Mein REVO 70 hdmi ausgang läßt sich nach treiberupdate nicht mehr steuern

Joe-the-Big
Joe-the-Big Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider kann ich meine REVO nicht mehr am Fernseher betreiben, da ein ungewolltes Treiberupdate des AMD Catalyst Center um Optionen beraubt hat. Welche Version muss installiert werden, damit ich den Fernseher wieder als Monitor über hdmi betreiben kann.
Ich kann mich trübe daran erinnern ATI mobility treiber verwendet zu haben?
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Die von Ihnen bereitgestellten Downloads schalten leider die hdmi funktionialität und Steuerbarkeit nicht frei!

Mit freundlichen Güßen Jörg

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Jörg,

     

    du bist hier im ""User helfen User" Forum gelandet, hier ist nicht der Support!  :-)

     

    Insofern wurden hier auch keine Downloads bereit gestellt.

     

    Zu deinem Problem:  Sollte das Problem durch ein ungewolltes Update des Grafiktreibers entstanden sein, kannst du jederzeit im Gerätemanager wieder die "funktionierende Version" des Treibers wiederherstellen.

     

    Klick dazu beim Treiber auf "Treiber aktualisieren", "auf dem Computer...suchen, "aus einer Liste... auswählen.

     

    Wie z.B. bei meinem Nvidia Treiber findest du dann mehrere ältere Versionen. Such dir die neueste aus, die noch funktioniert hat, markiere sie und klicke auf "Weiter", dann wird der Treiber installiert:

     

    Screenshot (125).png

     

    Wenn du vermeiden willst, daß dir der nicht funktionierende Treiber wieder über das automatische Update installiert wird, solltest du diese Funktion ändern:

     

    Screenshot (126).png

     

    Vielleicht hilft es ja; falls nicht ist hier nochmal der Kontakt zum Support:

     

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Joe-the-Big
    Joe-the-Big Member Beiträge: 4 New User

    Vielen Dank für Deine rasche Antwort, Jochen. Leider ist das Problem ein bisschen haarig. Die Treiber der Grafikkarte sind in Ordnung auch das update war gut. Leider hat das Catalyst Center die Steueroptionen für HDMI verloren. Ich bin auch nicht sicher ob die HDMI Treiber in Ordnung sind, da ich nicht weiß wo beim REVO was verbaut ist! Smiley Sad

    Der Grafk-Chip kann den zusätzlich verbauten VGA.Port bedienen, auch mit dem neuen Update.

    Ich habe leider bei dieser Maschine verabsäumt eine safe Partition zu ziehen, ich DAU.

    Das Problem liegt an der Steuersoftware und da brauch ich die richtige Version.

     

    Gruß Jörg

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Du meinst sicher den Revo RL70 !?

     

    Welcher Grafikchip werkelt denn in deinem Gerät (genaue Typenangabe) ?

    Es wäre auch interessant zu wissen, welches Betriebssystem läuft ?

  • Joe-the-Big
    Joe-the-Big Member Beiträge: 4 New User

    Entschuldigt bitte, hier die Daten zum Gerät:

     

    RT3090, Revo 70, AMD E-450, AMD (ATI) Radeon HD 6320, RAM 4GB, WD6400 600 MB, Win7 home 64 bit

     

    Grüße Jörg

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Lade dir dieses Tool herunter und deinstalliere den derzeitigen Treiber komplett!

    http://www.chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html

     

    Dann setzt du den Vorschlag von @Kno63 um und unterbindest damit, das Windows von sich aus online nach aktuellen Treibern sucht !

     

    Danach lädst du dir den aktuellsten Treiber direkt bei AMD herunter und installierst ihn:

    http://www2.ati.com/drivers/amd-catalyst-15.7.1-with-dotnet45-win7-64bit.exe

  • Joe-the-Big
    Joe-the-Big Member Beiträge: 4 New User

    Vielen Dank für Eure Mühen! Habe auch noch mal die Kabelverbindung HDMI zu Fernseher geprüft. Und siehe da nach Treiberinstallation und neu verkabeln: Es geht wieder vielen Dank!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Jörg,

     

    schön daß bei dir HDMI wieder funktioniert!  :-)

     

    Ich möchte noch darauf hinweisen, daß die automatischen Treiberupdates via Gerätemanager/Windows Update häufig schiefgehen.

     

    Ich hatte das mal in der Microsoft Community (in anderem Zusammenhang) thematisiert:

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-hardware/die-optimale-treibersoftware-f%C3%BCr-das/3539608b-63b1-4b9d-8e5c-d5b65866198e

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)