Switch 10 Update auf Windows 10

Optionen
firebird
firebird Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Erstmal hallo an alle ,

 

nun da Windows 10 da ist wollt ichs auch auf meinem Switch 10 installieren , jedoch funktioniert das leider aktuell nicht , den der mit der USB-Stick welchen ich mit Windows 10 habe (bereits erfolgreich auf einem anderem Laptop zum Upgrade eingesetzt) verlangt nach einer geraumen Weilen einen Lizenzkey (welchen ich natürlich nicht habe , denn der von Win8.1 welchen ich im Switch 10 auslesen kann funktioniert natürlich nicht) . Auch direkt am Switch 10 ein starten des Updates von der Windows Site schlug fehl. 

 

Ist es möglich das beim Switch 10 im Moment noch kein Windows 10 läuft (bei der Reservierungsseite steht was von wenn ein Upgrade möglich ist werden Sie benachrichtigt ) .

 

Zweite Frage: Wenn ich dann endlich win 10 drauf habe kann ich die Recovery-Partition eigentlich vergessen , da Sie ja mit  Win8.1 und Office nur noch unnötig Speicherplatz belegt . Welche einfache Möglichkeit gibt es diese PArtition der FEstplattenkapazität hinzuzufügen .

 

LG

Firebird

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    ich nehme an, daß du versucht hast mithilfe des Media Creation Tools einen Clean Install durchzuführen, indem du diesen durch ein externes Booten eingeleitet hast. Dort brauchst du dann den nicht vorhandenen Win 10 Key.

     

    Du solltest dir diese ISO herunterladen:  https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    und diese nicht auf einen externen Datenträger speichern, sondern in deinem Downloadordner belassen!

     

    Dann startest du im laufenden Windows die Anwendung mit Doppelklick, siehst folgenden Bildschirm bei dem du "Jetzt Upgraden" anklickst:

     

    Screenshot (1439).png

     

    Das Upgrade geschieht dann automatisch. Nach dem Upgrade ist auf den Windows Servern registriert, daß deine Hardware berechtigt ist Win 10 zu nutzen und du könntest auch einen "Clean Install" durchführen.

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • firebird
    firebird Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Danke vielmals für den Vorschlag , jedoch löst das mein Problem nicht , denn nachdem ich das 32-bit Tool ausgeführt habe und auch Upgrade durchführen klicke kommt der gleiche blaue Screen mit der Meldung:

     

    Ein Problem ist aufgetreten .

     

    Danach ist wars das . Habe es heute nochmals getestet gleiches Problem . Außerdem glaube ich das es mit dem Stick auch gehen sollte, da ich bei meinem anderem Laptop bei laufendem System die Setup am Stick ausgeführt habe und es wurde das Upgrade perfekt durchgeführt . Aus diesem Grund dachte ich das da noch irgendwas von Windows Seite aus gemacht werden muß um das 10er auf den Acer installieren zu können . (Hatte mit dem 8er bei dem ein oder anderem Laptop anfangs auch installtionsprobleme) .

    Hat schon jemand erfolgreich das Switch 10 auf Windows 10 geupgradtet ???

     

    LG Firebird

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen

    Nur zur Erklärung: Ob vom Stick oder direkt von der ISO ist egal!Wichtig ist nur, daß das Upgrade im laufenden Windows erfolgt!

     

    Wenn so ein Upgrade nicht funktioniert, gibt es zwei mögliche Ursachen, die in der "Rangliste" ganz vorne liegen:

     

    1.) Es gibt Fehler in deinem Windows Updateverlauf und es sind nicht alle notwendigen Updates für die Installation von Win 10 auf deinem Gerät. Kannst du testen über Systemsteuerung> Windows Update> Problembehandlung.

     

    2.) Deine Antivirensoftware blockiert das Upgrade: Dann die Antivirensoftware deinstallieren (deaktivieren reicht nicht) und am besten noch das dazugehörige Removal Tool benutzen. Außerdem für das Upgrade vorsichtshalber noch die Firewall deaktivieren!

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • firebird
    firebird Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Eset deinstalliert , und alle Reste entfernt .

    Windows Update - Alles auf auktuellen Stand ohne Fehlinstallation

     

    Ergebnis: Wie Anfangs keine Installation möglich , aus dem Programm kommt -> Ein Fehler ist aufgetreten nach klick auf Upgrade

    Beim Stick wird nach längerer Bedenkzeit der Produktkey verlangt :-(

     

    Werde jetzt mal eset wieder installieren und derweil mit win 8.1 weitermachen bis ich dann mal offizell vom Reservierungsdienst die Nachricht fürs upate kriege .