " nicht mehr.


    Voraussetzung ist, daß ein Win 7 Installationdatenträger beiliegt oder eine ISO; mit der du einen solchen Datenträger brennen kannst.

     

    Du hast ja dann ein vollwertiges Windows mit neuem Lizenzschlüssel und bist nicht mehr auf die Datenträger von Acer angewiesen.

     

    Es ist durchaus sinnvoll den Acer Support danach zu fragen; wenn die nicht ganz betriebsblind sind, werden die dir das auch empfehlen.

     

    Die Treiber kannst anschließend von der Acer Downloadseite herunterladen; aber leider nur wenn sie bis dahin wiederhergestellt ist. :-(

    Zur Zeit erscheint dort diese Meldung:

     

    Screenshot (20).jpg

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Eigentlich sollte auf den dir selbst erstellten Recovery CDs genau das selbe drauf sein, wie auf denen, die du von Acer geschickt bekommst.

    Wenn also deine CDs keine Kratzer o.Ä. haben, kann es sein, daß mit denen von Acer genau das gleiche Problem auftritt!

     

    Bei der bisherigen Installation:  Secure Boot ist deaktiviert und der Legacy Mode aktiviert?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Olemann
    Olemann Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

     @ Rashim:

    Hi, ich hab beide Optionen versucht aber immer am schluß kommt bei system aktualsierung bei ~36% der application fehler

  • Olemann
    Olemann Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

     

    Bei der bisherigen Installation:  Secure Boot ist deaktiviert und der Legacy Mode aktiviert?


    ÄHM ... hä?

     

    im BIOS finde ich keine dieser Optionen und bei ARM is mir auch nix aufgefallen

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Olemann schrieb:

     

    Bei der bisherigen Installation:  Secure Boot ist deaktiviert und der Legacy Mode aktiviert?


    ÄHM ... hä?

     

    im BIOS finde ich keine dieser Optionen und bei ARM is mir auch nix aufgefallen


    Sorry,

     

    da du Win 10 installiert hast, dachte ich daß dein Mainboard schon mit einem UEFI ausgestattet ist.

     

    Aber das Upgrade auf Win 10 funktioniert ja auch auch bei Mainboards mit einem BIOS.

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Optionen

    Ok, also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du bevor die Phase mit dem Fehler kommt einen Neustart gehabt, nach der eigentlichen Wiederherstellung. Das gehört zwar eigentlich noch zu dem Prozedere dazu, aber versuch mal das mittels F8 zu unterbrechen und in die erweiterten Startoptionen zu kommen, einfach beim entsprechenden Bootvorgang wild auf die Taste drücken.

     

    dort kannst du es dann mal im abgesicherten Modus probieren, oder den DebugModus starten

  • Olemann
    Olemann Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    F8 hatte ich auch schon versucht und komme interessanterweise in die advanced boot options von Windows Setup

    Wähle ich dann Safe Mode spult Windows dann die Dateien ab die es lädt, in allen Ecken steht Safe Mode, oben steht Microsoft (R) Windows (R) (Build 7601: Service Pack 1) und in der Mitte ist wieder das ARM-Fenster das anfangs noch lädt und dann wieder mit dem Application Error endet

     

    Ich hab gestern noch über Webkontaktformular bei Acer mein Problem geschildert und gefragt woher ich eine Win7-CD für einen CleanInstall herbekomme, mal abwarten was und wann die sich melden.

     

    Eine neue Win7-CD zu kaufen mit einer dazugehörigen Lizenz ist eigentlich keine Option, ich HAB ja eine Lizenz

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Optionen

    installier einfach mal von einer normalen Win7DVD. Und überspring die Keyeingabe. 

    Wenn das geklappt hat, dann spielst du über die Wiederherstellung deine Sicherung ein. Wenn das funktioniert, ist dein Windows hinterher auch aktiviert

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

     

     

    Eine neue Win7-CD zu kaufen mit einer dazugehörigen Lizenz ist eigentlich keine Option, ich HAB ja eine Lizenz


    Nur dürften die Recovery Medien bei Acer etwa 50 € kosten, während du ein neues Win 7 wesentlich günstiger erwerben kannst!

    Sonst hätte ja niemand diesen Vorschlag gemacht.

    Aber wie gesagt; ich halte es durchaus für sinnvoll das mit dem Acer Support abzuklären!!

     

    @  Rashim: Im Gegensatz zu Win 10, lässt sich bei Win 7 die Keyeingabe nicht überspringen.Und wenn man den OEM Key eingibt, erfolgt die Meldung (in etwa): " Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows verwendet werden."

