Acer Aspire E5-521 Upgrade auf Win 10 Problem

Heise_Reinhard
Heise_Reinhard Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Ich habe meinen Desktop-PC (Acer AXC 605) das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt und bin sehr zufrieden.

Mit dem Notebook (Acer Aspire E5-521) habe ich dann den "Worst case" erlebt: nach dem Nachladen der ersten Updates, die Windows 10 automatisch einspielt, waren plötzlich alle Datei- und Verzeichnis-Berechtigungen verschwunden. Alle Pfade außer "Documents" und dem Nutzer-Rootverzeichnis hatten für mich keine Berechtigung zum Speichern, unter Eigenschaften der Ordner war das Kästchen "schreibgeschützt" mit einem Quadrat markiert.

Die Änderung auf "nicht schreibgeschützt" als Administrator lief scheinbar problemlos durch, jedoch beim nächsten Speicherversuch ergab sich wieder das gleiche Ergebnis. im Windows-10-Forum gab es Hinweise auf ein häufigeres Auftreten dieses Fehlers und die Möglichkeit, das Ganze durch einen "Clean Install" zu umgehen.

Ich habe mir also die ISO-Datei nach einer Anleitung in der "c't" heruntergeladen, auf DVD gebrannt und den Installationsprozess über die DVD angestoßen, dabei aber die persönlichen Dateien und Einstellungen mit übernehmen lassen. Das war wohl ein Fehler, denn der oben beschriebene Fehler trat wieder auf. Da ich mich als fortgeschrittenen Nutzer bezeichnen möchte, kann ich die Widrigkeiten zwar umgehen, in dem ich die wichtigen Start-Dateien z.B. für Office in den Dokumente-Ordner kopiert habe und wenn ich direkt speichern möchte in ein spezielles Verzeichnis, starte ich die Anwendung als Addministrator.

Ein weiterer Mangel ist: der Grafk-Treiber läßt nur eine höchste Auflösung von 1366x768@60hz zu, da sind die Menüs zu groß und manche Schaltflächen nicht zu erreichen. Es gibt aber keinen neueren Treiber für den AMD Radeon R4 Grafikchip.

Jetzt zu meinem persönlichen Fehler, ohne System-Abbild bzw. die Installation ohne vorher auf Windows 8.1 zurückzukehren ...

Nun traue ich mich nicht, die Option übe Windows-Taste+C das Charm-menü aufzurufen und auf Werkseinstellungen zurückzudrehen, weil ich vermute, dass die Installaion die erste versemmelte Windows-10-Version als Fabrikeinstellungen überschrieben haben könnte.

Weiß jemand (Hallo Acer !!!) ob ich ein Win8.1-Image bekommen kann, das ich über alles "drüberbügeln" kann?

Reinhard Heise, Dransfeld

PS: Der Versuch, Anmeldung über lokales Konto und dann zurück auf Anmeldung über Microsoft-Konto hat nichts gebracht, Rückruf eines Answer-Desk-Mitarbeiters hinterließ diesen nach ca. 2 Stunden Telefonat RATLOS!

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Heise_Reinhard schrieb:

Jetzt geht es mir darum, ob bei einem Clean-Install von Windows 10 das Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand noch klappt, damit ich ein wirklich sauberes System habe.

Hallo Reinhard,

erstell dir mit dem Acer Recovery Management einfach einen bootfähigen USB-Stick mit der Acer Werkseinstellung!

Dann bist du unabhängig davon, ob die Recovery aus dem laufenden Windows heraus funktioniert.

Screenshot (121).png

Bei einem Clean Install von Win 10 solltest du "benutzerdefiniert" zwar die Option haben, die Recovery Partition auf dem System zu belassen. Aber ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß diese mit den veränderten Partitionen auch funktioniert.

Im Bedarfsfall würde ich die Festplatte löschen, neu formatieren und dann mit dem Stick das "Acer Win 8.1" installieren!

Und falls gar nichts funktionieren sollte, ist immer noch ein Clean Install von Win 8.1 mit der ISO von Microsoft möglich:   

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Ich habe beide Varianten auf USB-Sticks; ich denke, schaden kann es nicht! ;-)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Heise_Reinhard schrieb:

... Es gibt aber keinen neueren Treiber für den AMD Radeon R4 Grafikchip. ...

