Pufferung 3V-BIOS (biosbatterie) mit 12V-Batterie über Netzgeräte Anschluss

Willy2
Willy2 Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Frage an die Hardwarespezialisten zu Acer Aspire 5551 (windows 7 Home) und TravelMate P253-MG,

weil ja bekannt ist, dass wenn diese 3V-Batterie zu Ende ist, dann kann man auch gleich neue NB's kaufen, denn das Ersetzen durch die komplette Demontage der NB's in Einzelteile und wieder fehlerfrei montierenkostet etwa gleichviel.

Nach Recherchen wird das/ die Bios Batterie bei Betriebsbereitem 19V- Netzgerät hiermit gepuffert. Ob das Notebook eingeschaltet/gestartet sein muss oder nicht, das wir nirgends beschrieben. Ich nehme mal an nur spannung am Anschluss ohne NB einzuschalten.

Frage: würde anstelle des Netzgerätes auch eine ext. 12V-Bleibatterie genügen, um die Pufferung der Bioselektronik zu gewährleisten. Dass die 11V-Batterie damit nicht geladen werden kann ist klar. Das mache ich alle 2-4 Wochen mit dem Netzgerät, um die Selbstentladung wieder aufzupäppeln.

Wenn dies mit einer ext. 12 Batterie funktionieren würde, würde die Bios Batterie eigentlich nie längere Zeit belastet und würde verm. >10 Jahre halten.

Für verbindliche Angaben zu dieser Frage bedanke ich mich zum Voraus, Grüsse Willy

Antworten

• Willy2

Ich erwarte eigentlich hier im ACER-Forum nur noch die Antwort , ob die 3V Bios Batterie resp. das BIOS-Memory selbst mit eingeschaltetem 19V-Netzgerät (ohne Notebook zu starten) von diesem nun wirklich gepuffert wird oder nicht?

Weil wie u.a. ich gelesen habe, hat es Hunderte  ACER-NB- User, denen diese Batterie schon nach 1-3 Jahren abgesoffen ist, was nach meinem Verständnis für eine C-Mos Memoryerhaltung nur Sein kann, wenn die die BIOS-Batterie nie gepuffert wurde, resp. evt. das Notebook nur selten gebraucht wurde.

Für jegwelche weitere nachvollziehbare Erklärungen bin ich dankbar.

Gruss Willy

• Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon

Hallo Willy2,

ich denke, deine Anfrage wäre bei Acer direkt besser aufgehoben.

Versuche mal bitte den Support per Mail zu kontaktieren: http://acer-de.custhelp.com/app/ask#

Viele Grüße

Bertram

• Willy2

Hi Betram,

Dein Vorschlag in allen Ehren, aber wenn ich so die unzähligen User Berichte lese, welche den ACER-Suppenport beschreiben, und nie eine Antwort erhalten haben, trotzdem das z.B. jedes 2. teure 1400 Teuros NB. nach 3 Jahren den Geist aufgab und Reparaturkosten von > 500 Teuros anstanden, und derselbe Fehler teils nach einem Jahr wieder auftrat, dann lass ich das vorderhand lieber mal sein.

Der Beweis zu meinem Statement, warum wird diese Frage betr. Pufferung der BIOS -Batterie nirgends in einer Anleitung, usw. nur mal kurz erwähnt? Oder habe ich unter den tausenden Beiträgen im Netz, das übersehen?

Ich hatte bsi anhin einfach Glück, dass keine Batterie bis anhin schlapp gemnacht hat, weil ich nach jedem Gebrauch der NB's den Netzstecker ziehe, resp. in den Ferien während bis zu 5 Wochen nie am Strom hing.

Wissen ist Macht, nichts Wissen macht aber auch nichts, wir kaufen ohne zu zögern weiter chin. Ware ein , weil leider konkurrenzlos.

Ich als nur Anwender mache mir darüber Gedanken im Speziellen, weil ich weder Windofs 8 noch 10 installieren werde, um nicht wieder mit den tausenden unsäglichen zerstörenden Updates meine Nerven total zerplatzen zu lassen. Die Bios Batterie in den Blechkästen war in 2 Minuten gewechselt, jedoch in diesen Notebooks muss alles in Einzelteile zerlegt werden um an diese Batterie zu gelangen. Resultat 1 von 3 NB's funktionieren nachher nicht mehr>tot>Totalschrott. Für das kannst ein neues NB kaufen jedoch leider keine mehr mit dem Windofs 7 und downgrades funktionieren sowieso nicht.

Vielleicht lies ja ein ACER Hardware-Spezi mit und kann diese Frage für die weiteren 100000 ACER-Kunden doch mal mit 2 Sätzen klar beantworten. Wetten....

Gruss Willy

• Willy2

Wette nun zweimal gewonnen !!

Vorerst, ich erhalte heute, den 9. aug.15 vom Acer community Mailer ein Mail, dass kürzlich eine Antwort auf meine Frage, resp. absolut nichts seit des vor längerer Zeit von mir erstellten letzten Beitrages.

Ich wette daher nun nochmals dasselbe, und zwar dass jede fachliche Antwort in diesem Forum, dass zum Nutzen der ACER-User ist, einfach gelöscht wird.

So wird man veräppelt.

Gruss Willy