Switch 10E - Recovery Image weg

Optionen
Machinebuilder
Machinebuilder Member Beiträge: 2 New User

Hallo zusammen. Hab ein neues Aspire Switch 10 E und direkt eine cleane Win10 Version meiner Uni installiert.

 

Leider war ich bei dem ganzen etwas voreilig und habe kein Recovery Image vom Factory Win8.1 Zustand gemacht. Jetzt läuft zwar Win10, aber irgendwie nicht so wirklich (z.B. dreht er den Bildschirm nicht) und bis dahin war es auch ein ziemlicher Treiberkrampf. Als ich wieder auf Werkszustand gehen wollte finde ich keine Möglichkeit auf die Werkseinstellungen zurück zu kommen. Dabei habe ich bei der Win10 Installation die Recovery Partition in Ruhe gelassen.

 

Könnt ihr mir helfen? Komme ich irgendwie nochmal an den Factory Zustand heran?

 

Vielen Dank schon mal!!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

     

    Duch deinen Clean Install hast das von Acer vorinstallierte Acer Recovery Management gelöscht. Das ist meines Wissens nicht einzeln downloadbar und somit auch nicht nachträglich installierbar.

     

    Was du versuchen kannst:

     

    Drück im laufenden Windows die Shift Taste und halte sie gedrückt, während du auf "Neustarten" klickst.

    Du landest dann in der WinRE, gehst zu "Problembehandlung>Erweiterte Optionen>UEFI Firmwareeinstellung.

     

    Dann bist du im UEFI und schaust unter "Main" nach, ob die "D2D" Recovery angeboten wird. Bei mir steht sie auf "enabled"

    Falls ja, klick D2D" Recovery an.

     

    001 (1280x960).jpg

     

    Mit dieser Funktion solltest du auf die Recovery zugreifen können. 

     

    Ab diesem Punkt teste ich selbst nicht weiter, ich will ja mein Switch nicht aus Versehen zurücksetzen. ;-)

     

    Nur nebenbei: Ich habe das  Switch 10E auf Win 10 upgegradet (kein Clean Install); dort funktioniert alles.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Machinebuilder
    Machinebuilder Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo Jochen, danke für die Antwort und entschuldige die späte Rückmeldung.

     

    Die Funktion ist bei mir enabled, aber es findet sich trotzdem keine Recovery-Partition, was recht seltsam ist, da die "32" GB nach wie vor stark dezimiert sind (C hat insgesamt nur ca. 22Gb, davon ist nochmal gut die Hälfte voll mit Win10) Smiley Sad

     

    Mein Clean-Win10 funktioniert zwar mittlerweile ganz gut, trotzdem wäre es beruhigend zu wissen, dass ich wieder auf Stock zurück kehren könnte. Vielleicht sollte ich mal bei Acer/Mediamarkt nachfragen, ob sich da was machen lässt... Die 1-jährige Lizenz von Office365 ist vermutlich auch an das vorinstallierte OS gebunden und somit dahin?!

     

    Thanks!