Tastatur funktioniert nach Win 10 Update nicht mehr (Aspire E1-570G)

Optionen
JoStef
JoStef Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2015 Archiv

Hallo zusammen,

 

nach meinem Update von Win 8.1 auf Win 10 funktioniert meine Tastatur nicht mehr.

Ich kann mich noch nicht mal mit meinem Benutzerkennwort an meinem Laptop anmelden.

Keine einzige Taste funktioniert mehr. Smiley Sad

Habe ein Aspire E1-570G.

 

Tastatur.png

 

Kann es vielleicht am Tastatur-Treiber liegen? Ist er nicht kompatibel mit Win 10?

 

Wäre supi, wenn jemand mir helfen könnte Smiley Happy

 

Vielen Dank.

 

Gruß

JoStef

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Touchpad bzw (wenn vorhanden externe Maus) dürften ja noch funktionieren!?

    Ich würde mal den Chipsatztreiber installieren:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.1.8_W10x64_A.zip?acerid=635730658637237690&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20VN7-591G&OS=10M1&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Bringt das nichts bliebe dir noch die Option eines Reset des Embedded Controller:

    1. Notebook vollständig herunterfahren
    2. Netzstecker trennen
    3. Akku aus dem Gerät herausnehmen
    4. mindestens 30 Sekunden lang die "Power on" Taste drücken bzw. gedrückt halten
    5. Netzstecker wieder verbinden - Akku noch ausgebaut lassen
    6. versuchen,  Notebook zu starten
  • E_Fritsche
    E_Fritsche Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Bei meinem Acer Laptop reagierte das Touchpad gar nicht mehr.
    Ein neuer Treiber konnte installiert werden, wurde aber nicht angezeigt und funktionierte auch nicht!
     
    Nun habe ich eine ganz einfache lösung des Problems gefunden!
    Beim Starten mit F2 ins BIOS gehen...
    Main auswählen...
    Eintrag Touchpad wählen...
    von Advanced auf Basic zurückstellen...
    Exit & Speichern
     
    Bei mir funktionierte das Touchpad gleich wieder...
    und auch der Treiber von Acer konnte nun ohne Probleme installiert werden!
  • Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen

    Hallo E_Fritsche,

     

    das Problem ist nur, das der angesprochene Punkt im Bios bei den meisten Notebooks nicht vorhanden ist.

    Trotzdem, danke für den Tipp:-)

     

    Viele Grüße

    Bertram

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo JoStef,

    da ich noch nicht auf Win10 umgestiegen bin, weiss ich nicht ob die Pfadangaben/Bezeichnungen mit Win8/8.1 übereinstimmen. Aber prüfe doch bitte mal folgendes:

    1. Systemsteuerung öffnen dann auf die Kategorie Erleichterte Bedienung und dort auf Center für erleichterte Bedienung.
    2. Ganz links die Option Anmeldeeinstellungen ändern wählen (= Übersicht über zahlreiche Funktionen).
      Hier sollte kein einziger Haken gesetzt sein, es sei denn, Du benötigst wirklich eine der Bedienungshilfen.
      Alle unnötigen Funktionen deaktivieren und auf "OK" klicken, auch wenn nichts geändert wurde.
    3. Nach unten scrollen und Kategorie Bedienung der Tastatur erleichtern auswählen. Ein weiteres Stück nach unten scrollen und die Option Anschlagverzögerung aktivieren abklicken.

    windows-8-tastatur-entsperren.jpg

     

    Gruß Balou

  • TimTim
    TimTim Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Auf einer englischen Website laß ich, dass man ein bestimmtes Update von Acer benötige. Dieses installierte ich und plötzlich ging alles wieder wie geschmiert. 

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers 

    Das ist der Link, mit welchem man zuerst die Art deines PCs auswählt und dann wählt man in der Fallliste

    'Windows 8.1 64-bit' aus. Es muss dann unter 'Treiber' das Programm 'Touchpad ELANTECH' heruntergeladen und installiert werden. Damach dürfte alles wieder funktionieren. Hoffentlich konnte ich helfen.

  • TimTim
    TimTim Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

    Ich hoffe, dass dieser Link funktioniert, denn der alte war nicht korrekt.

  • Alex4
    Alex4 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo,lade dir erst bei acer für deinen laptop,die neuste touchpad software herunter,dann starte neu mit gedrückter f2 taste,du kommst dann ins bios,gehe dann auf main und ändere die touchpad einstellung auf Basic ,speicher es dann unter exit,und schon müsste das touchpad beim nächsten hochfahren da sein.Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.