Aspire 571G - HDMI Ton fehlt

striezel
striezel Member Beiträge: 14

Tinkerer

Liebe Acer Community,

 

ich arbeite seit einigen Wochen mit einem Acer Laptop und bin sehr zufrieden.

 

Seit gestern versuche ich nun über HDMI die Tonausgabe auf einem Samsung-Fernseher zu realisieren.

TV und Kabel sind in Ordnung, da es mit anderen Laptops funktioniert.

 

Mein Problem ist der fehlende Eintrag "Intel Display Audio". Als Sound-Wiedergabegerät werden nur die Laptop-Lautsprecher von Realtek angezeigt. Ein Treiber-Update über den Gerätemanger der Intel-Grafikkarte blieb ohne Erfolg, ebenso wenig wie alle Versuche mit Aus- und Einschalten der beiden Geräte, um evtl. die Treiber zu aktualisieren.

Der Versuch den TV über Wifi als Gerät zu verbinden, ist eine Sackgasse, er erkennt zwar das Gerät, aber bei der Eingabe der ID-Nummer bricht es ab. Außerdem will ich die Geräte ja über das Kabel und nicht über Wifi verbinden.

 

Mein System:

Aspire VN7-571G-5888

windows 8.1 64-bit

BIOS ist noch V1.10

Prozessor: Intel i5-5200

NVIDIA GTX 850 M

Intel HD Graphics 5500

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.

 

Beste Grüße

Wolfgang

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo striezel,

     

    der Intel Display Audio Treiber ist im Treiberbündel für die Intel HD Grafik enthalten. Da du den Grafiktreiber schon neu installiert hast, sollte auch der Audiotreiber auf deinem Laptop sein.

     

    Wenn du dir im Gerätemanager unter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt, wirst du den Treiber wahrscheinlich als "nicht angeschossen" finden.

     

    Versuch folgendes:  Schalte als erstes deinen TV ein und stell sicher, daß unter "Source" dort der HDMI Eingang ausgewählt ist, an dem dein Laptop angeschlossen ist.

     

    Fahr dein Laptop erst dann hoch, wenn du das HDMI Kabel bei laufendem TV an das Laptop angeschlossen hast. Der Treiber wird erst dann geladen, wenn dein Laptop beim Hochfahren über HDMI ein Audiosignal erhält. Das funktioniert auch nicht im Ruhezustand, der Computer muß heruntergefahren sein.

     

    Mach dann in der Taskleiste einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol und wähle "Wiedergabegeräte".

    Dort suchst du dann "Intel Display Audio" und wählst dieses "als Standard".

     

    Sieht bei mir so aus:

     

    Screenshot (20).jpg

     

     

     

    Gruß

    Jochen

     

    Edit: Wenn du den Grafiktreiber nur über den Gerätemanager neu installiert hast, wurde der Audiotreiber nicht mit aktualisiert/installiert.

     

    In dem Fall lade dir den Intel Grafiktreiber von der Acer Downloadseite herunter und installiere ihn durch Doppelklick auf die setup.exe, dann wird der Audiotreiber mitinstalliert.

     

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

     

    Ich wollte dir eigentlich hier gleich den richtigen Treiber verlinken, aber die Acer Downloadseite "streikt" momentan, jedenfalls auf meinem Laptop "Leere":

     

    Screenshot (217).png

     

     

     

     

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • striezel
    striezel Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank für Deine Hilfestellung.

     

    Ich habe soweit alles versucht:

     

    1. Samsung TV eingeschaltet und auf HDMI3 - der Steckplatz geht bisher bei allen Laptops am besten.
        Der HDMI wird erst aktiv, wenn der Laptop hochfährt und das Bild umschaltet.

     

    2. Laptop hochgefahren.
        "Intel(R) Display-Audio ist dann aktiv.
         Es sollte nun auch der Samsung im Gerätemanager und bei der Sound Wiedergabe erscheinen.

     

    Tut es aber nicht.

     

    Da heute die Treiberseite von Acer schon den ganzen Tag nicht erreichbar ist, habe ich zusätzlich versucht noch den Treiber über die Intel-Seite zu aktualisieren. Hat angegeben, dass alles aktuell ist.

     

    Bislang brachten wir alle Notebooks mit Xp, Vista, Win7 und win10 mit "Versuch und Irrtum" letztendlich an alten mit Cinch und neuen TV-Geräten mit HDMI zum Laufen. Diesmal nicht so.

