Habe einen FT200HQL und möchte ihn in Win7 64 bit als touch Screen installieren. Wie Treiberupdate?

Optionen
padawan60
padawan60 Member Beiträge: 3 New User

Hi, der FT200 wird (als 4.Monitor) erkannt, Anzeige ist eingerichtet 1600 x 900,  allerdings nur als win pnp-generisch in Windows. Wie kann ich den Treiber auf ACER updaten ? Will nämlich die touch-Funktion aktivieren.

 

Die ACER "Treiber" habe ich von der Seite heruntergeladen, es gibt aber keine setup.exe oder so.

 

Meine GraKa ist die ASUS GTX970, ich habe 3 x 27" DELL´s und will jetzt als 4.Monitor den ACER als touch screen haben.

Anwendung ist ein Flugsimulator (die Cockpit-Instrumente sollen auf den touch )

 

Danke für Anleitung

padawan60

 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Diesen Treiber nach dem Download entpacken:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Monitor/Monitor_Acer_1.0_W7x86W7x64W8x86W8x64_A.zip?acerid=635623426302110945&Step1=MONITOR&Step2=FT%20SERIES&Step3=FT200HQL&OS=711&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Du musst in den Geräte-Manager gehen.

    Dort klickst du beim Monitor mit rechter Maustaste und wählst "Treiber aktualisieren" aus.

    Dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" auswählen.

    Anschließend klickst du im nächsten Fenster mitte rechts auf "Durchsuchen" und hangelst dich bis zum entpackten Treiberordner durch.

    Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

  • padawan60
    padawan60 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Lieber ralppp,

    ich habe das genau so gemacht, wie du es beschrieben hast- ergebnis war -< sie haben einen aktuiellen treiber>, umgestellt ist gar nix.

    im entpackten verzeichnis lt deinem link sind 2 dateien: die FT1959(1A2M)_Pass_Signed.hckx mit 18.664 kb und die FT1950.icm mit 3 kb. Sind das  die Treiber ????

     

    noch einmal:

    derzeit wird der neue acer als pnp-monitor standard angezeigt. der treiber ist microsoft vom 21.6.2006 6.1.7600.16385

     

    etwas ratlos

    padawan60

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    wenn ich bei meinem Acer Switch 10E mit Touchscreen in den Geraetemanager schaue, wird mir der Monitor selbst auch als normaler pnp Monitor angezeigt:

    Screenshot (4).png

     

    Wenn du bei Eingabegeraete nachschaust, findest du aber den HID konformen Touchscreen.

     

    Der Treiber, der für dein Gerät angeboten wird, sollte eher allgemein für die Firmware sein.

    Laut Acer Bringt Win 7 den Treiber für "HID konformer Touchscreen" mit; schau mal nach ob dir diese Anleitung weiterhilft.

     

    http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/13730/~/einrichten-der-touchscreen-funktion-auf-dem-acer-monitor

     

    Sind die Monitore eigentlich Im "Clone" oder "Erweiterungsmodus" angeschlossen?

    Für mich ist klar, daß im Clone Modus nur die Features und Auflösungen funktionieren, die alle Geräte können; d.H. der leistungsschwächste Monitor gibt die Einstellungen für alle vor!

     

    Gruß

    Jochen

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Es möge mir keiner sagen (schreiben), dass Acer einen Monitortreiber mit einer Dateigröße von ca 15MB ohne Sinn bzw. Funktionalität bereitstellt!?

     

    "Normale" Monitortreiber beinhalten in aller Regel lediglich die verwendbaren Auflösungen sowie das Farbprofil und besitzen daher eine Größe von nur ein paar KB.

     

    In diesem hier muss sich schon mehr verbergen - umsonst hat Acer da keinen Programmierer rangesetzt/ bzw. dran arbeiten lassen!

     

     

    Auf welche Weise hast du den Monitor eigentlich angeschlossen?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    ralppp schrieb:

    Es möge mir keiner sagen (schreiben), dass Acer einen Monitortreiber mit einer Dateigröße von ca 15MB ohne Sinn bzw. Funktionalität bereitstellt!?

     

     


    Es möge mir keiner sagen (schreiben), ich hätte behauptet, dass Acer einen Monitortreiber mit einer Dateigröße von ca 15MB ohne Sinn bzw. Funktionalität bereitstellt!

     

    Ich bin nur nicht überzeugt, daß dort der Treiber für den Touchscreen zu finden ist.

     

    Wenn ich mir z.B. die Firmware von meinem Fritzbox Router anschaue, dann ist da sehr viel Sinn und noch mehr Funktionalität vorhanden. Firmware ist doch nichts Negatives und vielleicht findet sich dort ja doch der gesuchte Treiber.

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Da kann uns allen wohl nur ein sachkundiger Acer Mitarbeiter Licht ins Dunkel bringen.

     

    Wäre es in erster Linie Firmware-lastig, würde die Datei vermutlich unter einer anderen Bezeichnung (mit dem Zusatz "Firmware XXX") gelistet sein, wie man es mitunter bei Festplatten findet - allerdings stehen die dann unter "Bios".

     

    Aber das sind jetzt alles Mutmaßungen meinersiets.

  • padawan60
    padawan60 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Danke ralppp,

    ich habe deine Vorschläge umgesetzt, war eine Zeit lang ein bisserl verzweifelt, habe herumprobiert, und plötzlich HAT ES GEKLAPPT.

    Ganz ehrlich, ich kann es jetzt nicht nachvollziehen, warum.

    Die eine heruntergeladene Datei ft1950.icm ist ein Farbprofil, das habe ich installieren können. Die andere datei habe ich mehrmals angeklickt - keine Ahnung, ob das einen Effekt hatte. Aber egal, es funkt jetzt.

     

    Von ACER hat sich niemand gemeldet, bzw. bei der Diskussion beigetragen. Machen die das üblicherweise oder überlassen sie den geduldigen Kunden den Support ? Jdenfalls danke ich der Community sehr herzlich !

     

    Ganz konkret ist der ACER touch jetzt der 4.Monitor in meinem FluSi- Cockpit. ich habe die Instrumententafel, GPS, Gashebel etc. des Flugzeugs dahin gezogen und kann die Instrumente jetzt mit Fingertipp und Mauszeiger bedienen.

     

    Danke nochmals,

    liebe Grüße, Padawan60