Windows 10 erkennt TouchPad nicht, vorher Win7
Hallo, ich bin es nochmal, der mit dem Acer-TravelMate B 115 - M - 41RQ
Habe das Thema jetzt mal neu eröffnet, da doch einige Missverständnisse vorhanden waren.
Nach zweimaligem Upgrade auf Win10 komme ich zum selben Ergebnis.
TouchPad wird nicht erkannt, stattdessen (siehe Foto).
Treiber Updates wurden alle durchgeführt, auch einzeln unter den unbekannten Geräten!!
Nichts.
Windows 10 läuft einwandfrei mit Ausnahme des für mich sehr wichtigen TouchPads.
Bin jetzt zum dritten Mal auf Windows 7, da wirds TouchPad auch erkannt, taucht also im
Gerätemanager auch auf.
Dieser Aufruf geht auch an den Acer Support, vielleicht wissen die was zu tun ist.
Nur mal so zum Vergleich, meine Schwester hat ein HP Laptop und das Upgrade von 7 auf 10
verlief Fehlerfrei!
Gruß
Michael
Antworten
-
Acer hat am 03.08.2015 ein neues Bios (Version 1.38) herausgebracht.
Vielleicht behebt das ja dein Problem !?
0 -
Ob eine andere Bios Version Windows 10 beim erkennen der Geräte hilft?
Was mich stutzig macht, Win7 läuft ohne Probleme und beim Win10 also der neueren Variante werden
gleich mehrere Geräte nicht erkannt? Wobei ich nicht mal sagen kann, welche das sind ausser dem
TouchPad.
0 -
Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass erst durch ein Bios Update ein neues Betriebssystem problemlos lief!
Was allerdings auch nicht heißt, dass das so sein muss.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Welche ist denn die derzeitige Bios Version deines TM ?
0 -
Wenn DU mir verrätst wo ich das nachschlagen kann, welche Bios Version ich habe!?!
Hab grade eine Meldung gefunden im Englischen Forum.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich die Intel IO Treiber vom 8.1 runter laden und in irgend einem Mode installieren, danach Neustart und dann die Synaptics Treiber Version.
Hmm.
0 -
Dieses kleine Programm (Speccy von Piriform) liefert dir unter der Rubrik "Motherboard" alle Angaben.
http://download.piriform.com/spsetup128.exe
Das schaut dann so aus:
0 -
Gut dann hab ich BIOS 1.1.4 drauf vom 6.6.14^^
0 -
Dann schau doch mal, was sich unter anderem seitdem so geändert hat:
0 -
okay den ersten teil des satzes bekomme ich noch übersetzt bis shotdown aber den rest, ??? lol
Aber hast du das in rot geschriebene auch gelesen?
0 -
Sicher kenne ich diesen Hinweis - hast du denn noch nie ein Bios-Update durchgeführt?
Bie meinen Systemen hatte das bisher immer problemlos funktioniert.
Einiges gilt es natürlich zu beachten:
- Gerät aufgeladen und mit dem Stromnetz verbunden lassen
- externe Geräte (USB-Stick, ext. HDD usw.) entfernen
- offene Programme sollten geschlossen werden
- Ich habe das Gerät während des Update Prozess immer vom Netzwerk getrennt
- Datensicherung brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen - sollte man ohnehin immer machen
- ach ja und wenn der Prozess einmal läuft, die Finger vom Gerät lassen
Ein Bios Update ist also kein Hexenwerk.
Wenn man sich an diese einfachen Regeln hält, sollte es auch danach laufen.
Und umsonst stellt Acer die Updates ja nicht zur Verfügung!
0 -
Ja das siehst Du richtig, ein BIOS Update habe ich noch nie gemacht, wozu auch wenn der Rechner läuft^^
Ebenso eine "richtige" Datensicherung, habe wenn immer nur meine Fotos bzw. Dateien die ich benötige auf
einen Stick gezogen.
Bin absoluter Laie mit solch technischen Raffinessen.
Frage mich auch, was ein BIOS Update bringen soll, da hab ich gar keine Ahnung von.
Weiss nur das man im Bios z.B. einen USB Anschluss deaktivieren kann aber das habe ich das
letzte mal gemacht, als ich noch einen Win98 Rechner hatte^^.
0