Vorinstallierte Apps werden zu Testversionen

Optionen
Potrimpo
Potrimpo Member Beiträge: 9 New User

Mit meinem S7-391 waren diverse Apps vorinstalliert - als Vollversionen. Z.B. The Treasures of Montezuma 3. Nach einem Update werden diese allerdings plötzlich zu Testversionen. http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/28648 hilft nicht, weil auch dort nur die Testversion verfügbar ist.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo Potrimpo,

     

    seid welchem Update denn und was für ein Betriebssystem nutzt du?

     

    Hast du bereits versucht das Update rückgängig zu machen, oder die Apps neu zu installieren?

     

    Mfg

    Cyriix

  • Potrimpo
    Potrimpo Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Aktuell benutze ich zwar jetzt W10, aber das Problem tritt bereits vom Update von W8 auf W8.1 auf, - selbst das ist sogar falsch, das tritt beim Update von Treasures of Montezuma auf. Ich habe seinerzeit halt die App-Updates ausgelassen um das Problem zu umgehen, obwohl das ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, da ich ja das Game - mit dem Ultrabook - erworben habe.

     

    Nichts gegen Windows in dem Falle, offensichtlich verursacht ein Update des Games - auch wenn es statt Features nur Problembereinigungen bietet, einen Neukauf.

     

    Wenn ich die ursprüngliche Konfiguration (Backup vom Original) starte (W8), kein Problem. Alle App-Updates (die mit W10 ja sogar automatisch passieren) führen dazu, dass die App eine jungfräuliche sei. (1. Bild Update, 2. Rückführung auf das ursprüngliche W8-Build)

     

    0c3f17a2e9305092ce17cdc18c72e57dc8dffd72.jpg

     monte2.jpg

    Ergänzung: Eine "Neuinstallation" nach Deinstallation führt automatisch auschliesslich zur Testversion, egal ob unter W8/W8.1 oder W10.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Da muss ich leider passen und hoffe das es andere Mitglieder gibt die so etwas schon mal gehört haben und eine Lösung kennen.

     

    Aber ich habe schon Dutzende Gerät gehabt die keine derartigen Probleme bekamen, so das es schlecht nachzuvollziehen und vor allem auch nicht nachzustellen ist.

     

    Mfg

    Cyriix

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Ich kann da auch nur Vermutungen ins Blaue hinein anstellen.

    Der Hersteller/Anbieter des besagten Spiels "vergräbt" in den Systemtiefen deines Rechners einen Hinweis darauf, auf welcher Plattform (mit welcher Kennung) das Spiel erstmalig installiert/aktiviert wurde.

    Ein "normaler" user kommt da nicht so einfach ran.

    Damit soll halt verhindert werden, dass das gleiche Spiel auf einem anderen System nochmal installiert/genutzt wird.

    Ein Upgrade auf das neue BS Windows 10 interpretiert das Spiel wahrscheinlich als zusätzliche Installation, da sich ja im Upgradeprozess sicherlich die Kennungen verändert haben.

     

    Um es wieder als Vollversion nutzen zu können, müsstest du daher per Recovery das System wieder auf die Werkseinstellung zurücksetzen - dann dürfte das Problem auch behoben sein.

     

    Wenn du es noch mal kaufen müsstest, wären so um die 20€ fällig.

  • Potrimpo
    Potrimpo Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Das hilft irgendwie nicht weiter, und es liegt auch nicht an W10.

     

    Wenn ich auf meine Grundeinstellungen W8 (nicht 8.1/W10), also komplett zurückfahre, ist alles ok. Mache ich ein Update (kein Upgrade, sondern Security-Updates) des Programms oder lediglich ein Update von W8, ist dieses tot bzw. springt zurück zu einer Testversion - ein Key wird ja nicht angezeigt und von Acer nicht mitgeliefert.

     

    Hat nix mit tief vergraben oder ähnliches zu tun.

     

    Ich habe aber nicht beim Hersteller, sondern bei Acer erworben und erwarte, dass das Programm auch läuft. Und habe auch den Support von Acer angeschrieben und bekomme hier keine zielführenden Antworten.

     

    Ich dachte, einmal App gekauft - sofern kein Upgrade - App bezahlt. Ist bei Acer wohl nicht so in Zusammenhang mit Alaware.

     

    Muss ich zukünftig damit rechen - kaufe bei Acer, funktioniert aber nur, wenn Du keine Sicherheitsupdates machst, nur so wie ausgeliefert?

