ES-1 711 Upgrade auf Windows 7 fehlgeschlagen

Optionen
reinhold1957
reinhold1957 Member Beiträge: 7 New User

Installiert auf dem Laptop ist Windoes 7 64bit

Habe mehrmals versucht Win10 zu installieren! Über Win10 Reservierungsdownload, über Update im Startmenue und über ISO File (DVD). Die Installation bricht beim Upgrade auf Windows 10 nach ca. 28% ab.
Der Laptop bootet nach Kopieren der Dateien, fährt wieder hoch und
bleibt dann beim Vorgang Treiber und Features stehen (hängt sich auf). Die Fehlermeldung lautet C1900101 – 0x30017.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Vielen Dank

 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Hier gibt es ein paar gute Hinweise zu dieser Fehlermeldung - vorallem in punkto Fremdvirenscanner:

    http://www.borncity.com/blog/2015/08/06/windows-10-upgrade-error-0xc1900101-0x30017/

  • reinhold1957
    reinhold1957 Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Blog kannte ich schon. Habe auch alles ausprobiert, Virenscanner deaktiviert und sogar ganz gelöscht. Bekomme aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

     

    Gruß Reinhold

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    ich weiß nicht, ob du selbst schon nach Lösungen im Internet gesucht hast. 

     

    Mögliche Ursachen gibt es leider viele, vielleicht ist ja hier was hilfreiches für dich dabei:

     

    http://www.borncity.com/blog/2015/08/06/windows-10-upgrade-error-0xc1900101-0x30017/

     

     

    Gruß

    Jochen

     

    Sorry, hab gerade gesehen daß Ralppp den selben Link anbietet und du den Artikel schon kennst.

     

    Leider lässt sich hier im Forum ein überflüssiges Posting wie meines nicht mehr nachträglich löschen!  :-(

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • reinhold1957
    reinhold1957 Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    ja ich habe im Internet schon viel gesucht und vieles ausprobiert.

    Leider bisher alles ohne Erfolg.

    Könnte es auch am Bios liegen?

     

    Gruß Reinhold

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Wäre natürlich noch eine Option.

    Auf welchem Stand ist denn das Bios?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Reinhold,

     

    ich hab gerade auf der Acer Downloadseite gesehen, daß dein Gerät von Acer gar nicht für Win 7 vorsehen ist.
    Hast du das Gerät ohne OS gekauft und dann Win 7 clean installiert oder war Win 8.1 drauf und du hast das ersetzt?

     

    Falls Win 8.1 vorinstalliert war, ist ja auch der Schlüssel im UEFI hinterlegt.

    In dem Fall könntest du Win 8.1 clean installieren und von dort aus das Upgrade (mit dem vorher geflashten aktuellen BIOS) versuchen.

     

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

     

    Mit einem clean installierten Windows ohne Zusatzprogramme sollte es eigentlich kein Problem mehr mit dem Upgrade geben.

     

    Alles was vorher auf deinem System an Software war, ist dann natürlich weg!.

     

    Gruß

    Jochen

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • reinhold1957
    reinhold1957 Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    ich habe das laptop vor 4 Monaten neu bei einem Internethändler gekauft. Installiert waren Windows 7, laut Händer war vorher Linux auf dem Gerät. Gibt es da eine Möglichkeit?

     

    Gruß Reinhold

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    reinhold1957 schrieb:  Gibt es da eine Möglichkeit?

     

     


    Leider nicht.

     

    Windows 8.1 kannst du dann nach Installation mit dem Media Creation Tool nicht aktivieren; du hast ja keinen Lizenzschlüssel.  Und ohne Aktivierung kein Upgrade.

     

    Bleibt also nur, es weiterhin von Win 7 aus zu versuchen.

     

     Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • reinhold1957
    reinhold1957 Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Könnte es am Bios liegen?

     

    Gruß Reinhold

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Ich kenne mich da zu wenig aus, um dir zu empfehlen unter Win 7 ein neues BIOS zu flashen, das eigenlich für ein anderes Betriebssytem gedacht ist.

