WLAN treiber

sailorbrand
sailorbrand Member Beiträge: 5 New User

Hi,ich habe ganz neu einen Aspire v17 Nitro (VN7 791g 70Q3)

mit der SN NXMUSEG023534098906600

 

Habe nun Win 8.1 installiert.

Im Gerätemanager sind mehrere Geräte nicht erkannt. Das sind:

Netzwerkkontroller

SM-BUs-Controller

USB2.0-CRW

 

Die letzten beiden sind etwas was ich nicht weiss. Aber das erste ist das WLan. Und das funzt nicht.

 

Ich habe natürlich versucht die Treiber der Acer-Webseite zu installieren. Ohne Erfolg.

Unter Linux funktioniert WLan auch nicht.

Frage: Hardwarefehler (wie läuft das dann mit der Garantieabwicklung) Habs bei ARLT bestellt.

Oder ein anderer Treiber (wobei ich doch denke dass die vom Hersteller doch die richtigen sein müssten??

 

 

Hilft das hier?:

Device PCI\VEN_168C&DEV_003E&SUBSYS_080411AD&REV_20\4&a7e56b9&0&00E0 was configured.

Driver Name: null

 

 

 

 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Installiere erst mal den Chipsatztreiber:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.0.20_W81x64_A.zip?acerid=635591592202157351&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20VN7-791G&OS=81P1&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Das ist der erste, welcher nach Neuaufsetzen eines Betriebssystems installiert werden muss.

    Danach sehen wir - zumindest was die Treiber anbelangt - weiter.

     

     

    Was die Garantie anbelangt, so hast du als erstes einen Anspruch gegenüber deinem Verkäufer - der ist in der Regel der erste Anlaufpartner.

    Allerdings verweisen die Verkäufer immer gern an Acer als den Produzenten.

    Darauf musst du dich aber nicht einlassen.

    Erfahrungsgemäß läuft es jedoch etwas schneller, wenn du die Reparaturen direkt über Acer abwickelst.

    Aber noch mal - rein rechtlich ist zuerst der Verkäufer gefragt.

  • sailorbrand
    sailorbrand Member Beiträge: 5 New User

    Den Chipset Treiber hatte ich bereits installiert.

     

    Seltsam auch: die mitgeliferte CD (Treiber/Handbuch) startet zwar. In dem aufploppenden Menü sind jedoch weder treiber noch Handbücher angezeigt.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Mach mal jeweils einen ScreenShot von den "unbekannten" Geräten und dem Bereich Netzwerk.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Wenn du kannst schließ das Gerät über die LAN-Buchse an und lad dir das Treibertool auf der Intelseite runter. Das ließt die IDs aus und bietet passende Treiber an.
  • sailorbrand
    sailorbrand Member Beiträge: 5 New User

    Also das Intel-Toool fand keinen Treiber bzw fand keinen der fehlt.

     

    Das mit dem Screenshot ist gerade schwierig. Aber da steht nix anderes als ich oben gepostet habe.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Also bitte in dieser Reihenfolge

     

    Chipsatz, MgmtEngine, AMT, Wlan (gemäß Hersteller(pcidatabase.com(VEN_168C=Atheros))), Rest egal

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Dreh das Notebook um und schau auf dem Gehäuseboden nach einem kleinen Aufkleber mit der Bezeichnung des WLAN-/Bluetooth-Moduls.

  • sailorbrand
    sailorbrand Member Beiträge: 5 New User
    Qcnfa34ac
    Die beiden Treiber Chipsatz und Amt hab ich zuerst installiert (extra win Neu installuerz deshalb).

    Ich bring das nun zu arlt. Hat ja Garantie. Werde berichten.
  • sailorbrand
    sailorbrand Member Beiträge: 5 New User

    So hier die Rückmeldung:

     

    zunächst: ARLT hätte ja gut und gerne die Garantieleistung mit dem Hinweis auf ein Softwareproblem, ablehnen können.

    Aber die haben das ganz ohne Probleme gelöst und ohne Kosten.

     

    TOP!! Bin froh das nicht woanders gekauft zu haben.

     

     

    Es war ein Treiberproblem. Das war ja zu vermuten. Aber nun kommts:

    Die Windows-Treiber funktionieren bei

     

    - Win 7

    - Win 8.1

    - Win 10

     

    Was gemerkt?

    Genau: nicht unter Win 8 !!

     

    Wie sowas sein kann will ich gar nicht verstehen. Für mich war Win 8.1 ja nur ein Update zu Win 8. Dass da nun Treiber nicht laufen (und das bei der vorherigen Version aber schon) lässt mich nur Kopf schütteln.

     

    Ob ich mich hier über Windows oder Qualcomm (bzw Acer) wundern soll ist mir noch unklar.

     

     

    Blöd von mir: ich hab gar nicht genau drauf geachtet welches Win ich habe. Deshalb steht oben 8.1 (was falsch war).

     

    Vielleicht löst diese Nachricht ja das Problem eines anderen Win8 users....

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Danke für die Rückmeldung! Und Viel Spaß weiterhin