Aspire E1-571G Bios kann nicht mehr aufgerufen werden, bootet nicht.

detlevn
detlevn Member Beiträge: 9 New User

Hallo Zusammen,
folgendes Problem: Ich habe bei meinem Aspire E1-571 G die defekte Festplatte ausgetauscht und ein Windows-Setup 8 aufgespielt. Der UEFI hat die Bootfunktion blockiert
Deswegen habe ich den Secure Boot im Boot-Menü deaktiviert. Wenn ich es richtig beobachtet habe, sollte er dann im BIOS starten.

Beim Einschalten zeigt er mir die Optionen F2 Setup oder F12 Change Boot device.
Drücke ich eine der beiden Tasten, ist nur noch der Startbildschirm(Acer-Logo) zu sehen. Er geht also weder in BIOS noch ins Boot-Menü.

Drücke ich beim Einschalten die ESC-Taste, zeigt er mir die Copyrights, BIOS-Version V2.04, die Port-Liste und die Auswahl F2 und F12 aber da passiert auch nichts weiter.

Kann mir jemand Auskunft geben, ob es noch andere Möglichkeiten gibt,
ins BIOS zu kommen.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Detlev

Beste Antwort

  • detlevn
    detlevn Member Beiträge: 9 New User
    Antwort ✓

    Hallo Zusammen,
    um die Sache zum Abschluss zu bringen: Ich musste den Laptop einsenden.
    Das Motherboard musste getauscht werden.
    Nochmals danke für Eure Infos.

    Grüßle

    Detlev

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Dir bleibt da nur die "F2"_taste.

    Diese musst du unmittelbar nach dem Einschalten mehrfach hintereinander kurz antippern - da bleibt halt nur ein minimales Zeitfenster.

     

    Und danach - wenn du dazu wieder die Möglichkeit hast - solltest du auf jeden Fall das Bios aktualisieren!

     

    F2-Funktion.jpg

  • detlevn
    detlevn Member Beiträge: 9 New User

    Hallo Ralppp,
    viele Dank für Deine Antwort
    Das habe ich auch versucht. In dem Fall zeigt er mir nur das Logo und bleibt dann stehen.
    Kann es sein, dass ich durch die Änderung des Boot-Modus in Legacy die Hardwäre beschädigt habe?

    Zur Verdeutlichung habe ich hier zwei Screenshots reingestellt:

    sc1.jpg
    Dieses Bild ergibt sich, wenn ich beim Einschalten nichts mache. Drücke ich F2, bleibt nur das Logo. Die untere Zeile verschwindet.
    Das Logo ohne untere Zeile kommt auch, wenn ich gleich beim Start F2 drücke.

    Drücke ich beim Start ESC, zeigt sich dieses Bild:

    sc2.jpg
    Drücke ich dann F2, bleibt auch wieder nur der obere Teil sichtbar.

    Vielleicht ist der Hinweis dienlich.
    Für Deine Antwort im Voraus vielen Dank.

    Gruß
    Detlev

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Reagiert das Notebook auf die Betätigung von "F12" - kannst du dann das Bootmedium auswählen?

     

    Ansonsten würde ich mal den EmbeddedController zurücksetzen:

    - Gerät ausschalten

    - Netzkabel ausstecken

    - Akku entnehmen

    - Einschalttaste für 30sec gedrückt halten

    - Natzkabel wieder rein und einschalten

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    du hast geschrieben: >Ich habe bei meinem Aspire E1-571 G die defekte Festplatte ausgetauscht und ein Windows-Setup 8 aufgespielt<

     

    Woher hast du das Setup,wie hast du es aufgespielt, bzw. wie bist du beim Installieren von Win 8 vorgegangen? 

     

    Ich würde an deiner Stelle einen bootfähigen Stick mit Win 8 drauf erstellen, und versuchen von dort zu booten und Win 8 zu installieren.

     

    Möglicherweise wird dann beim Drücken von "Change Boot Device"  der Stick angeboten.

     

    Nach der Installation sollte dann auch die Bootpartition auf deiner HDD vorhanden sein.

