Acer Switch 10 (SW5-012) Wie installiere ich Windows 10?

David84
David84 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hi,

 

habe mir im Titel benanntes Notebook gekauft und versuche nun Windows 10 darauf zu installieren. Habe inzwischen auch die Windows Media Creation Tool gefunden, aber ich bekomme beim installieren immer wieder den Hinweis:

 

Fehler

Arbeitsplatz konnte nicht initialisiert werden.

 

Bin langsam echt hilflos, was soll ich tun?

 

Grüße

 

David

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    kann es sein, daß die Meldung lautet: "Das Arbeitsverzeichnis konnte nicht initialisiert werden" ?

     

    Hast du auf deiner Systemfestplatte mindestens 16GB freien Speicherplatz?

     

    Soviel braucht Windows 10 in der 32bit Version. Falls du von Win 8.1 64bit upgraden willst, brauchst du sogar 20GB an freiem Speicher.

     

    Screenshot (66).png

     

    Soweit ich weiß erscheint diese Meldung meist, wenn der Speicherplatz nicht ausreicht.

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • David84
    David84 Member Beiträge: 2 New User

    Hallo,

     

    ja das ist richtig, habe falsch abgeschrieben.

     

    Mein Speicherplatz reicht da bei weitem nicht aus, der ist komplett mit dem Altsystem belegt, gibt es da eine Möglichkeit dieses irgendwie "auszulagern"?

     

    Danke schon einmal für den Tip!

     

    David

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    du kannst von Windows System nichts aus- oder "zwischenlagern".

     

    Hier einige Tipps um freien Speicherplatz zu erhalten:http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=HowTolithiumSpeicherplatz_verringern_Windows_8

     

    Lade dir außerdem "Tree Size Free" herunter: https://www.jam-software.de/treesize_free/

     

    Damit kannst du dir genau anzeigen lassen, wo noch belegter, überflüssiger Speicher ist und  z.B. Musik- und Videodateien auf einen USB-Stick ziehen.

     

    Vielleicht schaffst du es so, genug freien Speicher freizuschaufeln.

     

    Auch wenn es dir nicht weiterhilft: Du bist mit deinem Problem nicht allein: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-update/fehler-bei-der-installation-von-windows-10/9754ddf4-66d8-438b-a8c7-e0e93fca69dc?auth=1

     

    Es ist einfach ein Fehler by Design so kleine Festplatten zu verbauen! :-(

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AnnaWanda
    AnnaWanda Member Beiträge: 1 New User

    Hallo Jochen,

    habe Euer Gespräch mit Interesse gelesen: Wenn die Acer Switch 10-Festplatte zwar 32 GB groß ist, aber nur laut Explorer nur 21 GB zur Verfügung hat, dann ist eine Installation von Windows 10 doch überhaupt nicht möglich, oder?

     

    Wegen dieses zu kleinen Speicherplatzes auf meinem neuen SW5-012, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, suche ich Antworten - habe sie leider nicht im Forum gefunden. Gibt es schon eine Diskussion darüber? Meine Fragen:

     

    - Dateien auf OneDrive belegen trotzdem Speicherplatz auf C: - wie kann man das verhindern?

    - Wie kann man Dateien automatisch auf die Micro-SC-Karte auslagern?

    - Wie sinnvoll/notwendig sind die verschiedenen ACER-Apps, die leider automatisch installiert wurden - welche kann man ohne Probleme löschen?

    - Wie kann man die Festplatte auf 64 GB erweitern und was kostet das?

     

    Für jeden Tipp dankbar mit herzlichen Grüßen

    Anna

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich habe im Internet nachgeschaut und das hier gefunden:

     

    http://winfuture.de/special/windows10/faq/Windows-10-auf-Billig-Tablets-mit-nur-16-GB-Speicher-So-gehts-176.html

     

    Lt. diesem Bericht ließe sich die Installation doch auslagern! :-)

     

    Ob sich dadurch auch an der Fehlermeldung "Das Arbeitsverzeichnis konnte nicht initialisiert werden" etwas korregieren lässt, ist mir unklar.

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)