habe einen Acer Aspire E5-571-32NU ohne Betriebssystem, mit Linpus-Linux muß ich das Win 10 booten,
das funktionierte auch bis nach dem passenden Treiber gefragt wurde, habe gesucht war aber wohl nicht im bootsystem drin. Ich weiss nicht wie weit etwas gespeichert ist, aber versuche wieder über cecure boot- enabled weiterzumachen aber ich weiss nicht ob der Stick HDD oder USB FDD ist. kann mir jemand helfen. Ist alles schwierig da im englischen nicht so firm bin.
Antworten
-
Hallo Uschi,
im Voraus eine Frage: Hast du eine gültige Lizenz für Win 7/8/8.1?
Du kannst Windows 10 nur als Upgrade einer aktivierten Vorgängerversion installieren oder als Clean Install mit einem gültigen Win 10 Lizenzkey! Sonst ist keine Aktivierung möglich!
Unabhängig davon: Wenn du dir z.B. mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen USB Stick erstellt hast und du sonst kein anderes externes Laufwerk eingesteckt hast, sollte dieser als USB-HDD im Bootmanager erscheinen.
Diesen dann an die erste Stelle der Bootreihenfolge setzen, dann "Save und Exit". Beim Neustart sollte dann dein Gerät vom Stick aus booten und du kannst den weiteren Anweisen des Setups folgen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo, danke für die Nachricht. Ich habe nur Linpus Linux auf dem Rechner, das Windows 10 habe ich gekauft es ist auf einem USB Stick. Ich habe es heute morgen nochmals mit Hilfe eines Acers MA versucht aber jedesmal nachdem ich den Schlüssel eingegeben habe und auf installieren klicke, fängt alles wieder von vorne an.
Ich werde nach einem Treiber gefragt aber wenn ich den USB einstecke kann ich nichts installieren, aber in der Software sollte doch ein Treiber sein,Oder
Ich wollte den Rechner nicht mit win 8.1 kaufen da ich lieber mit dem win 10 arbeiten möchte, leider klappt das nicht und keiner kann mir eine Antwort darau geben.
Ich habe schon soviel widersprüchliches gehört, nun weiss ich nicht weiter.
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen???
Gruß Uschi
0 -
Hallo,
um das nochmal abzuklären:
1.Auf welchem Datenträger hast du Win 10 nach dem Kauf erhalten, bzw. wie kam es bei dir auf den USB Stick?
2.Du kannst inzwischen vom Boot-Stick booten, du wirst gefragt wie du installieren willst (du solltest "Benutzerdefiniert wählen) und kannst nach Formatierung in "GPT" mit dem Setup von Windows beginnen?
Oder wie weit kommst du?
Bei der Meldung von dem fehlenden Treiber, steht dort dabei welcher Treiber fehlt?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Kannst du kurz die Einzelschritte beschreiben, wie du bei der Installation bisher vorgehst?
0 -
Uschi schrieb:Ich versuchs mal, beim starten F12 drücken, dann vom boot manager starten dann installieren Produkt key eingeben, dann lizenz akzeptieren
das setup startet jetzt startet das setup, ich hoffe das es nun wirklich funktioniert.
Genauso funktioniert es, wenn du im Bootmanager den Stick zum Booten gewählt hast; siehe hier:
Gruß
Jochen
Edit: Der Stick muss auf "1" stehen, nicht wie auf dem Screenshot an "2"!
Aber nun bin ich so strubbelig und finde meinen Netzwerkssicherheitsschlüssel nicht, das Passwort darf nur 8 Buuchstaben haben? ich habe aber 9 und die nimmte er nicht an. Wo finde ich den anderen Schlüssel, steht das nicht auch auf meiner Box???
Gruß Uschi
0 -
Ich meinte natürlich nicht, das deine Anweisungen irreführend war sonders die Angaben während des bootens.
So, ich habe jetzt alles richtig gemacht nur der letzte Schritt und zwar die Internet Verbinung mit meinem Wlan.
