Virtualisierung in Consumer Notebooks

Optionen
Ginkor
Ginkor Member Beiträge: 6 New User

Ich interessiere mich stark für ein Acer VN7-571G für die Uni. Soll lange Akkulaufzeit haben, es ist stark genug für meine Anwendungen und so weiter. Womit ich allerdings gar nicht zufrieden bin ist, dass man angeblich die Virtualisierungsfunktionen nicht einschalten kann, obwohl der Prozessor sie sehr wohl unterstützt hätte. Einen Prozessor zu bewerben, der dann nicht voll verwendbar ist, halte ich doch für sehr kundenunfreundlich. Allerdings gibt es immer wieder Meldungen im Internet, dass nach einem BIOS Update die Möglichkeit es einzuschalten da war.

 

Hat jemand die Erfahrung, ob sich bei diesem spezielle Notebook, mit dem neuesten Bios, diese funktionen einschalten lassen? Es geht um ein modell mit einem Core i7 5500U, also theoretisch die neueste Generation.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Ginkor,

     

    ich kann dich leider nur auf diesen Thread verweisen:

     

    http://community.acer.com/t5/Ultra-thin/Hyper-V-with-Windows-10-Pro/m-p/380189#M682

     

    In diesem Thread ist wieder ein Link zu diesem Thread:

     

    http://community.acer.com/t5/V-and-VN-Series/Aspire-vn7-591g-75td-kein-VT-X-im-Bios/m-p/333830#M2743

     

    Zusammengefasst: Anscheinend ist bei den neueren Notebooks die Virtualisierung schon aktiviert!

     

    Eigentlich muß aber der professionelle Acer Support in der Lage sein, dir zu beantworten, ob das tatsächlich bei deinem Modell auch der Fall ist.

     

    Ich empfehle dir, hier nachzufragen:

     

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Da noch mehr User diese Frage stellen, wäre es toll wenn du die Antwort hier posten könntest! :-)

     

    Gruß

    Jochen

     

    P.s.: Ich nehme an dir ist bekannt, daß speziell "Hyper-V" nur in den "Proversionen" von Windows  zur Verfügung steht.

     

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ginkor
    Ginkor Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    Einen Link kannte ich schon, der andere war neu, danke für deine Antwort. Scheinbar bleibt mir nichts anderes übrig als den Laptop zu kaufen, zu testen und notfalls zu retournieren. Mit dem Acer Support hatte ich bereits einen Support Chat, wobei mir der Mitarbeiter sagte, Virtualisierung sei bei ALLEN Consumer Notebooks generell deaktiviert und kann auch nicht aktiviert werden, da sie für Gamer ausgelegt sind und diese das nicht brauchen (?). Auf meine Frage warum ein beworbener Prozessor nicht die Fähigkeiten mitbringt, die er haben sollte, konnte er mir keine Antwort geben. Aber ich habe eben in den Links und bei anderen Seiten im Internet immer wieder gelesen, das mit dem neuesten BIOS Virtualisierung sehr wohl per default aktiviert ist, ohne Option der Deaktivierung (das wäre mir ja egal), also bleibt wohl nur der test. Eine spezifische Antwort zu meinem Modell konnte er mir nicht geben.

     

    Zitat: Mitarbeiter: Guten Tag Herr ******. Die Virtualisierung ist bei allen unserer Consumer Geräten deaktiviert und lässt sich auch nicht einschalten.

    ....

    Mitarbeiter: Das Notebook richtet sich in erster Linie an Gamer, die von der Virtualisierung keinen nutzen haben. Weshalb diese Funktion deaktiviert wurde kann ich Ihnen leider auch nicht sagen.

     

    Das ich die Pro Version brauche weiß ich schon, bekomme ich günstig über die Uni Smiley Happy

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Ginkor,

     

    falls deine Anfrage noch aktuell ist:

     

    Ich habe gerade herausgefunden, daß du nach Öffnen der Eingabeaufforderung und Eingabe von "systeminfo" (dann "Enter" drücken) eindeutig angezeigt bekommst, ob die Virtualisierung aktiviert ist:

     

    Screenshot (201).png

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)