     

    Gruß

    Jochen

     

    Edit: Mir kommt es so vor, als sei schlichtweg kein bootfähiger Datenträger vorhanden.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • detlevn
    detlevn Member Beiträge: 9 New User

    Hallo Ralppp,
    vielen Dank für Deine Antwort. Die von Dir beschriebene Vorgehensweise hat leider nicht zum Erfolg geführt.
    Bei F12 reagiert der Rechner auch nicht. Ich kann also kein Bootmedium auswählen.
    Das Problem müsste also im BIOS selber liegen. Komme ich da irgendwie anders rein?
    Für Deine Antwort im Voraus vielen Dank

    Gruß
    Detlev

  • detlevn
    detlevn Member Beiträge: 9 New User

    Hallo Kno63,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Das Problem liegt meiner Ansicht nach im Bios. Ich habe die alte Festplatte, die zwar fehlerhaft ist, aber die trotzdem Windows 8 noch startet auch nochmal eingebaut. Auch das hat damit nicht funktioniert. Nachdem ich im Bios die UEFI auf Legacy umgestellt hatte und neu starten wollte, ging nichts mehr. s.o.

    Gruß
    Detlev

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    mit dem Legacy Mode sollte das alles nichts zu tun haben. Du hast ein ein Mainboard mit UEFI; der Legacy Mode (CSM) "simuliert" nur ein BIOS, um nicht UEFI kompatible Betriebssysteme installieren zu können.

    Du kannst aber auch Win 8 im Legacy Mode installieren,  das dürfte alles nicht zu den Problemen führen, die du hast.

     

    Wie gesagt: Ich würde versuchen extern zu booten.

     

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Mainboard einen Defekt hat.

     

    Eine andere Möglichkeit ins UEFI zu kommen, als die bisher beschriebenen gibt es m.E. nicht!

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • detlevn
    detlevn Member Beiträge: 9 New User

    Hallo Jochen,
    vielen dank für Deine Antwort. Leider kann ich mich heute erst wieder um den Laptop kümmern.
    Extern booten geht leider nicht, da auch eine Aktivirung des Boot-Menüs mit F12 nicht mehr möglich ist.

    Bezüglich Deiner Vermutung, dass das Mainboard hin ist: Bis zum Einschalten des Legacy-Modus lief der Rechner eigentlich unnauffällig Ich sollte nur eine Möglichkeit haben, wieder ins BIOS zu kommen.

    Gruß
    Detlev

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Spätestens an dieser Stelle würde ich den Acer Support ins Spiel bringen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich würde dir auch den Support empfehlen.

     

    Bezüglich des "extern bootens":  ich hatte gedacht, wenn du wieder bis zu dem Punkt auf deinem Screenshot kommst, an dem dir "Press F12 to change Boot Device" angeboten wird, daß dann vielleicht der Stick genommen wird.

     

    Hast du schon versucht mit der F8 Taste in die WinRe zu kommen? Düfte zwar auch nicht funktionieren, aber einen Versuch (oder mehrere) ist es wert.

     

    Ansonsten habe ich leider keine Idee mehr!  :-(

     

    Ich kann dir aber auch sagen, daß ich bei meinem Aspire V3-772G etwa 20 Versuche gebraucht habe, um direkt nach dem Einschalten mit F2 ins UEFI/BIOS zu kommen (ich hatte das mal für einen anderen Fragesteller getestet).

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • detlevn
    detlevn Member Beiträge: 9 New User

    Hallo Ralppp,
    vielen Dank für deine Nachricht. Ich denke auch, dass ich mit konventionellen Maßnahmen nicht weiterkomme.
    Trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise.

    Gruß
    Detlev

  • detlevn
    detlevn Member Beiträge: 9 New User

    Hallo Jochen,
    vielen Dank für deinen Hinweis. dann werde ich es mit F8 versuchen oder nochmal einen F2-Marathon starten.

    Gruß
    Detlev

  • detlevn
    detlevn Member Beiträge: 9 New User
    Antwort ✓

    Hallo Zusammen,
    um die Sache zum Abschluss zu bringen: Ich musste den Laptop einsenden.
    Das Motherboard musste getauscht werden.
    Nochmals danke für Eure Infos.

    Grüßle

    Detlev