Aspire 7750G Netzteil

Optionen
guidow
guidow Member Beiträge: 2 New User

Hallo Acer Community,

 

das alte Original Netzteil meines Acer Aspire 7750G bringt nicht mehr die volle Leistung. Zwei Merkmale für meine Diagnose, unter Belastung wie zum Beispiel beim Spielen und Grafikbearbeitung geht das Laptop plötzlich in den Akku-Betrieb und das Netzteil ist trotz stundenlangen Betreib nur noch lauwarm, früher konnte man fast Spiegeleier darauf braten.

Nun habe ich über einen großen Internet-Versandhandel vier Netzteile getestet. Jedes dieser Netzteile hatte den falschen Stecker, selbst ein 120 Watt Universal Netzteil mit sieben verschiedenen Stecker-Versionen hat nicht funktioniert.

Hier im Shop finde ich leider auch kein Ersatznetzteil. 

Auf dem Original Netzteil steht bei Model "ADP-120ZB BB" und beim Innendurchmessertest am Stecker mit einer Kugelschreiberspitze, ergab dass die Spitze nicht in den Stecker hineinpasst.
Kann mir jemand schreiben wo und welches Netzteil ich bestellen muss. Denn bei allen von mir schon getesteten Netzteilen, ausser natürlich das Universal Netzteil, stand immer bei das sie speziell für Aspire 7750G wären. Doch der Innendurchmesser bei den Steckern zum Laptop war bei all diesen Netzteilen zu groß, eine Kulispitze ging da locker hinein.

 

PS: Kugelschreiberspitzentest nur weil ich für so eine Größe keinen Messschieber/Schiebleere besitze.


Gruß
Guido

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Das sollte wohl bestimmt passen - ist allerdings nicht ganz billig:

    http://acer.ipc-computer.de/it-pi-n-Netzteil_120_Watt_fuer_Acer_Aspire_7750G-cP-10_1007_121223-pId-121223412047.html

     

    Mit dem Akku ist noch alles in Ordnung?

  • guidow
    guidow Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe.


    Keine Ahnung wie gut das Akku noch ist, da ich das Laptop so gut wie nie ohne Netzteil nutze.

    Für die kurze Zeit wenn sich das Netzteil abstellt, funktioniert das Akku jedenfalls.
    Ach ja, wenn sich das Netzteil plötzlich abstellt, dan blinken LEDs, das vom An/Aus Schalter und mindestens eins von den vier Kontroll-LEDs. Habe nicht geschaut welches es dann ist. Mache ich mal beim nächsten Zwischenfall.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Optionen

    Hallo Guidow.

    Kommen wir nun zur Rubrik, was nicht paßt wird passend gemacht.

     

    Bei so einem älteren Netzteil kommt es prinzipiell nur darauf an was hinten rauskommt (ausgangspannung) naja und halt das der Steckerpaßt, so du das kabel nicht anlöten willst.

     

    Du schaust also auf dem Orginalnetzteil nach welche Ausgangsspannung es hat irgendwas zwischen 12 und 21 Volt und X Ampere.

    Dann besorgst du dir ein Netzteil das diese Werte am besten ganz genau erreicht. 

    Dann mußt du nur noch die Stecker austauschen. dabei auf die Polung achten. Auch dazu gibt es viele Videoguides im Netz, oder du fragst jemanden im Freundeskreis, der sowas kann.

     

    Wegen dem Akku noch ein Tip für so ältere Geräte, wenn du das Gerät nicht mobil benutzt, lass den Akku draußen, nur gelegentlich über 70% Laden.

    Trifft nicht auf die neuen Geräte mit festverbautem Akku zu.