Aspire E 17 E5-772G-53KW

Optionen
reca66849
reca66849 Member Beiträge: 2 New User

Guten Tag,

 

ich betreibe via Router ein WLAN, mit dem ich mein älteres Aspire 7738G (Windows7) sowie ein Samsung Tablet problemlos betreibe. Die Geräte verbinden nach dem Einschalten selbsttätig (automatisch) mit dem WLAN.

 

Vorgestern kaufte ich das im Betreff genannte Notebook (Windows10).

Der Verbindungsprozess mit meinem WLAN läuft wie folgt ab:

 

1. Ich stelle den "Flugzeugmodus" auf "inaktiv" (nach dem Einschalten des Notebooks ist der stets "aktiv") und den WLAN-Modus auf "aktiv" (der ist nach dem Einschalten des NB "inaktiv").

2. Ich wähle aus der Liste der angebotenen WLANs "Ausgeblendetes Netzwerk" (gemäß meiner Konfiguration publiziert der Router nicht die SSID, den Namen des Netzwerks).

3. Ich wähle "Automatisch verbinden"

4. Ich füge gemäß Aufforderung die SSID ein

5. Anschließend folgt der Netzwerksicherheitsschlüssel (gemäß Routerkonfiguration)

 

Problem a:

Ich muss dieses Prozedere 5-10x wiederholen, bis irgendwann die Verbindung zustandekommt.

Problem b:

Wenn ich den Rechner rebooten muss bzw. am Folgetag wieder einschalte, wird die Verbindung anders als bei den beiden o.g. Geräten nicht automatisch hergestellt (obwohl ich - siehe 3. - einstellte), sondern ich muss jedes Mal das gesamte Prozedere 1. bis 5. mehrfach durchführen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand in der Community die Lösung meiner geschilderten Probleme kennt.

 

 

Antworten

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Optionen

    Ist das mit dem Flugmodus und dem deaktivierten Wlanso gewollt? Kligt nämlich nicht so,

     

    Ich kenne aus meinem Windows10 das Problem, das die Statusinformation für Funkverbindungen nicht in allen Teilen von Windows auf dem gleichen Stand sind. dann steht im (alten) Netzwerkadapter getrennt und im Infobereich von 10 wird noch als aktiviert geführt.

     

    In der regel hat dann nur ein Neustart geholfen das wieder anzugleichen.

     

    Nach einen Treiberupdates und Adapterreseten ist es aber jetzt ok.

     

    Also mein Vorschlag: Neuen Treiber raussuchen, installieren, über diagnosedialog den Adapter zurücksetzen, dann versuchen neu anzumelden.

     

    Wenn es dir möglich ist, melde dich einmal mit SSID-Broadcast an.

    sollte oben genanntes nicht zu Erfolg geführt haben dann schau doch mal ob und welche IPs verteilt werden, falls du nicht automatisch über DHCP verteilst könnte man auch die Adressen noch ändern.

  • reca66849
    reca66849 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Danke für Deine Hinweise.

    Ich änderte die RouterConfig, damit die SSID publiziert wird. Seither funktioniert der automatische ReConnect an meinem neuen Rechner. Offenbar noch ein Bug des Treibers.

     

    Vorhin kontaktierte ich den Acer-Support entsprechend und informierte zum Treiber:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Daten des Onboard- WLAN-Moduls samt Treiber sind:
    Intel(R) Dual Band-Wireless-AC 3165
    Treiberdatum: 22.06.2015
    Treiberversion: 18.11.0.8

    Auf Ihrer Website www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers wird aktuell angeboten
    Treiberdatum: 21.07.2015
    Treiberversion: 18.11.0.8 (die selbe Version, nur jüngeres Datum)

    Ich schaute bei Intel unter https://downloadcenter.intel.com/de/product/89450 nach. Dort ist zu Windows10 (64bit) verfügbar:
    Treiberdatum: 21.09.2015
    Treiberversion: 18.20.0.0

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

     

    Ich werde wieder informieren, sobald es Neues gibt.

     

    Gruß - Werner