Aspire 5745PG Touchscreen funktioniert nicht mehr seit Windows 10

Optionen
aarft
aarft Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2015 Archiv

Der Touchscreen vom Aspire 5745PG funktioniert micht mehr seit dem Upgrade auf Windows 10. Treiber sind laut Win10 vorhanden und aktuell, danach soll auch alles funktionieren: tut es aber nicht. Die vorgeschlagene Kalibrierung lässt sich nicht durchführen weil der Screen nicht reagiert.

 

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo aarft,

    hier Touchscreen-Aspire-R7-ausschalten  wollte mal jemand seinen Touchscreen deaktivieren.
    Schau doch mal ob der umgekehrte Weg zum aktivieren des Touchscreens funktioniert.

     

    Die ACER-Online-Hilfe bietet noch dieses an: acer-de.custhelp.com/app/answers/touchscreen

    Gruß Balou

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    Hallo aarft,

     

    hier nochmal dasselbe wie im Link von Balou:

     

     

    http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Touchscreen_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

     

    Dabei wichtig ist dieser Zusatz:

     

    Um ihn wieder zu aktivieren, geht man den gleichen Weg. Sollte der Eintrag nicht sichtbar sein, dann oben im Menü Ansicht / Ausgeblendete Geräte anzeigen anklicken.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • aarft
    aarft Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Funktioniert leider beides nicht: weder im gerätemanager noch in der Registry.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo aarft,

     

    eventuell ist beim Upgrade was schief gegangen und Windows erkennt dadurch das Display nicht.

     

    Wenn Windows 10 schon Aktiviert ist bei dir, würde ich sonst empfehlen Windows 10 Komplett neu zu installieren von einem Stick aus um jegliche Softwarefehler auszuschließen, die beim Upgrade zu diesem Fehler geführt haben könnten.

     

    Mfg

    Cyriix

  • aarft
    aarft Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Windows 10 komplett neu installiert: Touchscreen wird im Gerätemanager als funktionierend angezeigt: reagiert aber nicht!

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    In dem Fall habe ich leider auch keinen Rat mehr für dich, denn wenn du alle Einstellungen in WIndows 10 für Touchdisplay durchgegangen bist muss es klappen, außer Windows 10 mag die Hardware nicht.

     

    Mfg

    Cyriix

  • MacMo
    MacMo Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo aarft,

     

    Endschuldigt bitte das ich diesen alten Beitrag noch einmal ausgrabe.

    Ich soll für meine holde Gattin Ihren Aspire 5745PG mit Touchscreen von Win 7 auf Windows 10 aufrüsten und hätte gern gewusst, ob du hier eine Lösung gefunden hast.

    Leider ist im Netz nichts weiter auf deutsch zur Umstellung des Aspire 5745PG zu finden und bevor ich meiner Frau den Rechner komplett zerschieße, hätte ich schon gern gewusst ob das auch sauber funktioniert.

  • aarft
    aarft Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Nein tut mir leid: ich hab die vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert- alles ohne erfolg. deshalb fluche ich jetzt weiter über win 10 und ärgere mich upgegraded zu haben ( früher war alles besser....)

    Falls dir was gelingt würde ich mich über eine Nachricht freuen und mich dann nochmal dransetzten.

    Viel Erfolg!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    Hallo aarft,

     

    du kannst auf eigene Gefahr und ohne Gewähr mal testen, ob das  Installieren dieses Treibers weiterhilft:

     

    http://www.driverscape.com/download/eeti-pcap-multitouch-digitizer

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MacMo
    MacMo Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo aarft,

     

    danke für die Rückmeldung.

    Das sieht ja nicht so gut aus.

    Backup habe ich bereits gemacht.

    Ich werde wenn ich Zeit dazu finde, am Wochenende den Rechner erst mal neu afsetzen und anschließend die Umstellung auf Win10 testen.

    Wenn ich eine Lösung finde, oder das ganze anderweitig zum laufen bekomme, dann gebe ich dir Bescheid.

     

    Wenn alle Stricke reißen, kann ich ja immer noch über die Systemwiederherstellung (auf Wekseinstellung setzen) auf Windows7 zurück und Win 10 bleibt im Bios für einen spätere Einrichtung hinterlegt.

     

    Vorher werde ich in jedem Fall den Treiber der unter den Link von Kno63 zu finden ist testen.

     

    Danke für die Antworten.

    Gruß Mac