Aspire Z3-615 - nach update auf W10 reagieren wireless Maus und Tastatur nicht mehr

ron3
ron3 Member Beiträge: 5 New User

Unter W7 war alles ok. Nach W10-Update ging funktionierte erst noch die Tastatur, die Maus nicht mehr. Seit gestern geht beides nicht mehr. An den Batterien liegt es nicht.... Bitte um Hilfestellung. Danke schon mal.

Antworten

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Bluetooth mit Usbstecker oder ohne? Oder noch besser... welches Wireless Set?
  • ron3
    ron3 Member Beiträge: 5 New User

    Hallo Rashim,

    nett, dass Du nachfragst. Es handelt sich um die Original-wireless Maus und Tastatur mit Dongle, die dem Rechner beilag.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Dann entferne mal den Dongle, installiere den Chipsatztreiber:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.1.9_W10x64_A.zip?acerid=635757435843082679&Step1=ALL-IN-ONE&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20Z3-615&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    und starte den Rechner neu.

    Dann steckst du den Dongle wieder ein und testest.

  • ron3
    ron3 Member Beiträge: 5 New User

    Hallo ralppp,

    vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal versuchen. Allerdings muss ich mir erst noch eine wire-Tastatur besorgen. Ohne PW komme ich nicht rein.... Smiley Sad

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    du kannst auch erst mal testen, ob eine andere Maus funktioniert.

     

    Dann könntest du im Login Screen das Center für erleichterte Bedienung öffnen und mit der Bildschirmtastatur weitermachen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    "Hallo Rashim,
    nett, dass Du nachfragst. Es handelt sich um die Original-wireless Maus und Tastatur mit Dongle, die dem Rechner beilag."

    Ja sorry ich bin mit dem Produktkatalog nicht vertraut und behandel jedes Problem entsprechend gleich.
    Und selber hab ich zb. nur einen Dongle aber 3 sets für verschiedene Orte verbunden.

    Aber der ralppp macht das schon.
  • ron3
    ron3 Member Beiträge: 5 New User

    Hallo Jochen, ralppp und Rashim, hat nun alles geklappt. 1000 Dank für die Tipps!!!!! Gruß Ronald

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Was hat geklappt bzw. wie hast du es angestellt?

  • ron3
    ron3 Member Beiträge: 5 New User

    Also so wie Du es beschrieben hast.

    Der Tipp von Jochen, die Bildschirmtastatur zu verwenden, war genial.

    Also Dongle raus - den von Dir genannten Treiber installieren - Neustart - Dongle wieder rein - fertig.

    Nun funktionieren wireless Maus und Tatstatur einwandfrei.

    Nochmals DANK an alle Beteiligten. Schönes Wochende wünsche ich.