Iconia W701

Optionen
ikke18
ikke18 Member Beiträge: 14

Tinkerer

bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo,

habe ein Upgrad von Windows 8.1 - 64bit auf Windows 10 - 64bit gemacht.

Ergebnis kein Netzwerk.

Neuesten Alcomm Atheros Treiber von eurer Seite runtergeladen, als Administrator installiert, immer noch kein Netzwerk. Es werden auch keine Adapter angelegt. Im Gerätemanager steht aber "Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Treiber fehlerhaft.

 

Danke schon mal im voraus.Acer-Treiber.PNG

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Ich habe das jetzt schon in einigen Threads gelesen, dass es Verbindungsprobleme gibt, wenn die Windows 10 Installation als Upgrade über ein älteres Betriebssystem erfolgt.

    Es wurde dann in aller Regel berichtet, dass bei einem CleenInstall von Windows 10 dieses Problem nicht mehr auftritt.

  • ikke18
    ikke18 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Ja das ist korrekt. Bei einer Clean-Installation gibt es keine Verbindungsprobleme.

    Das Problem ist nur dass man damit Windows 10 nicht aktivieren kann.

     

    Die Aktivierung von Windows 10 muss über ein Upgrade von Windows 7/8.1 aus erfolgen.

    Nur kann es eben nicht aktiviert werden weil keine Internetverbindung zustande kommt.

     

    Kann man Treiber aus einer Clean-Install in die Upgrade-Version installieren?

    Wenn ja, wie?

     

    Danke.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    In einem ähnlich gelagerten Forum wurde berichtet, dass man sich beim Upgrade bei einem (mit seinem) Microsoft Konto anmelden muss - die Aktivierung wird dann darüber hinterlegt.

    Bei einem anschließenden CleenInstall und dem erneuten anmelden beim Microsoft Konto wird dann der Key akzeptiert.

     

    Ob das auf diese Weise möglich ist, konnte ich bisher auf Grund von Zeitproblemen noch nicht nachvollziehen.

  • ikke18
    ikke18 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Das klappt leider so nicht. Man muss sich über das Upgrade anmelden und dann wird die Aktivierung gespeichert.

    Aber ohne Internetverbindung auch keine Anmeldung möglich.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Was man ja notfalls per LAN bewerkstelligen kann. Smiley Wink

     

    Uppps:  Tablet und LAN (Eigentor)

  • ikke18
    ikke18 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Das Tablet hat keinen LAN-Anschluß nur WLAN Man Sad

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    ikke18 schrieb: ... 

    Aber ohne Internetverbindung auch keine Anmeldung möglich.


    Es gibt zumindest eine Option, trotzdem online gehen zu können - mit einem per USB angeschlossenen Smartphone.

  • ikke18
    ikke18 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo,

     

    nun habe ich es doch endlich geschafft Windows 10 Pro – 64-bit auf meinem Acer Iconia W701 zum Laufen zu bringen.

     

    Hier mal die Fehlversuche:

    Upgrade von Win 8.1 Pro – 64 bit auf Windows 10 Pro – 64-bit mit Übernahme aller Apps und eigenen Daten. Danach kein Netzwerk und somit keine Aktivierung möglich.

     

    Upgrade von Win 8.1 Pro – 64 bit auf Windows 10 Pro – 64-bit nur Übernahme der eigenen Daten. Danach kein Netzwerk und somit keine Aktivierung möglich.

     

    Clean-Installation von Windows 10 Pro – 64-bit. Netzwerk war vorhanden aber Windows konnte nicht aktiviert da die Installation nicht über ein aktiviertes Windows 7/8.1 erfolgte.

     

    Die Lösung:

    Upgrade von Win 8.1 Pro – 64 bit auf Windows 10 Pro – 64-bit ohne Übernahme aller Apps und ohne eigenen Daten, also NICHTS übernommen. Nach dem Upgrade war das Netzwerk vorhanden und Windows wurde sofort aktiviert.

    Danach Clean-Installation von Windows 10 Pro – 64-bit, Netzwerk funktionierte und Windows war wieder aktiviert. Danach habe ich erst die Acer-Treiber für Windows 10 und danach die restlichen Treiber für Windows 8.1 installiert. Danach war der Gerätemanager restlos „sauber“. Smiley Happy

     

    Ich hoffe ich kann damit anderen Usern helfen die ähnliche Probleme mit dem Upgrade haben.

  • ikke18
    ikke18 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Nachtrag:

    Habe aus einem anderen Forum die Info bekommen dass es am Cisco VPN Client liegt.

    Also diesen vor dem Upgrade deinstallieren.

     

    https://support.microsoft.com/en-us/kb/3084164