     

    Erst mal vielen Dank für Deinen Beitrag

    und noch ein schönes Wochenende

     

    Gruß

    Wolfgang

     

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Wolfgang,

     

    ich kann dir nur empfehlen, noch die Installation dieses Treibers von der Intel Seite zu testen:

     

    https://downloadcenter.intel.com/downloads/eula/25425/Intel-Graphics-Driver-for-Windows-7-8-1-15-36-?httpDown=https%3A%2F%2Fdownloadmirror.intel.com%2F25425%2Feng%2Fwin64_153626.4294.zip

     

    Das ist die Seite, damit du sehen kannst, daß es der richtige Treiber ist:

     

    https://downloadcenter.intel.com/download/25425/Intel-Graphics-Driver-for-Windows-7-8-1-15-36-

     

    Du kannst noch nachschauen, ob dir mit "dxdiag"  ein Fehler angezeigt wird. Mach dafür einen Rechtsklick auf den Startbutton, wähle "Ausführen" und gib ein :  dxdiag

     

    Screenshot (20).jpg

     

    Ansonsten bleibt eigentlich fast nur noch die Möglichkeit eines Hardwareproblems (Kabel oder HDMI Anschluß).

     

    Auch dir ein schönes Wochenende!   :-)

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • striezel
    striezel Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

     

    danke Dir für Deine Zeit und Deine Hilfe.

     

    Leider lässt er den Treiber nicht installieren. System meldet inkompatibel. Von Intel habe ich die Treiber prüfen lassen und keine Beanstandung bekommen. In den englischen Beiträgen wurde einmal auf eine alten Treiber zurück gesetzt. Davon möchte ich erstmal Abstand halten.

    "dxdiag" habe ich gestern schon probiert und eben wieder: ohne Fehler.

     

    Kabel und TV kann ich ausschließen, da Sie mit anderen Notebooks einwandfrei Bild und Ton wiedergeben.

     

    Solltest Du noch eine Idee habe, dann gerne,

     

    viele Grüße

    Wolfgang

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    daß der Treiber nicht kompatibel ist, halte ich für ausgeschlossen (wenn bei dir der Intel 5500 HD Chip verbaut ist) .

     

    Wahrscheinlich erhältst du eine Meldung. ähnlich wie: " Dieser Treiber wurde für ihr Gerät nicht validitiert, bitte wenden sie sich an den Hersteller...".

    Der Treiber ist trotzdem kompatibel und die Sperre durch Acer und Intel ließe sich umgehen.

     

    Da aber die Acer Seite jetzt wieder funktioniert, würde ich es an deiner Stelle mit diesem Treiber versuchen:

     

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_Intel_10.18.10.3977_W81x64_A.zip?acerid=635590467114667249&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20VN7-571G&OS=81P1&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Außerdem kannst du noch überprüfen, ob der Treiber "nur" deaktiviert ist. Öffne dazu, wie schon beschrieben, das Fenster " Sound/Wiedegabegeräte" und mach dort einen Rechtsklick (mit Cursor innerhalb des kleinen Fensters).

     

    Setz dann die Haken bei "Deaktivierte und Getrennte Geräte anzeigen" und aktiviere den Treiber, falls er nur deaktiviert ist.

    Auch das kann nur bei eingeschaltetem TV mit der richtig gewählten HDMI Verbindung funktionieren.

     

    Screenshot (20).jpg

    Ansonsten habe ich leider keine Idee mehr.  :-(

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • striezel
    striezel Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

     

    bin genauso irritiert. Ich machs ja nicht das erste Mal. Es ist zwar mein erster Acer, aber in der Microsoft-Welt werden im Grunde die gleichen Teile einiger weniger Firmen verbaut.

     

    Heute früh war die Treiberseite von Acer online. Ich hab mit dem Link Deiner ersten Antwort den Intel-Treiber herunter geladen, entpackt, installiert - alles problemfrei.

     

    Ich hab jetzt nochmal TV und Notebook angeschlossen, TV hochgefahren auf HDMI eingestellt dann Notebook gestartet. Bild ist da, kein Ton. Intel ist aktiv:

     

     

     

    Gerätemanager - Audio 

     

     

    Audio-Wiedergabe

     

    Tja im Moment fehlt mir auch die 'göttliche Eingebung'. Wahrscheinlich ist es nur irgendwo irgendein Standard-Häkchen, das ich nicht umgelegt habe Smiley Happy

     

    Aber Jochen vielen Dank und meinen Respekt für Dein Knowhow, dass Du mit mir geteilt hast.

     

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

     

    Wolfgang

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du das mit dem Rechtsklick und den deaktivierten Geräten im Fenster "Sound" getestet?

     

    Mich würde interessieren, ob das Gerät als "Deaktiviert" oder "Nicht angeschlossen" erscheint.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • striezel
    striezel Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

     

    im Fenster "Sound" zeigt er nur den Laptop-Lautsprecher an, auch wenn ich mit Rechtsklick "Deaktivierte Geräte" und "Getrennte Geräte" markiere.

