Aspire E 17 E5 771G

Optionen
thfroebel
thfroebel Member Beiträge: 2 New User

Hallo,

brandneuer Rechner, und schon die erste Frage:

Dummerweise hab ich mir noch bevor ich ein Bootfähiges Medium erstellt habe, die Festplatte partitioniert.

Nun ist "Recovery" oder auf "Werkseinstellung zurücksetzen" nicht mehr möglich. In Windows heißt es "einige erforderliche Dateien fehlen" oder "Wiederherstellungsumgebung nicht gefunden". Die Recovery Partition ist aber noch vorhanden. Nach dem Partitionieren gehts nur nicht mehr...

Kann mir jemand einen Tip geben?

Ist es richtig, das ich mit der vorinstallierten Win 8.1 auch die Rechte habe, eine runtergeladene Microsoft Win 8.1 Version auf den Aspire zu packen (falls das System nicht mehr funktionieren sollte) und mit dem ausgelesenen Produkt Schlüssel aktiviren kann?

Am liebsten würde ich aber zurücksetzen, da ich durch das Partitionieren und anschließende anlegen von Ordnern mir schon Dateipfade geschaffen habe, die jetzt ins leere laufen (nachdem ich mit Partition magic die Partitionen wieder zusammengeführt habe, in der Hoffnung, das rücksetzen oder Bootfähige Datei erstellen dann funktioniert)

Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Link für mich...

 

Besten Dank

Thomas

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    ich glaube nicht, daß nach der Neupartitionierung der Festplatte noch eine Chance besteht, die Acer ERecovery zu nutzen. Die Software findet die Partitionsstruktur, die sie für die Recovery braucht nicht mehr.

     

    Was du testen kannst (aber wahrscheinlich auch nicht funktioniert):

     

    Erstell dir einen USB-Stick mit der Windows Funktion "Wiederherstellungslaufwerk". Auch hier sollte die Acer Recovery Partition bootfähig auf deinem Stick landen.

     

    Setz dort den Haken bei "Sichert die Systemdateien....), hier wird dann die Acer Recovery gesichert!

     

    Screenshot (20).jpg

     

     

     

    Ich befürchte aber, daß beim Wiederherstellungsversuch wieder auf fehlende Daten (wg. deiner Umpartitionierung) verwiesen wird.

     

    Ich kann aber bestätigen, daß du mit dem Media Creation Tool einen Clean Install von Win 8.1 durchführen kannst, bei der der Key automatisch ausgelesen wird:

     

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

     

    Sollte der Schlüssel aus irgendeinem Grund nicht automatisch ausgelesen werden, kannst du die telefonische Aktivierung nutzen. Dort wird der Schlüssel auf jeden Fall als gültig bestätigt:

     

    http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=40

     

    Bei Clean Install lädst du dir am besten schon vorher die Treiber von der Acer Downloadseite herunter; automatisch werden nur die Windows Basistreiber installiert!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • thfroebel
    thfroebel Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    danke für deine Antwort.

    Wie du richtig vermutet hast, funktioniert das erstellen eines Wiederherstellungslaufwerks auch nicht.

    Der Rechner funktioniert ja einwandfrei, deshalb verschiebe ich die Sache erstmal.

    Sollte es Probleme geben, werde ich den Clean Install in Angriff nehmen.

    gruß

     

    Thomas