Notebook beim Spielen am Strom lassen oder nicht?

Optionen
lokiston
lokiston Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo,

ich besitze das acer aspire V3-371-356f.

 

Ab und an spiele ich damit abends gerne etwas um vom Uni Stress runter zu kommen. Meine Frage: Am Akku lassen oder lieber nicht? Dann müsste es allerdings ca. jede Stunde wieder aufladen da der Akku sonst leer ist. 

 

Ich frage das, da ich über den cmd befehl powercfg /batteryreport erfahren habe, dass die Akkukapazität bei 42mWH von anfänglichen 48mWH ist. Ich frage mich ob mein Akku bereits Schaden genommen hat oder ob das ganz normaler Verschleiß nach der Zeit ( 8 Monate ist das gute Stück alt) ist oder, ob es einfach an der Kalibirierung liegt. Ich habe gelesen, dass ab und zu Akkuwerte falsch angezeigt werden und es helfen kann das Gerät einmal von 100% auf 0% bis es ausgeht leer laden zu lassen ohne Aktivitäten und es dann voll aufzuladen.

 

Vielen Dank für Antworten im Voraus.

 

Marco Hötger

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo lokiston,
    am meinem „Alt"-Laptop habe ich – um den Akku zu schonen – bei längeren Arbeiten zu Hause den Akku entfernt und das Gerät über die Steckdose mit Strom versorgt. Bei meinem jetzigen geht das nicht mehr, da der Akku fest verbaut ist.

    Acer sagt dazu aber noch folgendes: http://acer-de.custhelp.com/Akku

     

    Gruß Balou

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Die Akku Entnahme kommt ja nun bei seiner (V13-)Serie auch nicht mehr in Betracht.

    Daher stellt sich die Frage in diese Richtung eher nicht.

     

    Wie bei meinem Vorposter so lässt auch mein Notebook den kurzfristigen (einfachen) Akku Ausbau nicht mehr zu.

    Ich belasse mein Notebook ständig am Netz und entferne das Netzteil erst nach einer längeren Nutzungsphase (mehrere Tage bis zu zwei Wochen). Dann wird der Akku allerdings komplett "leergefahren" und anschließend wieder vollständig aufgeladen (Siehe auch die von Acer vorgeschlagene Akku Kalibrierung: http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/8254/~/akkukalibrierung ).

    Das Notebook sollte nicht über einen längeren Zeitraum hinweg mit fast oder gar vollständig entladenem Akku rumstehen.

     

    Während der Nichtnutzung (nur im ausgeschalteten Zustand) entferne ich das Netzteil natürlich.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    wenn du die Anzeige des Akkus neu kalibrieren möchtest, benutze diese Anleitung:

     

    http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/8254/~/akkukalibrierung#_ga=1.208075611.831838291.1435570051

     

    Gruß

    Jochen

     

    Sorry, hatte das Posting von ralppp übersehen!

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)