     

    Zusätzlich hatte ich noch bei verbundenem TV-Gerät im Geräte-Manager versucht die Treibersoftware "Intel(R)-Display-Audio" zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, auch ohne Erfolg.

     

    Gruß

    Wolfgang

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    striezel schrieb:

     

    im Fenster "Sound" zeigt er nur den Laptop-Lautsprecher an, auch wenn ich mit Rechtsklick "Deaktivierte Geräte" und "Getrennte Geräte" markiere.

     

     

    Und im Gerätemanager erscheint "Intel Display Audio" nicht ausgegraut, sondern als aktiv!?!?

     

    Die automatische Problembehandlung im Wartungscenter hast du sicher auch schon durchgeführt.

     

    OK, ich gebs auf. Keine Ahnung was da falsch läuft.

    Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.

     

    Ein schönes Restwochende Smiley Wink wünscht dir

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • striezel
    striezel Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

     

    im Gerätemanager - so wie es sein soll:

     

     - bei angeschlossenem TV über HDMI wird die Treiberdatei schwarz angezeigt, aber kein Samsung-Gerät

     

     - ohne TV - im stand-alone-Betrieb - wird die "Intel Display Audio" grau dargestellt 

     

    Ich habe auch keine Idee mehr. Vielleicht löst sich das Problem wenn ich windows10 installiere? Keine Ahnung.

    Ich melde mich falls es so oder so gelingt.

     

    Schönen Abend noch

    werde mich dann vom Fußball ablenken lassen Smiley Wink

     

    Wolfgang

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    striezel schrieb:

    Hallo Jochen,

     

    im Gerätemanager - so wie es sein soll:

     

     - bei angeschlossenem TV über HDMI wird die Treiberdatei schwarz angezeigt, aber kein Samsung-Gerät

     

     - ohne TV - im stand-alone-Betrieb - wird die "Intel Display Audio" grau dargestellt 

    _________________________________________________________________________________

    Nur zur Info:
    Im Gerätemanager unter Audio.....Controller wird bei mir auch nur "Intel Display Audio" ohne die Info über das Abspielgerät angezeigt.
    Direkt darunter, unter "Audio Ein/Ausgänge" taucht dann der Zusatz auf (bei mir Marantz, weil zwischen Laptop und Samsung TV noch mein AV Receiver hängt).
    Vielleicht lässt sich dort durch Treiberaktualisierung oder Aktivierung etwas "reißen":

     

    Screenshot (226).png

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • striezel
    striezel Member Beiträge: 14

    Tinkerer

     

    ... habe ich auch versucht

     

     

    Audio 2

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Was verbirgt sich denn bei dir unter "Andere Geräte"?

  • striezel
    striezel Member Beiträge: 14

    Tinkerer


    ralppp schrieb:

    Was verbirgt sich denn bei dir unter "Andere Geräte"?


    nichts spektakuläres - Notebook und TV sind verbunden:

     

    Andere Geräte

  • striezel
    striezel Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

     

    die Tonwiedergabe über HDMI-Kabel funktioniert Smiley Wink

     

    Gestern habe ich mit meinem großen Sohn über das Problem gesprochen. Er hat dann das Gleiche versucht wie wir bisher. Zusätzlich hat er noch den NVIDIA-Treiber aktualisiert und das Programm NVIDIA-Experience deinstalliert.

     

    Heute vormittags gings so wie es sein soll. Der Samsung-TV wurde angezeigt.

    Was genau die Ursache war, konnte er mir aber auch nicht eklären.

     

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende 

     

    Gruß

    Wolfgang

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Wolfgang,

     

    Ich hatte mir schon auch Gedanken über den "Nvidia HDMI Out-Treiber" in deinem Gerätemanager gemacht.

    Aber da der bei mir auch (als "nicht angeschlossen") erscheint, habe ich da keinen Zusammenhang mit dem Problem gesehen.

    Nvidia Experience läuft auf meinem PC auch, ohne HDMI zu beeinträchtigen.

     

    Ist auch wurscht, haupsache jetzt funktioniert alles!   :-)

     

    Grüße aus der näheren Umgebung von Heidelberg Smiley Wink

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Abwegige Idee,aber ist da vielleicht ein Flusen oder Krümel in der HDMI-Buchse am Laptop?

    Und wie schauts mit den Nvidiatreibern aus?

    Und was versteckt sich unter "andere Geräte" im Gerätemanager ?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Rashim schrieb:

    Und wie schauts mit den Nvidiatreibern aus?

    Und was versteckt sich unter "andere Geräte" im Gerätemanager ?


    Siehe drei Posts über dir.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    *selffacepalm*
    Da hab ich wohl gepennt. und zwar Seite 2 komplett verschlafen.