Atheros ar956x Wlan treiber funktioniert nicht windows 7 Aspire E5-571G

Optionen
GasLoop
GasLoop Member Beiträge: 4 New User
Nachdem ich von Windows 10 auf Windows7 mittels Formatierung gedowngraded habe, fehlen mir natürlich die ganzen Treiber. Soweit konnte ich alle Treiber installieren, jedoch macht der WLAN Treiber des Qualcomm Atheros AR956x Wireless Network Adapter große Probleme. Denn egal, wie ich es installiere; mein WLAN läuft einfach nicht, Windows findet auch keine Lösung. Wie kann ich das Problem angehen? MfG

Beste Antwort

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Optionen

    Dann setz das System doch nochmal zurück und beginne mit dem Chipsatztreiber, gefolgt von vga, lan, wlan, bluetooth und schau nochmal ob es nicht doch der Intel oder Broadwell ist.

    sollen ja schon fehlerhafte IDs vorgekommen sein hier.

     

    Eventuell vorher noch ein Biosupdatefalls möglich

Antworten

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Optionen

    Ist das denn der richtige Treiber? stehen ja häufig mehrere bei Acer in der Treiberliste von denen keiner bis alle funktionieren.

     

    Schau sicherheitshalber Gerätemanager unter Eigenschaften mal nach der HardwareID und schlag die dann in der pcidatabase nach.

    www.pcidatabase.com

     

    da stehen häufig auch gleich Links zum Treiber

  • GasLoop
    GasLoop Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Rashim,
    genau das habe ich schon gemacht; der Atheros Treiber ist zudem auch der einzige, der das Netzwerkpiktogramm in der rechts unteren Ecke in das mit den Balken umgewandelt, allerdings mit einem dicken roten Kreuz in der unteren rechten Ecke anstelle des gelben Sterns. Habe auch manuelle Installation via Geräte Manager und Installer probiert. Zusätzlich habe ich auch versucht ältere Treiber zu verwenden. Stets der selbe Fehler.
  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Optionen

    gut zu wissen. :-)

     

    das heißt windows sagt dir soweit es ist alles gut. 

    Einen mechanischen defekt kannst du ausschließen? also Antenne los, oder Kabelbruch im Schanier?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Hast du denn nach dem Neuaufsetzen von Windows 7 zuerst den Chipsatztreiber installiert?

    Ist auch der LaunchManager installiert?

    Kannst du das WLAN-Modul per "Fn" + "F3" aktivieren?

  • GasLoop
    GasLoop Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Einen mechanischen Defekt kann ich ausschließen, da es vorm Neuaufsetzen tadellos funktioniert hat.
    Nein, den Chipsatztreiber habe ich nicht als erstes installiert (habe zum ersten Mal einen Computer vollends neu aufgesetzt).
    Der LaunchManager ist installiert, allerdings kann ich das WLAN mit Fn nicht aktivieren.
  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Optionen

    Dann setz das System doch nochmal zurück und beginne mit dem Chipsatztreiber, gefolgt von vga, lan, wlan, bluetooth und schau nochmal ob es nicht doch der Intel oder Broadwell ist.

    sollen ja schon fehlerhafte IDs vorgekommen sein hier.

     

    Eventuell vorher noch ein Biosupdatefalls möglich

  • GasLoop
    GasLoop Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Habe das Gerät zurückgesetzt und Chipsatztreiber, LAN und dann WLAN Treiber installiert. Die restlichen Treiber habe ich nicht nach speziellem Muster installiert. WLAN funktioniert und ich hoffe, dass der Rest das auch tun wird.
    An Acer kann man bemängeln, dass ihr Programm nur gefühlt ein Zehntel der Geräte erkennt. Schwache Leistung.

    Jedenfalls danke für eure Hilfe!