Acer XC600 Fehler 800703ED bei windows 10 Upgrade

Anhil
Anhil Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2015 Archiv

Hallo,

beim Upgrade von Windows. 8.1auf Windows 10 meines Acer XC600 tritt immer folgender Fehler auf: Code 800703ED

windows fehler.jpg

Über diverse Foren habe ich mittlerweile herausgefunden, dass dieser Fehler auftritt, wenn beim Setup die Größe der freien Disk-Kapazität nicht ermittelt werden kann.

 

Auch der Versuch, das Windows 10-Upgrade über das Media Creation Tool zu installieren, ging mit einem nichtssagenden Fehler schief.

Error800703590.jpg

 

In der setuperr.log fand ich folgende Hinweise:

 

2015-08-12 10:00:07, Error                CONX   ConX::Compatibility::CSystemAbstraction::GetDiskFreeSpaceW: Failed to retrieve disk space info for [\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolume2\].[gle=0x000003ed]

2015-08-12 10:00:07, Error                 CONX   CFreeSystemPartitionDiskSpaceChecker failed. [Failed to determine the free disk space on the system partition.] HRESULT = 0x800703ed[gle=0x000003ed]

2015-08-12 10:00:07, Error                 CONX   ConX::Compatibility::CCompatibilityHost:Smiley FrustratedetScanResult: Compat scan from provider wsc:setup: failed. HRESULT = 0x800703ed

2015-08-12 10:00:07, Error                 MOUPG CDlpActionCompat::ExecuteSysReqScan(767): Result = 0x800703ED

2015-08-12 10:00:07, Error                 MOUPG CDlpActionCompat::ExecuteRoutine(614): Result = 0x800703ED

 

Beim Setup konnte die Größe der freien Disk-Kapazität nicht ermittelt werden.

Ich habe ein Abbild per diskpart abgerufen und die Partitionsstruktur angefügt:

diskpart.jpg

Eigentlich müsste alles groß genug sein. Abgesehen davon sind alle Einstellungen noch vom Werk her und wurden nicht verändert. Aber irgendeine Partition kommt hier mit dem Upgrade nicht klar.

Sämtliche Microsoft Fixit Tools liefen schon durch. Alle Update sind installiert. Der Virenscaner wurde über Cleantool entfernt. Am System selber wurden wie gesagt keine Veränderungen und Erweiteren durchgeführt. Also Quasi immernoch wie von der Stange.

 

Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

Solltet ihr weitere Systeminformationen haben, reiche ich Sie gerne nach.

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    im Log wird ja der nicht ermittelbare Platz auf Volume 2, das ist die "EFI" Partition mit 300 MB "bemängelt".

     

    Mach mal folgendes, um zu sehen, ob der Speicherplatz hier angezeigt wird:

     

    Öffne die Systemsteuerung und starte die Systemabbildsicherung. Wähle dort ein Laufwerk mit genügend Speicherplatz aus und klick auf "weiter".

     

    An diesem Punkt kannst du abbrechen, weil du jetzt die Windows Systempartitionen angezeigt bekommst!

    Beim nächsten Klicken auf "weiter" würde ein Systemabbild erstellt.

     

    Sieht bei mir unter Win 10 so aus:

     

    Screenshot (20).jpg

     

     

    Bei deinen Win 8.1 Partitionen müßte hier noch zusätzlich die WinRe (Windows Wiederherstellungsumgebung) angezeigt werden.

    Findest du hier eine der Partitionen (EFI-Systempartition?) nicht oder ist der belegte Speicher fast so groß wie der Speicherplatz auf einer Partition?

     

    Vielleicht kannst du mal einen Screenshot schicken.

     

    Ich hatte unter Win 8.1 eine mit 347mb von 350 verfügbaren mb belegte Windows Wiederherstellungsumgebung, was zu etlichen Problemen bei der Windows Sicherung und den Updates geführt hat.

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Anhil
    Anhil Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Jochen,

     

    anbei meine SystemabbildsicherungSystemimage.jpg

     

    Die EFI-Systempartition ist da. Aber das der verwendete Seicher 0 ist, finde ich merkwürdig.

     

    mfg

    Andreas

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Anhil,

     

    das belegt nur, daß Windows nicht in der Lage ist den tatsächlich belegten EFI-Speicher auszulesen.

     

    Ich gehe davon aus, daß dein PC im UEFI Modus bootet, insofern muß  diese Partition auch mit Daten (also belegtem Speicher) vorhanden sein.

     

    Hast du mit Cleaning/Tuning Tools an deinem System herumgebastelt?

     

    Falls du Win 8/8.1 auf deinem PC hast, versuche mal, ob diese Onboard Scan/Reparaturtools helfen:

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_other/windows-dateien-auf-besch%C3%A4digungen/0c54e4bd-f490-4986-9d63-838c02ba2dc4

     

    Ich habe bei deinem ersten Posting bemerkt, daß du dich auf einen Artikel von Günter Born beziehst (der für dein Problem nicht weiterhilft).:  http://www.borncity.com/blog/2015/08/11/windows-10-upgrade-fehler-800703ed/

     

    Falls dir hier im Forum keiner weiterhelfen kann, empfehle ich dir die Frage auch in der Microsoft Community zu stellen.

    Dort sind Experten wie Herr Born und andere unterwegs, die vielleicht weiterhelfen können.

     

    Für dein Problem könntest du auch noch diese Anleitung testen:

     

    http://www.borncity.com/blog/2011/05/08/mount-points-fr-logische-laufwerke-bereinigen/

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Anhil
    Anhil Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Jochen,

     

    es hat geklappt. Ich habe die Onboard - Reparationstools, wie  in dem Link geschrieben, angewendet.

    Er hat prompt auch was gefunden und behoben. Danach ein Neustart und schon lief das Upgrade ohne Fehler durch.

    Ich besitze noch einen zweiten XC600. Beim dem trat der Fehler erst gar nicht auf. Deshalb denke ich, dass dieser Fehler nicht typisch für die Baureihe ist.

    Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

     

    Andreas