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Olemann
    Olemann Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Das bringt mich auf eine Idee ... ich versuch nochmal win10 draufzuziehn, wobei das beim erstenmal auch NUR über Upgrade ging und nicht von CD und versuch dann auch die ARM zu kommen

     

    @Kno63 ne WIN7DVD ist sicher keine Herausforderung aber es geht ums Prinzip - ich hab einen Rechner mit WIN7 gekauft und soll jetzt nochmal WIN7 kaufen bzw. ne Lizenz

     

    Inzwischen hat sich überdings der Acer Support gemeldet:

     

    "Wenn Sie eine "freie", bzw Retail-Version von Windows 7 brauchen, wenden Sie sich einen PC-Werkstatt bzw einen Händler. Wir können gerne dabei helfen, allerdings können nur die Recoverys DVDs zusenden (4-Stück). Die sind fertig mit den Treibern und Anwendungen eingerichtet.
    In dem Fall empfehle ich Ihnen uns telefonisch zu kontaktieren, unter 04102 70 69 111 , wir helfen bei weitere Diagnose ggf. bei der Recovery DVD Bestellung. oder einfach online unter http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service"
     

    im Prinzip der gleichen Aussage wie hier eine WIN7DVD kaufen oder bei denen die 4 Recovery DVD kaufen(?) aber die Recovery's hab ich ja selber

     

    ich hab da mal noch eine andere Frage, vllt steckt ja da des Pudels Kern: ich meine mich zu erinnern mal ein Passwort eingegeben zu haben ... bei der Recovery wird der Punkt aber ausgegraut abgehakt und übersprungen? Kennt sich da war damit aus?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Du könntest noch versuchen, ob nach der Benutzung eines solchen Tools die Installation durchläuft.

    http://www.netzwelt.de/download/13527-cd-recovery-toolbox-free.html

    Vielleicht hat ja nur die letzte CD einen kleinen Kratzer.

     

    Ich persönlich glaube nicht, daß von Win 10 aus das Acer Recovery Management funktioniert.

    Das wurde hier im Forum auch schon von anderen versucht; das Tool bricht mit einem Hinweis auf die veränderte Partitionsstruktur ab.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Optionen

    @  Rashim: Im Gegensatz zu Win 10, lässt sich bei Win 7 die Keyeingabe nicht überspringen.

     

    Das stimmt nicht. es sei denn sie haben seit meiner letzten Installation (8 Wochen her) etwas verändert.

    Mit einer 0815 Retailversion kann man windows installieren und den Code hinterher eingeben.

    Muss man natürlich alles offline machen und keine Updates für die Installation abrufen.

     

    Den Hinweis auf die praktischen All-In-One-Windowscompilations aus dem Netz kann man hier auch geben, denn der Besitz einer Kopie ist legal, solange sie nicht verwendung findet. Da geht es aber dann um die Lizens/Key.

     

    Wegen der OEMversion, will ich mich nicht festlegen, zumal Microsoft da auch was geändert hat, aber wir haben früher jedemenge OEM-Keys recycled und als Lizens weiterverkauft. Mußte zwar durch die Telefonaktivierung, aber das war ja schnell getan (Rekord 56sekunden). die gibs ja bei Windows 10 leider nicht mehr/ noch nicht.

     

    Um den Exkurs weiterzuführen. Dieser ganze Key-Heckmeck der da auch beim Gratisupgrade von 10 betrieben wird, ist in den USA schön und gut, bei uns gilt aber (noch) anderes Recht und das ist der Aufassung das ich mit der Lizens auch das voll umfängliche Nutzungsrecht der Software erwerbe inklusive Privatkopie und ohne Gerätebindung. Da ändern auch die ganzen Klickverträge nichts dran.

     

    Es kann natürlich sein, das Acer das nicht so eng sieht und die Keys dennoch gelocked hat.

  • Olemann
    Olemann Member Beiträge: 7 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Was ich begonnen habe, führe ich nun auch hier zu Ende: nach dem das "partielle" Restore nicht funktioniert hat, hab ich mich dazu entschlossen die Keule auszupacken und die letzte der Recovery Arten zu testen - also Festplatte komplett geleert dank einer win-vista DVD und diskpart.

     

     

    Nun, wenn auch alles andere misslungen ist, eine komplette Recovery auf eine saubere Platte geht, dauert vielleicht etwas länger, aber der Erfolg entschädigt die Zeit.

     

    Danke für die Hilfe und hoffe ich brauche euch nie wieder Smiley Very Happy

     

    nein das ist weder böse noch ironisch gemeint, ich will einfach keine Probleme haben Smiley Wink