Acer Aspire 8920G

elbru
elbru Member Beiträge: 7 New User

Acer Aspire 8920G, lief ca. 1 Jahr mit Windows 10 (Insiderprogram) Plötzlich folgende Störung: Gerät started normal, läuft dann zwischen 2 Min. und 2 Stunden. Bricht ohne Vorwarnung ab und started neu. Das wiederholt sich immer wieder. Nur bei Windows XP läuft er störungsfrei. (48Stunden getestet) Festplatten (2x 500GB) getauscht, Speicher kontrolliert (4GB), keine Fehler. Evtl. Fehler Hauptplatine? Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Lässt du denn jetzt noch eine Preview von Windows 10 laufen?

     

    Ich würde einen CleanInstall von Windows 10 vornehmen.

  • elbru
    elbru Member Beiträge: 7 New User

    Hallo,

    hatte zwischenzeitlich Windows Vista, Windows 7, Windows 8, 8.1 sowie Linux Mint installiert. Überall das gleiche Resultat. Nur XP läuft im Dauertest. Netzteil getauscht, ohne Erfolg. Mit viel Mühe jetzt wieder Windows 10 Pro Insider Preview 10565 installiert. Zeitweise komme ich bis zum Öffnen von emails und dann startet er neu. Diverse Male Festplatte formatiert, auf Fehler untersucht, mit 2 Festplatten, mit einer Festplatte gestartet. Keine Änderung.

    Noch andere Ideen?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ich gehe davon aus, dass du über eine gültige Lizenz von Windows 7 und/oder 8.x verfügst!?

     

    Installiere dir eines dieser Systeme und führe ein Upgrade auf Windows 10 (keine Preview!) durch!

    Dann sollten wir weitersehen.

    Jetzt noch eine Windows 10 Preview aufzusetzen, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht?

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Ist das ein 64 oder 32 Bit WindowsXP? Die anderen wahrscheinlich alle 64er. Tritt der Fehler auch auf, wenn das windows noch nicht aktiviert wurde (bei 7 und 8) und hast du immer irgendwelche Geräte angeschloßen? oder ne Karte im Slot?

     

    Ich würde jetzt Stück für Stück alle abschaltbare/abklemmbaren Teile trennen um ein defektes Bauteil zu isolieren.

    Also Aufmachen und erstmal so sinnlose Sachen wie Webcam, touchpad, cardreader etc.. abklemmen. Ud nach jedem mal schauen ob der Fehler wieder auftritt. der denn scheint ja reproduzierbar zu sein.

  • elbru
    elbru Member Beiträge: 7 New User

    Alle Windowsversionen sind gültig. Siehe auch andere Antwort. Auch Windows 7, 8, 8.1 läuft nicht stabil. Windows 10 Preview ist ja nicht vorbei, Wird desöfteren erneuert. Mein Windows 10 Pro ist registriert und gültig. Preview kann man abschalten, dann ist es nur ein normales Windows 10 Pro. Versuche gerne Neuerungen von Windows, deswegen Preview.

  • elbru
    elbru Member Beiträge: 7 New User

    Hallo, ok cardreader, camera, touchpad abgeklemmt. Keine Veränderung. Gerät bricht auch ab und startet neu, ohne das Eingaben gemacht werden. (Leerlauf).xp ist 32 Bit, alle anderen 64 Bit. Memory ist fehlerfrei getestet. Auch bei Linuxinstallation tritt der Fehler auf. Temp. kontrolliert, zwischen 47°C und 54°C. Also keine Belastung.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Also ist bleibt uns als offensichtlichster Unterschied die 32/64 Bit Varianz, da Linux (ich kann kein Linux) glaub ich eh 64 Bit seit ewig untersützt.

    Da du alle tauschbaren Speicher auch schon getauscht hast, tippe ich auf einen (sehr selten auftretenden) CPU oder Chipsatzdefekt. 

    Ich kann mir nämlich einfach nicht vorstellen, das 4 Windowsvarianten und Linux den gleichen Fehler verursachen z.B. im ACPI oder ählnichem,  und ausgerechnet XP nicht.

     

    Ich fände es interessant zu wissen, wie sich die 32Bit Variante von 7 schlägt.

  • elbru
    elbru Member Beiträge: 7 New User

    Hallo,

    versuche 1 32 Bit Variante von 7 zu laden

  • elbru
    elbru Member Beiträge: 7 New User

    Hallo, hat viel Zeit gekostet, bei häufigen Abbrüchen Windows 7 32 Bit zu installieren. Ist auf einer 2. Partion installiert. Habe dann noch das Bios geflashed, da es eine neuere Version gibt. Läuft jetzt seit 3 Stunden ohne Störung. Nur die Auflösung ist noch nicht richtig. Sollte Hd sein, ist aber schlechter. 1600x900. Verstehe noch nicht, wieso jetzt 32 Bit anstelle von 64 Bit. Seit 2009 wurde das Gerät im 64 Bit Modus betrieben, Gekauft mit Vista 64 Bit, alle Nachfolger einschließlich W10 im 64 Bit Modus. Keines der Testprogramme hat einen Fehler bei Memory oder Prozessor festgestellt. Rätselhaft. Kann man da was tun?

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Da bin ich leider auch überfragt. Bei sowas wurde in der Regel eine Neuanschaffung vorgenommen.

    Du kannst natürlich noch nach Ersatzteilen suchen und Board bzw Prozessor austauschen.
  • elbru
    elbru Member Beiträge: 7 New User

    Hallo, nachdem der Preis für  eine neue Hauptplatine + Arbeitsstunden schon fast in den Bereich eines neuen Rechners kommt, habe ich mir ein gebrauchtes Gerät gekauft, wo ich meine Festplatten einfach einsetzen kann.

    Danke für die Hilfe.

    MfG

    Elmar Brück