Komme leider nicht mit den Bedientasten des K222HQL klar

GUL_DUKAT
GUL_DUKAT Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Frage:

Wie genau muss ich vorgehen um die insgesamt 6 Bedientasten richtig zu bedienen ?

Z.B. bestimmte Werte höher, oder niedriger einzustellen ?

Gibt es da irgendwo eine genauere Erklärung ?

Der Monitor hat momentan eine sehr große Helligkeit und es blendet ( 100% ) ....mal als Beispiel

Antworten

• GUL_DUKAT

Danke vielmals für die Mail.....

Habe nochmals alles klitzeklein durchgelesen,-aber trotzdem ist das gesamte Bedienmenü für die Bedientasten sehr verwirrend und ich habe es endgültig aufgegeben, mich da hindurchzuwurschteln,-aber trotzdem ist es wahrscheinlich nur durch einen glücklichen Zufall zu einer zufriedenen Einstellung gekommen,-wodurch weiß ich auch nicht mehr genau,-nämlich wo vorher die Einstellung für BRIGHTNESS noch 100 % stand, hat sich nun glücklicherweise 44 % manifestiert und CONTRAST steht jetzt bei 50% ....mir reicht das vorlaufig,-denn vorher blendete das im Weißton sehr.

Denn eigentlich ist der ACER-MONITOR an der Onboard-GRAKA ( NVIDIA GeForce ) angeschlossen und lässt sich mittels eigenem Menü der GRAKA auch Steuern ( DVI Anschlusskabel ) Vielleicht hilft mir ja wieder ein glücklicher Zufall, dass ich das Bedientastenmenü des Monitors verstehen lerne,-denn drüben im Wohnzimmer habe ich auch einen noch etwas älteren LCD-Monitor am dortigen Rechner angeschlossen ( AG Neovo ) welcher aber trotz gleicher Bedientastenanordnung für die Monitoreinstellungen ein wesentlich einfacheres und verständlicheres Bedienmenü hat als der hier vor mir stehende neue ACER K222HQL-Monitor.

Noch besser in der Bedienung war der vorherige ASUS Monitor.....welcher durch Überspannung ( Gewitter ) seinen Gesit aufgegeben hatte....

Aber trotzdem vielen Dank......

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

da die Frage zur Tatenbelegung bei den Monitoren hier schon häufiger gestellt wurde:

Ich finde auch, daß das Manual hier nicht sonderlich hilfreich ist. Es werden Tasten von 1 - 6 angezeigt, anschließend aber eben nicht erläutert, mit welcher Taste man welche Funktion aufrufen kann!

Sicherlich geht das über "trial and error"", aber das ist ja nicht Sinn einer Bedienungsanleitung!  ;-)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Was ist denn eigentlich an dieser Beschreibung so schwierig?

Monitor-Tasten.jpg

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Ralppp,

ist ja lustig:

In der Annahme, daß im ausführlichen Users Manual auch die Funktionen ausführlich erläutert sind, habe ich (hoffentlich nachvollziehbarer Weise) dieses heruntergeladen und den "QuickStartGuide" weggelassen.

Daß die Tastenbelegung im "Quick Start Guide" sehr gut beschrieben ist, im eigentlichen Handbuch aber nicht, bleibt für mich rätselhaft!  ;-)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp

Das ist mir auch schon mal aufgefallen - seitdem zählt für mich bei Auswahl nur noch der QuickStartGuide.

• GUL_DUKAT

Taste 3/4 Minus oder PLUS drücken ??? 

Besser wäre es ja, wenn man wenigstens auf der normalen Tastatur oder mit der Maus etwas bewegen könnte ( hier am Rechner beide von Logitech und Drahtlos sind beides UNIFYING-Geräte ) denn an den Monitor-Bedientasten ist das denkbar schlecht, denn nach einer gewissen Zeit schaltet automatisch das sichtbare Menü ab und duster ist es wieder.....und eine gewünschte Auswahl ist dann nicht mehr möglich,-dann wieder erneut probieren usw.......

• ralppp

Entschuldige wenn das folgende jetzt etwas hart rüberkommt:

Dann musst du halt etwas zügiger die Tasten drücken, um die Auswahl im OSD-Menü mit den Tasten 3/4 vorzunehmen.

Diese Einstellungen können nun mal einfach nicht vom PC aus getätigt werden, sondern gehen nur über das OSD-Menü des Monitor!

• GUL_DUKAT

Entschuldigung angenommen !

War mir ja schon klar,-dass es nicht mit Maus oder normaler Tastatur gehen würde.

Aber fest steht,- ( zumindest für mich..... ) dass das  OSD-Monitor-Menü etwas zu kurz erscheint um alle Auswahlfunktionen in der gegebenen Zeit durchzuarbeiten. Klar, wenn man es endlich begriffen hat, mag es richtig sein, aber wenn jemand so Begriffsstutzig und lahm ist wie ich,-ist das OSD- Menü einfach zu kurz eingeblendet... um es zu begreifen. Es müsste also eine Einstellung geben, dass man die Verweildauer des OSD-Menüs einstellen kann....