Nach win 10 Update funktioniert Bluetooth nicht mehr

Kuddel70
Kuddel70 Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo, nach der win 10 Installation kann ich keine Bluetoothverbindung mehr aufbauen. Es geht um das Notebook

Aspire V-Nitro  VN7-791G. Kennt jemand dieses Problem?Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort

• Kuddel70
    Antwort ✓

Entschuldigung....ich meinte, dass ich schon geantwortet hätte. Ja, ich habe schon einige Updates installiert. Behelfe mich nach wie vor mit Bluesoleil, was auch gut funktioniert. Vielleicht erreiche ich ja mit den kommenden patche irgendwann mein Ziel.

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Welches WLAN-/Bluetooth-Modul ist denn verbaut?

• Kuddel70

Generic Bluetooth Adapter bzw. Qualcomm Atheros QCA61x4 Wireless Network Adapter. Reicht das so aus?

• Kuddel70

Danke für die prompten Antworten und Hilfen. Leider komme ich nicht mehr ins Netz, wenn ich den vorgeschlagenen Treiber installiere. Bluetooth muss ich deaktivieren, um wieder ins Netz zu kommen.

• Kuddel70

Wird nichts.....habe jetzt erst einmal einen alten Bluetooth Dongle von Bluesoleil installiert. Funktion bestens...kann aber keine Dauerlösung sein.Danke dir nochmals ganz herzlich. Solltest du noch andere Hinweise haben, nehme ich sie gerne an. Schhönes Wochenende noch und Grüße.

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Ich würde es in diesem Fall mit einem CleenInstall von Windows 10 versuchen.

Anschließend installierst du als erstes den Chipsatztreiber und erst danach den Bluetooth-/WLAN-Treiber.

• Kuddel70

Das würde doch aber bedeuten, dass ich alle freie und Kaufprogramme verliere, die nicht mehr alle zu aktivieren sind.

• Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

Hallo Kuddel70,

sind für dein Win10 schon Updates/Patches gelaufen?

auf der Seite von Winfuture steht zu dem Thema:

Windows 10: Umfangreicher Patch für Build 10074 veröffentlicht
    Im Zug der Build-Konferenz vergangene Woche hat Microsoft eine neue Vorab-Version von Windows 10 veröffentlicht.

...

Build 10074 ist deshalb aber nicht "fertig" und so gibt es auch in dieser Ausgabe der Vorschau noch den einen oder anderen Bug. Ein erster Fix wurde nun veröffentlicht.
    KB3061161
    Der vor kurzem von Microsoft freigegebene Update-Rollup, der unter der Knowledge
    Base-Nummer KB3061161 zusammengefasst ist (via WinBeta ), behebt nicht nur Fehler,
    sondern steigert auch die Performance und reicht auch eine Funktionalität nach.
    ...
    Dazu kommen noch einige kleinere Bugs, etwa ein Fehler (Code 43) beim Qualcomm Atheros Bluetooth-Controller im Gerätemanager, einProblem mit automatischen Updates sowie der Installation bzw. Ausführung von auf
    SD-Karten befindlichen Apps auf Mobilgeräten und schließlich Hänger bei der Aktualisierung
    der Akkustandanzeige.

Gruß Balou

• Kuddel70

Hallo, vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Es sind schon Updates gelaufen. Das letzte vorgestern am 11.8. 2015. Gruß Kuddel 70

• Kuddel70

Ergänzend dazu: Das von dir beschriebene KB 306 1161 habe ich nicht gesehen.

• Kuddel70
    Antwort ✓

Entschuldigung....ich meinte, dass ich schon geantwortet hätte. Ja, ich habe schon einige Updates installiert. Behelfe mich nach wie vor mit Bluesoleil, was auch gut funktioniert. Vielleicht erreiche ich ja mit den kommenden patche irgendwann mein Ziel.