Was verstehst du unter "keinen neueren Treiber"?

Ist dir der im Supportbereich von Acer nicht aktuell genug - Version 15.200.1060.0 vom 15.08.2015 ?

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_AMD_15.200.1060.0_W10x64_A.zip?acerid=635753730244824923&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20E5-521&OS=10M1&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

• Kno63

Hallo,

schau mal auf deinem funktionierenden Win 10 System nach:  Das NTSF "Schreibschutzkästchen" dürfte in jedem Systemordner markiert sein; das hat aber letzendlich keinen Einfluss auf die tatsächlichen Rechte!

Hast du  schon versucht deinem Adminkonto für die betreffenden Ordner unter Eigenschaften>Sicherheit>Dein Account>Bearbeiten Vollzugriff zu geben?

Hier ein Beispiel mit dem gesamten Laufwerk C: auf meinem System:

Screenshot (20).jpg

Außerdem: Wer wird denn als "Besitzer" der Ordner angegeben? Hier hast du die Möglichkeit mit deinem Konto den Besitz der Ordner zu übernehmen:

Screenshot (116).png

Gruß

Jochen

Edit:  Welche Fehlermeldung erscheint denn genau, wenn du versuchst etwas zu speichern?

• Heise_Reinhard

Hallo Jochen,

das habe ich erst allein, dann mit Support-Mitarbeiter von Microsoft alles durch, geht scheinbar durch, hat aber keinen Effekt, Der Fehler ist bem nächsten Speicherversuch wieder da.

Die Fehlermeldung vor Änderung der Office-Optionen lautete:

"Outlook kann nicht geöffnet werden, es fehlt die Berechtigung, (Padangabe)outlook.pst zu öffnen" - Ich habe die Office-Optionen so angeglichen, dass ich mit Outlook und Co so arbeiten kann, dass ich nicht jedes Mal Otlook mit Adinistratorrechten starten muss.

Beim Speichern in einen Dokumente-Unterordner:

"Ihnen fehlt die Berechtigungen, in diesen Pfad zu speichern. Wollen Sie in DOKUMENTE speichern?"

Wahrscheinlich ist der Fehler bei einem kumulativen Update entstanden, konnte aber auch nicht mit dem "Answer-Desk-Mitarbeiter" nicht geklärt werden. Der hat das an die Techniker weitergegeben, ich warte auf ein Reparatur-Update.

Jetzt geht es mir darum, ob bei einem Clean-Install von Windows 10 das Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand noch klappt, damit ich ein wirklich sauberes System habe.

• Heise_Reinhard

Ich hatte mir gerade diesen Treiber geladen, war mir aber unsicher, ob ich den einfach "drüber" installieren kann oder den "alten" Treiber erst deinstallieren muss ...

Reinhard

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Erst den alten Treiber deinstallieren, dann nach einem Neustart den aktuelleren Treiber installieren.

• Kno63
    Antwort ✓

Heise_Reinhard schrieb:

Hallo Reinhard,

erstell dir mit dem Acer Recovery Management einfach einen bootfähigen USB-Stick mit der Acer Werkseinstellung!

Dann bist du unabhängig davon, ob die Recovery aus dem laufenden Windows heraus funktioniert.

Screenshot (121).png

Bei einem Clean Install von Win 10 solltest du "benutzerdefiniert" zwar die Option haben, die Recovery Partition auf dem System zu belassen. Aber ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß diese mit den veränderten Partitionen auch funktioniert.

Im Bedarfsfall würde ich die Festplatte löschen, neu formatieren und dann mit dem Stick das "Acer Win 8.1" installieren!

Und falls gar nichts funktionieren sollte, ist immer noch ein Clean Install von Win 8.1 mit der ISO von Microsoft möglich:   

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Ich habe beide Varianten auf USB-Sticks; ich denke, schaden kann es nicht! ;-)

Gruß

Jochen

• Heise_Reinhard

Hallo Jochen,

die Antwort mit dem ISO von Win 8.1 war der gangbare Weg, weil der Clean_Install tatsächlich die Recovery-Partition durcheinandergebracht hat und Brdmittel für Werkseinstellunen fehlschlug ...

Danke,

Reinhard