Ich muß nun den Netzwerkschlüssel suchen, wie ich schon geschrieben habe nimmt er die normale Pin nicht an die ich auch fürs Handy nutze. Ich glaube ich rufe mal bei Vodafone an und frag mal danach. Bin mit meinem anderen Laptop im Netz, na das wichtigste ist auf jeden Fall geschafft. Ich wollte ja schon aufgeben aber nun bin ganz glücklich das ich es soweit geschafft habe. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, Gruss Uschi
0 -
Hallo,
prima, daß es jetzt geklappt hat! :-)
Nur zur Info:
Netzwerkschlüssel hat bei mir 20 Ziffern!
Gruß
Jochen
Falls mit WLAN: Öffne auf dem anderen Laptop das "Netzwerk- und Freigabecenter", klicke auf das angezeigte WLAN Netzwerk, dort "Drahtloseigenschaften>Sicherheit. Setz dort einen Haken bei "Zeichen anzeigen", dann findest du dort deinen Netzwerkschlüssel!:
Hallo, danke für die Nachricht, habe es versucht aber er nimmt den Schlüssel nicht. Habe Zuhause wlan aber ich kann eingeben was ich will, es findet mein wlan nicht. Hatte vor ca 2 Jahren meine Passwörter im Router geändert und mir alles ausgedruckt aber die nimmt er auch nicht an. Ich glaube ich muß jetzt mal Vodafone anrufen oder evtl. eine Lan Verbindung einrichten. Vieleicht hast du noch eine Idee?? Im voraus herzlichen Dank. Gruß Uschi
0 -
Welche Verschlüsselungsform hast du im Router eingestellt?
- WEP (Wired Equivalent Privacy) - solltest du wegen diverser Schwachstellen auf keinen Fall mehr verwenden
- WPA (Wi-Fi Protected Access) - Weiterentwicklung von WPA, aber auch schon nicht mehr zeitgemäß
- WPA2 (Wi-Fi Protected Access 2) mit AES (Advanced Encryption Standard) - Ist der heute am gebräuchlichsten und eine der sichersten Verschlüsselungsform
Du solltest im gesammten WLAN WPA2 AES verwenden!
Am besten du beginnst mit einer Neueinrichtung des WLAN vom Router beginnend.
Denke dir dazu ein ausreichend sicheres Passwort aus und wenn dann der Router dein persönliches WLAN-Netz gestartet hat, richtest du anschließend alle anderen WLAN-Nutzer in deinem Netz ein.
Beachte dabei, dass du bei allen die gleiche Schlüsselform (einschl. deines persönlichen Passworts) einstellst.
Wenn du das alles umsetzt, sollte einem sicheren und auf allen Geräten nutzbares WLAN nichts mehr im Weg stehen.
0 -
Uschi schrieb:habe es versucht aber er nimmt den Schlüssel nicht.
Hallo,
wenn der Schlüssel mit dem anderen Laptop funktioniert, dann funktioniert er auch hier!
Wenn Buchstaben dabei sind: Hast du auf Groß-und Kleinschreibung geachtet?
Ansonsten bleibt die Alternative, die Ralppp vorgeschlagen hat!
Btw.: Wenn du dir die "Drahtloseigenschaften>Sicherheit wie auf meinem Screenshot anschaust, findest du dort auch die Verschlüsselungsform (bei mir WPA2- AES)
Gruß
Jochen
Übrigens gehe ich davon aus, daß du mit dem anderen Laptop nicht auf die Benutzeroberfläche deines Routers zugreifen kannst.
Falls doch: Auch hier findest du unter WLAN>Sicherheit den Sicherheitsschlüssel für das Netzwerk!
Hallo Jochen, danke für die Hilfe. Habe noch eine uralte easy-box von Vodafone weil das LTE bei mir nicht so gut lief (dauernde Netzausfälle) leider nahm die Easy-Box das Passwort nicht an. Habe dann über den Support von Vodafone telefonisch alles neu eingerichtet, ich hatte Glück, der MA war sehr gut. Es läuft alles wunderbar. Ich muß nur noch den Drucker anschließen, der lief bisher auf win 7, ich hoffe der ist kompatibel mit 10.
Gruss Uschi
0 -
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Info, habe soweit alles gefunden aber der Router nahm das PW nicht an. Habe daher auf den support von Vodafone zurückgegriffen und alles neu konfiguriert es war recht kompliziert aber nun läuft alles. Vielen Dank, Gruss Uschi
0