Nach Windows 10 - Installation ist 2. Festplatte weg.

reiner93
reiner93 Member Beiträge: 1 New User

Nach dem Upgrade auf Windows 10 lief alles ein paar Tage ganz normal, doch dann war plötzlich die 2. Festplatte (D - Data) weg. Sie ist weder im Bios oder in der Datenträgerverwaltung aufgeführt. Was kann ich machen? Komischerweise auf dem 2. Notebook dasselbe Problem. Aspire 8943G und Aspire 8935.

 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    versuch mal folgendes:

     

    Mach einen Rechtsklick auf den Windows Button links unten und starte die Eingabeaufforderung als Administrator.

     

    Dort gibst du ein "diskpart" und bestätigst mit der "Enter-Taste".  Dann tippst du ein "automount enable" und drückst wieder die "Enter-Taste".

    Dann "exit" eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen, anschließend nochmal ""exit" und die "Enter-Taste".

     

    Möglicherweise wird das Laufwerk jetzt wieder angezeigt.

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • reiner931
    reiner931 Member Beiträge: 1 New User

    Es hat so lange gedauert, bis ich antworten konnte, weil ich mich nicht anmelden konnte, obwohl Kennwort und alles gestimmt hat. Jetzt neu registriert.

    Dein Vorschlag hat leider nicht zum Erfolg geführt.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du schon im Gerätemanager nachgeschaut, ob die Festplatte auftaucht, wenn du dir unter "Ansicht" "ausgeblendete Geräte anzeigen" lässt? Falls ja, mit welchem Code?

     

    Findest du im Gerätemanager andere Geräte mit einem gelben Warndreieck (z.B. beim SATA AHCI Treiber). Ist im BIOS der SATA Modus aktiviert?

     

    Ich weiß nicht, ob diese Fragen weiterhelfen können, hab aber leider sonst keine Idee. :-(

     

    Vielleicht fällt jemand anders etwas ein.

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Vobexo
    Vobexo Member Beiträge: 44 Enthusiast WiFi Icon

    Hallo,

     

    weitere Möglichkeiten:

     

    im BIOS nachsehen ob die 2 Platte erkannt wird (beim Start schnell auf F2 Taste drücken um ins BIOS zu

    gelangen.)

     

    In Windows (Windowstaste+x) in der Datenträgerverwaltung nachsehen ob die 2 HD angezeigt wird (als Datenträger 1, 0 sollte die Boot-Festplatte (LW-C) sein) und evtl keinen Laufwerksbuchstaben mehr hat (Kann über rechtsklick auf den Datenträger geändert/vergeben werden).

     

    Gruß

    Vobexo