  • Potrimpo
    Potrimpo Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Werkseinstellung- genau, nur die Werkseinstellung funktioniert, kein Update von irgendwas. Könnte natürlich auch noch Jahrhunderte mit W8 rumlaufen, weil das nur mit Werkseinstellung funktioniert

  • Potrimpo
    Potrimpo Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Grad noch einmal ausprobiert:

     

    - Ursprungskonfiguration, also komplett auf Werkseinstellungen zurück (=Vollversion)

    - Treasures of Montezuma deinstalliert

    - Treusures of Montezuma (wie von Acer vorgeschlagen) neu installiert, immer noch unter W8, = Testversion

    Funktioniert also ausschließlich mit der Originalkonfiguration - das kann es nicht wirklich sein.

  • Potrimpo
    Potrimpo Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Aber ganz ehrlich:

     

    Was erwarte ich von einer Firma, die für ein Gerät, welches über 1.700 EUR gekostet hat, nicht einmal Updates für die nächste Version bereitstellt, obwohl es ginge. Als wenn ein Billig-Handy von 50 EUR zur Debatte stünde.

     

    Warum ich mich über ein 20 EUR Programm beschwere, was nicht mehr geht, obwohl ich es mit dem Erwerb des PCs auch erworben habe? Weil so viel bei 1.700 EUR nicht geht!. Weil wir uns monatelang mit WLAN/Bluetooth-Problemen rumschlagen mussten, und als das Update kam, das BIOS-Update alles zunichte gemacht hat und dann Hoffnung gemacht wurde, die Treiber für W10 seien dann besser - und die nicht mal mehr angeboten werden - nur für S7-392, nicht 391 - wohl weil man soviele Fehler gemacht hat.

     

    Und nicht einmal miterworbene Programme funktionieren mehr. "Dann kauf es neu" ist immer sehr hilfreich. Werden ich beim nächsten PC/Laptop/Ultrabook machen

     

    Nie wieder ACER!!!!

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Optionen

    Benutz doch mal die Suche und such in der "Werkseinstellungsfassung" nach dem Namen des Spiels bzw den Hersteller.

     

    Du wirst dann vermutlich neben dem Programme (x86) Ordner noch andere Treffer haben. Vielleicht sogar einen 
    //User/yourname/documents oder Local oder locallow.

    Ganz wichtig vorher in den Ordneroptionen im Explorer "versteckte Dateien anzeigen" auswählen.

     

    Das Spiel legt nämlich höchstwahrscheinlich wie fast alle Titel seine Daten zu Lizensierung und Benutzer in einer der vielen Stellen im Benutzerverzeichnis ab. 

    Und in der Theorie, je nach Art, kann man die Daten von 8,0 zu windows 10 übertragen, und vielleicht erkennt er sie sogar und alles geht. Oder in den Dateien ist der Schlüssel irgendwo enthalten, damit du zur not nochmal aktivieren kannst.

     

    als schau mal bitte ob du diese Dateien finden kannst.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Nur mal so als Frage:

     

    sind bei irgendjemand auf dem Rechner die vorinstallierten Wild Tangent Games in der "Vollversion" verblieben?

     

    Auf meinem Rechner war es (2013) auch so, daß nach der Erstinstallation die Spiele spielbar waren und den Eindruck von Vollversionen "erweckten".

     

    Nach einer gewissen Anzahl (ich weiß nicht mehr wie häufig) von Spielesessions, kam bei mir die Aufforderung die Vollversion gegen Bezahlung zu erwerben.

    Da ich das nicht tat, landete ich bei der Testversion.

     

    Ich ging daher (im Gegensatz zu Potrimpo) davon aus, daß ich mit dem Kauf des Aspire V3-772G (1500€) nicht die Vollversion der Spiele erworben habe, sondern daß Wild Tangent Games nach dem kostenlosen "Appetizer" den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will (und Acer das zulässt :-(  ).

     

    Ich habe dann nach relativ kurzer Zeit fast die komplette vorinstallierte Bloatware deinstalliert, was m.E. auch der Performance des NB sehr gut getan hat!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Fällt mir gerade ein:  Ich habe damals auch 2 Wochen nach Kauf des NB von Win 8 auf Win 8.1 upgegradet.  Vielleicht gibt es da ja wirklich einen Zusammenhang.

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)