Windows 8 wie switche ich ziwschen der intel grafikkarte und der geforce 840 (Aver aspire E15)

DeMischi
DeMischi Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hey alle

Windows 8 wie switche ich ziwschen der intel grafikkarte und der geforce 840 (Aver aspire E15)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo DeMischi,

du "switchst" überhaupt nicht!  Du kannst aber in der Nvidia Systemsteuerung (Rechtsklick auf leere Stelle auf dem Desktop) in begrenztem Maß auswählen, welche Programme mit der Nvidia laufen und welche mit der Intel.

Dazu in der Nvidia Systemsteuerung "3D Einstellungen" anklicken. Du kannst dann als globale Einstellung auswählen,   welche Grafikkarte bevorzugt genutzt werden soll.

Unter Programmeinstellungen kannst du noch diese Einstellungen für einzelne Anwendungen vornehmen.

Nach Anklicken des Reiters "Desktop" kannst du "Mit Grafikprozessor ausführen" dem Kontextmenü hinzufügen und nach Rechtsklick auf ein Programm direkt auswählen, welche Karte benutzt werden soll.

Es gibt aber auch einige Anwendungen wie z.B. der VLC Media Player, der Desktop u.a, bei denen es die Wahl nicht gibt und die grundsätzlich nur mit der Intelkarte ausgeführt werden.

Beispiel GTA V:

Screenshot (29).png

Screenshot (30).png

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Kno63 schrieb:

Es gibt aber auch einige Anwendungen wie z.B. der VLC Media Player, der Desktop u.a, bei denen es die Wahl nicht gibt und die grundsätzlich nur mit der Intelkarte ausgeführt werden.

Das hängt auch damit zusammen das die HDMI Signalausgabe nur über den INTEL Adapter erfolgt.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

ralppp schrieb:

Das hängt auch damit zusammen das die HDMI Signalausgabe nur über den INTEL Adapter erfolgt.

________________________________________________________________________________________________

Und warum kann dann bei mir z.B GTA 5 auf einem externen Monitor mit der Nvidia Karte dargestellt werden (sieht man an den Framerates), ein Film mit dem VLC Player aber nicht?
    Ich hab das selbst nie verstanden, falls du das erklären kannst wäre mir wirklich geholfen.
    Ich hab immer gedacht die Beschränkungen seien so gewollt und programmiert, um bei Anwendungen bei denen das nicht nötig ist, den Energieverbrauch und damit die Akkulaufzeit zu optimieren!?!
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Stichwort HDCP

Bei Spielen kein Thema - bei Wiedergabe von Filmmaterial auf jeden Fall.