AX3950, WIN7 OEM, Neuinstallation auf neuer HDD

dikaAX3950
dikaAX3950 Member Beiträge: 2 New User

Guten Abend, bei meinem AX3950 mit Win 7 OEM ist die Grafikkarte (Low Profile) defekt. Ich möchte sie austauchen gegen ein neueres Modell und auch gleichzeitig eine neue (leistungsstärkere) HDD einbauen und diese dann zu meiner "Haupt-"Festplatte machen und dort mein Win 7 OEM neu(und sauber) installieren. Geht das ( von der noch zu erstellenden Recovery DVD) oder ist das Win 7 OEM an exakt die bestehende Hardware "gebunden" und ich käme dann um den erwerb eine "vollständigen" Win 7 Lizenz nicht herum? Danke für etwaige Antworten im Voraus!

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Du hast Einbauplätze für zwei Festplatten oder eine Festplatte und einen Brenner.

    Ich würde eine neue SSD beschaffen und diese als "Haupt"festplatte einbauen.

    Darauf solltest du mittels des Recoverydatensatzes Windows 7 wieder einrichten können.

    Wenn das scheitert, bliebe dir vorerst noch die ursprüngliche HDD, um das System wieder zur Verfügung zu haben.

     

    Wenn Windows 7 auf der neuen SSD läuft, kannst du die alte HDD in ein externes Gehäuse packen, die Platte neu partitionieren und formatieren.

    Die SSD bringt dir einen ziemlichen Leistungsschub vorallem beim Starten des Betriebssystems. 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Du hast Einbauplätze für zwei Festplatten oder eine Festplatte und einen Brenner.

    Ich würde eine neue SSD beschaffen und diese als "Haupt"festplatte einbauen.

    Darauf solltest du mittels des Recoverydatensatzes Windows 7 wieder einrichten können.

    Wenn das scheitert, bliebe dir vorerst noch die ursprüngliche HDD, um das System wieder zur Verfügung zu haben.

     

    Wenn Windows 7 auf der neuen SSD läuft, kannst du die alte HDD in ein externes Gehäuse packen, die Platte neu partitionieren und formatieren.

    Die SSD bringt dir einen ziemlichen Leistungsschub vorallem beim Starten des Betriebssystems. 

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo dikaAX3950,

     

    Die Windows 7 OEM von Acer ist nicht an die HDD oder Grafikkarte gebunden, aber an das Mainboard.

     

    Von dem her steht deinem Upgrade nichts im Wege Smiley Happy

     

    Mfg

    Cyriix

  • dikaAX3950
    dikaAX3950 Member Beiträge: 2 New User

    Danke für die Infos, dann werde ich mal das "Abenteuer" Win 7 OEM Umzug auf neue SSD starten ;-)

  • ComputerStah
    ComputerStah Member Beiträge: 10 New User

    Wenn du keine Windows 7-CD/DVD hast, kannst du von deinem installieren Windows 7 eine solche erstellen,

    wenn auf deinem Acer eine Recovery-Partition vorhanden ist.

    Die kannst du auf eine DVD brennen und Windows auf deiner neuen SSD/HDD installieren.

     

    Falls du keine Recovery-Partition (mehr) hast, oder diese defekt ist,

    kannst du nur noch einen Systemreparaturdatenträger erstellen.

    Auf diesem ist aber kein vollständiges Windows 7, sondern nur ein Reparatur- und Bootprogramm.