Aspire VN7-571G Tastaturprobleme (Falsche Buchstaben 2,Q,S) in Kombination mit Touchpad

Optionen
flaboratorium
flaboratorium Member Beiträge: 2 New User

Ich besitze seit kurzer Zeit das im Threadtitel genannte Modell.

Bis dato war ich mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden, doch nun treten plötzlich

folgende (recht merkwürdige) Probleme auf.

 

1. Die Tastatur, bzw. einzelne Tasten, geben nicht die richtigen Buchstaben aus. Es beschränkt sich derzeit auf die Buchstaben 2, Q, S. Diese funktionieren entweder selten bis gar nicht, in den meisten Fällen geben sie allerdings irgendwelche Zeichen aus, oder lösen auch irgendwelche Tastenkombinationen (Von Windows abmelden etc.) aus wenn diese Tasten gehalten werden. 

 

Da ich zunächst an ein verrutschtes Flachbandkabel dachte öffnete ich das Gerät vorsichtig (Eine Plastikkarte ist für Nachahmer übrigens bestens geeignet um die obere Tastaturschale ohne jegliche Beschädigung zu lösen). Ich fand jedoch keine Beschädigung noch lockere Steckverbindung, ein erneutes ab- und einsetzen der Flachbandkabel von Tastatur, Tastaturbeleuchtung und Touchpad brachte keine Besserung.

 

Dann stellte ich jedoch folgendes fest:

Wird das Touchpad NICHT an das Mainboard angeschlossen funktioniert die Tastatur zu jederzeit absolut fehlerfrei. Dieses Verhalten ist auch reproduzierbar. Daher gehe ich davon aus das die Tastatur bzw. die Leiterfolie frei von Mängeln ist. Das Touchpad funktioniert, sofern es denn angeschlossen wird, ebenfalls fehlerfrei.

Nur die Kombination Tastatur UND Touchpad führt zum oben beschriebenen Fehler. Das Gerät ist weder gefallen, noch hat es einen Wasserschaden und wurde jederzeit in einer gepolstertetn Hülle transportiert. Externe Tastaturen und Mäuse funktionieren übrigens auch. Ich habe mich hier in der Community schon durch diverse Postings gelesen und Tips wie "Reset des Controllers auf der Unterseite des Gerätes, " jedoch noch keine Lösung finden können.

 

Das Gerät ist noch in der Garantiezeit, jedoch scheue ich mich davor es dem Acer Service zu überlassen da ich

berufsbedingt nur schwer über längere Zeit auf das Notebook verzichten kann. Vielleicht hat der ein oder andere hier ja noch einen Tip was das fehlerhafte Verhalten des Geräts erklären könnte. Ich bin für jegliche Anregungen dankbar.

 

Model: Acer Aspire Nitro VN7-571G-51R8, Intel Core-i5 5200U, 2,2GHz, 8GB RAM, 500GB HDD/SSD, NVIDIA GeForce GTX 950M

 

System: Windows 8.1, Bios 1.14

 

 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Die einzige Anregung, die ich dir geben kann, ist, das Gerät dem Acer Service zur Instandsetzung zu überlassen.

  • flaboratorium
    flaboratorium Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Auch wenn dies natürlich nicht die Antwort ist die ich hören wollte, komme ich wohl nicht drumherum diesen Rat zu befolgen, das Notebook geht morgen über Amazon an den Reparaturservice. Ich hoffe ich bekomme das Gerät schnell zurück.