     

    Vielleicht kann dir hier Ralppp weiterhelfen, wenn du ihm die Frage beanwortest welche BIOS Version auf deinem Rechner ist.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Dazu müsste ich wissen, auf welchem Stand das Bios ist.

     

    Und ja - man sollte es auch unter Windows 7 flashen können.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    ich habe auch festgestellt, daß durch die BIOS Version 1.04 ausdrücklich Probleme unter der Version 1.02 in Windows 7 gefixt wurden.

     

    Falls also die Version 1.02 auf dem Rechner ist, sollte auch unter Win 7 eine Aktualisierung des BIOS eine Verbesserung bringen.

     

    Screenshot (232).png

     

    Andererseits scheint ja die Fehlermeldung C1900101 – 0x30017 auch auf möglicherweise inkompatible Treiber hinzuweisen.

     

    Und da Acer hier keine Win 7 Treiber anbietet, ist auch unklar, welche Treiber der Verkäufer sich zusammengesucht und installiert hat um das Gerät unter Win 7 zum Laufen zu bringen.

     

    Insofern halte ich den Hinweis im Artikel von Günter Born für sinnvoll, für das Upgrade soweit möglich die Treiber der Hersteller zu deinstallieren und nur die  Windows Basistreiber  zu benutzen.

     

    Aber offen gesagt, das ist alles nur ein "Stochern im Nebel", da die Fehlermeldung keine eindeutige Ursachenzuordnung hergibt.

     

    Gruß

    Jochen

     

     

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Daher jetzt einen Schritt nach dem anderen und zuerst das Bios-Update.

    http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.05_A_A.zip?acerid=635603692660639949&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20ES1-711&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Entpacke die Datei und führe im entpackten Ordner die Datei "ZYL_105.exe" aus.

     

    Vorher sollte das Notebook auf mindestens 50% geladen sein und das Netzteil eingesteckt bleiben.

    Entferne noch alle externen Geräte und beende alle offenen Anwendungen.

    Du solltest auch die Antiviren-Software während des Flash-Vorgangs deaktivieren/beenden!

    Schlussendlich solltest du selbstverständlich deine persönlichen Daten gesichert haben - der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.

     

    Nun sollte alles glatt verlaufen.

    War das Flashen erfolgreich - wovon ich mal ausgehe - führst du einen Neustart durch und gehst dabei mit "F2" ins Bios und lädst da die SetupDefaultWerte!

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Optionen

    *nimmt sich Popcorn und setzt sich *

     

     

  • reinhold1957
    reinhold1957 Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten.

    Hallo ralppp,

    Die bios version 1.05 ist bereits installiert.

    Wie kann ich die setup default werte laden?

     

    Gruß Reinhold

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    das wird im BIOS angezeigt. Ist bei dir wahrscheinlich so, wie bei meinem Laptop:

     

    Drück die F9 Taste um das Default Setup zu laden, anschließend F10 für "Save and Exit".

     

    001 (1024x768).jpg

     

    Da dein BIOS aber aktuell ist, habe ich Zweifel, ob das viel bringt.

     

     

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, versuchst die ganze Zeit das Upgrade via DVD Laufwerk zu installieren.

     

    Ich würde an deiner Stelle noch testen, ob die Installation funktioniert, wenn du dir das Media Creation Tool direkt auf dein Gerät lädst und die Installation im laufenden Windows durch Doppelklick auf die setup.exe startest.

     

    http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Keine Ahnung, ob das etwas bringt. Ich hab das Upgrade auf Win 10 jedenfalls ohne externen Datenträger durchgeführt.

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Optionen

    Falls du die option hast, clone die Festplatte mal auf eine andere Scheibe und versuch dann mit dem Mediacreationtool zu installieren.

     

    Falls du keine andere Platte hast, erstell halt erstmal nur einen Stick mit dem Creationtool und versuchs von dort aus zu installieren.

     

    Solltest du noch ausreichend Patz auf der festplatte haben, kannst du dort auch ein rudimenteres zweites Windows 7 mit SP1 installieren, aktivieren und direkt mit den Creationtool upgraden, noc bevor du weitere Treiber oder Updates installiert hast.