Liquid Z500 plus

Mario472
Mario472 Member Beiträge: 8 New User

Wer so ein Forum ins Netz stellt muss auch mit Kritik klar kommen...

 

Offensichtlich ist es so, dass bei den 'günstigen Einsteiger-Geräten' mit denen Acer sich rühmt keine Software-Updates vorgesehen sind. Das Liquid Z500 Plus war für unter 200€ zu haben - das ist wohl der Grund dafür dass das Gerät kein Android 5 bekommt und sowohl hier als auch bei Acer direkt niemand weiß ob überhaupt und wenn ja, wann ein Software-Update für das Liquid Z500 Plus geplant ist. Gerade jetzt, wo nur die Hersteller durch - eben ein Android-Update - Abhilfe bei dieser Stagefright-Geschichte unter Android 4.4.2 schaffen können...

 

Im Schnitt dauert es knapp 6 Monate nach Erscheinen einer neuen Android-Version bis Acer eine eigene Version ausliefert. Wenn man denn ein höherpreisiges Gerät erworben hat und nicht eins von den 'günstigen Einsteiger-Geräten'... Lollipop ist im November 2014 erschienen...

...und die im Liquid Z500 Plus verbaute Hardware ist definitiv geeignet.

 

Selbst das unmögliche, aber ebenfalls in der Anschaffung günstige, 'ELUGA' eines Mitbewerbers wurde aufgrund von Sicherheitsproblemen mit der seinerzeit aktuellsten Android-Version, sehr zeitnah nachdem diese erschienen war, versorgt.

 

Das ist traurig. Sobald ich die ca. 800€, die man offenbar auslegen MUSS um wenigstens ein paar Wochen gescheit mit Software-Updates versorgt zu werden, für ein Smartphone von einem der großen Hersteller zusammen habe werde ich mich von dem Acer-Gerät trennen und auch nie wieder eines kaufen und schon gar nicht empfehlen!

Antworten

  • Mario472
    Mario472 Member Beiträge: 8 New User

    Und kaum schreibt man's ist Android 6 so gut wie fertig.

     

    Dann machen wir mit unseren 'günstigen Einsteiger-Geräten' wohl am besten ein Downgrade auf ICS oder Gingerbread...

  • Mario472
    Mario472 Member Beiträge: 8 New User

    Auch wenn ich mich hier ausschließlich mit mir selber unterhalte:

     

    heute morgen kam eine Benachrichtigungen vom Acer-Updater dass ein Software-Update zur Verfügung steht. Gut, 42,9 MB - das wird (immer noch) nicht (!!!) Lollipop sein aber man will sein Gerät ja up to date halten. Update herunter geladen, Ladekabel angeschlossen, auf Installieren gedrückt. Gerät startet neu, der grüne Android werkelt 5 Minuten rum - dann liegt er auf dem Rücken ein rotes Warndreieck über dem Kopf: Update.zip fehlerhaft... Bootloop.

     

    WAS SOLL DAS?!?

     

    Wenn Acer schon nicht in der Lage ist die Geräte wenigstens auf Lollipop zu bringen, dann bitte auch keine fehlerhaften KitKat-Updates!!! Ich war deswegen für meine Kunden 2 Stunden nicht erreichbar! Außerdem musste ich mit der Krücken-Stock-Recovery unter erheblichem Aufwand die Original-Firmaware wiederherstellen. Danke.

     

    Mit einer Entschädigung seitens Acer brauche ich wohl sicher nicht zu rechnen - schließlich ist es ja nur eins der 'günstigen Einsteiger-Geräte'...

     

     

     

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ich habe deine Beiträge jedenfalls gelesen und vermutlich viele andere auch.

    Allerdings wüsste ich jetzt nicht, was ich dir Tröstendes schreiben könnte.

     

    Da fällt mir das dazu ein:

    Das Ganze ist nicht unbedingt eine Frage des höher- oder niederpreisigen Gerätes und mit Sicherheit auch keine spezielle "Erfindung" von Acer.

    Mein Samsung Note 3 - nicht gerade als Einsteigermodell gelistet - verfügt seit dem Upgrade in die Lollipop-Ära über einen Bluetooth Bug, der es mir unmöglich macht, das Gerät z.B. problemlos (wie unter 4.4.2) im Auto mit der Freisprechanlage zu betreiben.

    Das Gerät ist natürlich ohne Branding und trotzdem schafft es Samsung nicht, ein notwendiges Update zur Verfügung zu stellen.

     

    Ich weiß, das hilft dir jetzt absolut nicht weiter - allerdings stirbt die Hoffnung zuletzt!Smiley Wink

  • Mario472
    Mario472 Member Beiträge: 8 New User

    Das mag ja sein, allerdings habe ich was Acer betrifft die Hoffnung aufgegeben...

     

    Als Antwort auf meine Beschwerde kam ein lapidares '...dann bitten wir Sie den Fehler zu entschuldigen.'

     

    Habe ich das Update programmiert?!? Bin ich für den Fehler verantwortlich? Nein. Ich denke, da hätte von Acer etwas mehr kommen müssen.

     

    Wie auch immer, ich habe beim russischen xda-Klon eine ROM gefunden die meinen Ansprüchen genügt, und sobald das SPFT das Gerät endlich mal erkennt - weg mit dem Stock-Mist.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Mario472 schrieb:

    ... Als Antwort auf meine Beschwerde kam ein lapidares '...dann bitten wir Sie den Fehler zu entschuldigen.' ...

     


    Du hast wenigstens noch eine (unbefriedigende) Antwort erhalten!

    Samsung schert sich einen Dreck darum und der Bug ist seit langem bekannt!

    Verstehe mich aber nicht falsch - ich will hier Acer keineswegs in Schutz nehmen !

    Selbstverständlich sind sie - wie alle anderen Hersteller auch - in der Pflicht, wenn es um die Bereitstellung eines fehlerfreien Updates geht !

    Ich habe mich letztenendes auch nach einer anderen Firmware für mein Smartphone umgesehen und bin Gott sei Dank fündig geworden.

    In diesem Sinne hoffe ich für dich auch, dass du andernorts fündig wirst und das Teil schlussendlich so funktioniert wie es soll.

  • Kroekel
    Kroekel Member Beiträge: 11 New User

    Hi,

    ich vermute mal, das du das Gerät gerootet hast und die Installation eines Sicherheitskritischem Patch mit dem Status 7 Code abbricht.

    Ich finde es auch nicht klug, gerootete Devices prinzipiell von Sicherheitsrelevaten Patchen auszuschliessen.

    Weil worauf hat man Garantie bei einem Tablet/Smartphone. Nie auf die Android Version, sondern auf die eigentliche Hardware.

    Man sollte halt den feinen Unterschied schon kenne zwischen Patch, Update, Upgrade.

    Ist wie mit Effektiv und Effizient

     

     

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Ich kann mich ralppp da anschließen und hab es schon mal woanders erwähnt:
    Es gibt auch nach gemachte KitKat die lecker sind.
  • Mario472
    Mario472 Member Beiträge: 8 New User
    Mein Gerät war bis zu dem fehlerhaften Update nicht gerootet oder sonst irgendwie modifiziert.

    Wie auch immer, ich habe bei Facebook eine Gruppe gefunden, da gibt es, auch Lollipop-basierte, ROMs satt:
    https://fb.com/groups/1544304042477861/?fth=1

    Man muss hält nur einen Facebook-Account haben und ein wenig des Englischen mächtig sein.