Neustartprobleme

Lumpi
Lumpi Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2015 Archiv

Wenn ich meinen Computer auf "neu starten" setze macht er das nicht, er hängt sich auf. Ich muss den Computer abstellen und dann neu starten. Was tun?

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo Lumpi,

    ein paar Infos mehr könnten es schon sein, sonst wird Dir hier keiner helfen können. Smiley Embarassed

    Welches Gerät benutzt Du?

    Welches Betriebssystem läuft?

    Seit wann tritt der Fehler auf? (sind z. B. Updates gelaufen oder wurde ein neues BIOS installiert)

     

    Gruß Balou

  • Lumpi
    Lumpi Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Balou

     

    Danke für die rasche Antwort.

     

    Gerät Aspire XC-603

     

    Software war Windows 8.1 und wurde anschliessend auf Windows 10 upgrated

     

    Seidem habe ich die Probleme.

     

    Grüsse Lumpi

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo Lumpi,

     

    noch eine Frage:  Hängt sich der PC schon beim Herunterfahren auf oder erst beim Wiederhochfahren?

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo Lumpi,

    im Internet kursieren viele Beiträge zu dem Thema.

    Bei einigen soll das Deaktivieren des Schnellstarts geholfen haben. (Auch wenn dort steht, dass der Neustart davon nicht betroffen ist.) Probier's mal aus.

    (Jochen empfiehlt das auch immer gerne Smiley Wink)

     

    W10-Schnellstart.JPG

  • Lumpi
    Lumpi Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen

     

    Beim runterfahren, der Bildschirm wird dunkel und bleibt es auch. Habe auch keinen Sound beim Hochfahren des Computers.

     

    Grüsse Lumpi 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du das Deaktivieren des Schnellstarts getestet?

     

    Bevor du den Haken herausnehmen und die Änderung speichern kannst, musst du oben im Fenster auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken.

     

    Du kannst auch in der Ereignisanzeige suchen:

     

    Öffne diese, klick dann in der linken Menüleiste auf den kleinen Pfeil vor"Anwendungs- und Dienstprotokolle".In dem Aufklappmenü findest du "Microsoft" (aufklappen), dann Windows (auch aufklappen.

    Dann scrollst du runter zu "Diagnostic Performance", klappst das auf und klickst auf "Betriebsbereit"

     

    Jetzt siehst du  Warnungen und Fehlermeldungen.  Doppelklick auf die rot markierten Fehler und schau dir die Meldungen im Einzelnen an.

     

    Oben links steht "Ereignis"

     

    • IDs zwischen 100 und 199 : Die Ereigniseinträge mit diesen Ereignis-ID beziehen sich auf den Startvorgang.
    • IDs zwischen 200 und 299 : Diese Ereigniseinträge mit der entsprechenden Ereignis-ID werden durch das Herunterfahren  protokolliert.
    • IDs zwischen 300 und 399 : Die Einleitung des Ruhezustands bewirkt die Protokollierung von Ereigniseinträgen mit diesen Ereignis-IDs.

     

    Für dich sollten also die IDs zwischen 200 und 400 interessant sein.

     

    Beispiel von meinem Computer (Fehler beim Hochfahren).Hier wird angezeigt, daß der Windows Defender einen verzögerten Start verursacht hat.

     

    Screenshot (197).png

     

     

    Screenshot (20).jpg

     

    Mach einfach Doppelklicks auf alle rot markierten Fehler, und schau nach, ob du einen eindeutigen Hinweis auf deinen "Shut Down" Fehler bekommst.

     

    Vielleicht findest du so etwas heraus.

     

    Bevor du dich auf diese zeitaufwendige Suche begibst, würde ich dir noch empfehlen, die Windows Onboard Scan/Reparaturprogramme laufen zu lassen.

    Möglicherweise kann dadurch der Fehler automatisch repariert werden:

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_other/windows-dateien-auf-besch%C3%A4digungen/0c54e4bd-f490-4986-9d63-838c02ba2dc4

     

    Gruß

    Jochen

     

     

     

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lumpi
    Lumpi Member Beiträge: 4 New User

    An Jochen und Balou

     

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

     

    Herzliche Grüsse

     

    Lumpi

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    PN von Lumpi:


    Lumpi schrieb:

     

    An alle

    Ich habe inzwischen den Fehler gefunden. Der Grund für die Probleme war "Big Fish Game Manager". Der beisst sich mit Windows 10. Habe den Game Manager deinstalliert und die Kiste läuft wieder rund.

     

    Also, wenn jemand solche oder ähnliche Probleme hat, kann es auch an einer Spiele-Plattform liegen.

    Nochmals Danke an alle

     

    Grüsse

    Lumpi