ACER ax3960 startet nicht mehr

Optionen
Hellmuth11
Hellmuth11 Member Beiträge: 3 New User

Ich bin neu in diesem Forum. Mein Anliegen, nach drei Jahren Gebrauch hat mein PC ACER AX3960 seine Arbeit eingestellt. Der Monitor ACER X193w startet wie gewohnt und ist OK. Starte ich den PC leuchtet die blaue Einschalttaste Lüfter läuft aber nichts auf dem Monitor er bleibt schwarz. Was ist zu tun?

Gruß Hellmuth11

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

     

    das erste was du testen solltest, ist ob das Problem am Monitor oder am Kabel (was für eines benutzt du?) liegt.

    Du kannst dafür z.B dein TV Gerät als Monitor benutzen; ein anderes Kabel müsstest du dir zum Testen ausleihen oder kaufen.

     

    Probier auch aus, ob der Monitor  an einem anderen Ausgang deines PCs funktioniert.

     

    Alternativ kannst du auch ein anderes Gerät an den Monitor anschließen.

     

    Wenn Monitor, Ausgang und Kabel OK sind, wird es schwierig.

    Du kannst dann noch versuchen, ob du kurz nach dem Einschalten durch schnelles mehrfaches Drücken der F8 Taste in die Reparaturoptionen von Windows kommst und diese sichtbar sind.

     

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, den Acer Support zu kontaktieren und das Gerät reparieren zu lassen! :-(

     

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

     

    das erste was du testen solltest, ist ob das Problem am Monitor oder am Kabel (was für eines benutzt du?) liegt.

    Du kannst dafür z.B dein TV Gerät als Monitor benutzen; ein anderes Kabel müsstest du dir zum Testen ausleihen oder kaufen.

     

    Probier auch aus, ob der Monitor  an einem anderen Ausgang deines PCs funktioniert.

     

    Alternativ kannst du auch ein anderes Gerät an den Monitor anschließen.

     

    Wenn Monitor, Ausgang und Kabel OK sind, wird es schwierig.

    Du kannst dann noch versuchen, ob du kurz nach dem Einschalten durch schnelles mehrfaches Drücken der F8 Taste in die Reparaturoptionen von Windows kommst und diese sichtbar sind.

     

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, den Acer Support zu kontaktieren und das Gerät reparieren zu lassen! :-(

     

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hellmuth11
    Hellmuth11 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo,

    der Monitor ist ok denn er zeigt das Monitormenü an und die Einstellungen können verändert werden. Üblicherweise startet der PC und auf dem Monitor kommt das Acer-Symbol. Das aber war gestern nicht der Fall, sondern nur schwarzer Bildschirm. Hatte aucht nicht die Möglichkeit den PC über das DVD-Laufwerk zu starten. auch die F8 Taste zeigte keine Wirkung. Nun als der PC eine Nacht lang nicht eingeschaltet wurde, versuchte ich es heute am späten Vormittag probehalber nochmals. Siehe da es war alles wie gewohnt nur beim ersten Mal sehr langsam. Jetzt läuft alles wieder wie ich es gewohnt bin.

    Somit nochmals herzlichen Dank für deine Anregungen. (für eine Reparatur war alles schon vorbereitet DHL Retoure usw)

    Vielen Dank

    Hellmuth

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    Hauptsache es funktioniert wieder!  :-)

     

    Es könnte ein Problem mit der Steckverbindung sein, was an PC Ausgang; Kabel oder Monitoreingang liegen kann.

     

    Beim Monitor meiner Mutter sind auch manchmal (allerdings kurze) Blackscreens, die eindeutig mit der Steckverbindung mittels HDMI liegen.

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hellmuth11
    Hellmuth11 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Nein ich glaube eher an einen Wärmefehler.

    Danke

    Hellmuth

  • ComputerStah
    ComputerStah Member Beiträge: 10 New User
    Optionen

    Wenn du deinen PC einschaltest, also nicht aus dem Ruhezustand holst, und es passiert nichts außer der leuchtenden LED, ist das wahrscheinlich kein einmaliger Fehler, sondern dieser wird wieder auftreten.

    Einige PCs "verabschieden" sich von einem auf den anderen Tag, andere produzieren wechselnde Fehlerbilder, funktionieren manchmal tadellos, manchmal dann gar nicht oder mit Fehlern.

    Du solltest jetzt auf jeden Fall Backups anfertigen und auf jeden Fall zuerst mal das Netzteil des PCs testen lassen.